Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Zahlen, Daten und Fakten zum Liga-Duell Gladbach kämpft in Augsburg gegen doppelte Auswärts-Phobie

Alassane Plea (l.) von Borussia Mönchengladbach bestreitet einen Zweikampf mit Jeffrey Gouweleeuw vom FC Augsburg. Plea läuft dem Ball entgegen und trägt ein weiß-grünes Borussia-Trikot. Gouweleeuw verfolgt seinen Gegenspieler in einem rot-grünen Trikot.

Alassane Plea (l.), bestreitet einen Zweikampf gegen Jeffrey Gouweleeuw im Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Augsburg am 12. Februar 2022.

Borussia Mönchengladbach hat Mittwoch (25. Januar 2023) das Bundesliga-Spiel beim FC Augsburg vor der Brust. Die GladbachLIVE-Redaktion hat zu dieser Partie Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

Gladbach: Zwei Auswärtsbilanzen machen vor Augsburg-Spiel wenig Hoffnung

Mini-Jubiläum! Am Mittwoch (25. Januar, 20.30 Uhr) kommt es wettbewerbsübergreifend zum 25. Aufeinandertreffen von Borussia Mönchengladbach und dem FC Augsburg.

Die Bilanz spricht dabei knapp für Borussia: Neun der bisherigen 24 Duelle konnten die Fohlen für sich entscheiden. Sieben Siege feierte der FCA, zudem gab es acht Remis.

Mit dieser Serie können die meisten Borussia-Fans vermutlich sehr gut leben. Schwach ist die Bilanz der Fohlen bei Spielen in der Fuggerstadt. 

Denn lediglich eine von mittlerweile elf Bundesliga-Begegnungen in Augsburg gewann Borussia Mönchengladbach. Bei fünf Augsburg-Siegen und fünf Unentschieden holte der VfL in diesen Duellen gerade einmal acht von 33 möglichen Punkten.

Der bisher einzige Bundesliga-Auswärtssieg der Gladbacher in Augsburg gelang am 29. Februar 2020 – es war das letzte Auswärtsspiel vor der Corona-Unterbrechung im Frühling 2020. 

Gladbach setzte sich dank eines Doppelpacks von Kapitän Lars Stindl (34) und einem Treffer von Ramy Bensebaini (27) 3:2 durch. Bitter für Borussia: Am Mittwoch fehlt Stindl aufgrund einer Gelbsperre.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Nachdem gegen Leverkusen Borussias Weltmeister Christoph Kramer (31) sein Spiel gegen den Ex-Klub hatte, kommt es nun für Marvin Friedrich (27) zum Spiel an alter Wirkungsstätte.

Der 1,93-Meter-Riese stand von 2016 bis 2018 bei den Augsburgern unter Vertrag, bestritt aber für den FCA kein Bundesliga-Spiel.

Friedrich lief nur für die Zweitvertretung der Augsburger in der Regionalliga Bayern auf, bis ein Wechsel zu Union Berlin seine Karriere in Schwung brachte.

Vor dem 17. Spieltag steht Borussia mit 22 Punkten auf dem achten Platz. Damit geht Gladbach mit sieben Punkten Vorsprung auf Augsburg ins direkte Duell. 

Die Zahl 15 ist aktuell sehr wichtig beim Team von Trainer Enrico Maaßen (38). Denn: Augsburg steht auf dem 15. Platz und hat vor dem Gladbach-Spiel 15 Punkte aus dem Konto.

Der Blick auf die Formtabelle dürfte den Augsburg-Fans Sorgen bereiten. Seit mittlerweile acht Liga-Spielen ist Augsburg sieglos – in diesem Zeitraum holte die Maaßen-Elf nur drei von möglichen 24 Punkten.

Gladbach hingegen holte im gleichen Zeitraum immerhin drei Siege und ein Remis.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Wiederum ist Borussia in der laufenden Saison auswärts noch sieglos. Drei der sieben Auswärtspartien gingen verloren, dazu kommen vier Punkteteilungen. 

Somit könnte das Team von Trainer Daniel Farke (46) mit einem „Dreier“ am Mittwoch nicht nur etwas gegen den Augsburg-Auswärtsfluch, sondern auch die grundsätzliche Auswärtsschwäche in dieser Saison tun!