Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Ex-Gladbach-Trainer hat neuen Job André Schubert heuert bei Zweitligisten an

Andre Schubert, Ex-Trainer von Borussia Mönchengladbach, heuert bei Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt an. Auf diesem Foto ist Schubert am 3. Dezember 2016 beim Bundesliga-Duell der Fohlen in Dortmund zu sehen. Schubert zeigt mit seinen rechten Hand auf das Spielfeld.

Andre Schubert, Ex-Trainer von Borussia Mönchengladbach, heuert bei Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt an. Auf diesem Foto ist Schubert am 3. Dezember 2016 beim Bundesliga-Duell der Fohlen in Dortmund zu sehen. 

Mönchengladbach. Schubidu in der zweiten Liga! André Schubert (50) hat einen neuen Job gefunden. Der frühere Trainer von Borussia Mönchengladbach heuert beim FC Ingolstad an. Schubert soll den kriselnden Klub aus Oberbayern nach der Trennung von Trainer Roberto Pätzold (42) wieder auf Kurs bringen.

Ex-Gladbach-Trainer André Schubert übernimmt den FC Ingolstadt

Der Zweitligist hatte Pätzold am Sonntag (26. September 2021), wie auch den Leiter Sport, Florian Zehe (41), freigestellt. In einer Mitteilung heißt es: „Wir haben sehr genau beobachtet und abgewägt, welche Reize wir wann setzen müssen, um in dieser unheimlich starken 2. Bundesliga zu bestehen“, so Vorstandsvorsitzender Peter Jackwerth. „Mit André Schubert bekommen wir einen erfahrenen und gleichzeitig emotionalen Fachmann, der an den entscheidenden Rädchen drehen und wieder ein Feuer entfachen kann.“

Am Samstag (25. September 2021) hatte der FCI mit 1:2 gegen Fortuna Düsseldorf verloren. In der Tabelle belegt Ingolstadt den vorletzten Platz nach acht Spieltagen mit gerade einmal vier Zählern auf dem Konto.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Unter André Schubert soll nun die Kehrtwende gelingen. Schubert übernimmt ab Montag das Training, er hat als Fußball-Lehrer unter anderem in Paderborn, Mönchengladbach, Braunschweig und in Kiel gearbeitet, er kommt auf 115 Zweit- und 45 Erstligaspiele.

„Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unserem neuen Trainer schnellstmöglich die richtigen Hebel zu finden und sie mit aller Macht umzulegen“, sagte Jackwerth.

Schubert hatte im September 2015, nach einer Derby-Niederlage in Köln mit anschließender Flucht von Vorgänger Lucien Favre (63), den Cheftrainer-Posten in Gladbach übernommen. Mit Borussia hat Schubert Königsklasse gespielt und im Anschluss aus dem Tabellenkeller bis zur nächsten Champions-League-Teilnahme gecoacht.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Im Dezember 2016 musste Schubert aber nach einem Negativ-Lauf seinen den Hut im Borussia-Park nehmen. In Gladbach, bei den VfL-Fans, genoss „Schubidu“, als der Mann mit dem grünen Pulli, einige Monate lang großes Ansehen.

Nun soll André Schubert den FC Ingolstadt zurück in die Erfolgsspur führen.