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Von GladbachLIVE Redaktion

RB vor nächstem Zugang Wird Ex-Gladbacher in Leipzig bald auch zum Bunte-Jacke-Manager?

Mit bunter Puma-Jacke beim Gladbach-Training: Ex-Borussia-Manager Max Eberl am 8. Juli 2021 im Borussia-Park. Inzwischen ist der 49-Jährige Sportchef bei RB Leipzig. Eberl telefoniert mit seinem Smartphone.

Mit bunter Puma-Jacke beim Gladbach-Training: Ex-Borussia-Manager Max Eberl am 8. Juli 2021 im Borussia-Park. Inzwischen ist der 49-Jährige Sportchef bei RB Leipzig.

Marco Rose (46), Alexander Zickler (48), Patrick Eibenberger (35), Frank Geideck (55), Janis Blaswich (31) und Max Eberl (49) – sie alle haben eine Gladbach-Vergangenheit, stehen nun aber bei „RasenBallsport“ unter Vertrag.

Und so mancher Fan von Borussia Mönchengladbach dürfte sich seit dem heutigen Dienstag (24. Januar 2023) insgeheim womöglich fragen: „Wer geht denn noch alles zu RB Leipzig?“

Gladbacher Borussia wird seit 2018 von „Puma“ ausgerüstet

Denn: Der Brause-Klub aus Sachsen hat offenbar einen weiteren „Transfer“, der den VfL-Treuen nicht egal sein dürfte, eingetütet, wie „Bild“ und „Sky“ übereinstimmend berichten.

Konkret: Der in der Gladbacher Fan-Szene so beliebte Borussia-Ausrüster und Sportartikel-Gigant „Puma“ soll alsbald bei RB Leipzig einsteigen.

Demnach soll der Leipzig-Deal mit dem Unternehmen aus Herzogenaurach ab 2024 greifen, dann steigt wiederum Ausrüster „Nike“ bei „RasenBallsport“ aus.

Angeblich sollen sich „Puma“ und Leipzig auf einen Zehnjahres-Vertrag geeinigt haben. Dafür sollen satte 150 Millionen Euro in die RB-Kasse fließen.

Offiziell bestätigt ist das bislang noch nicht.

Als Max Eberl noch Manager in Gladbach war, trugt der gebürtige Bayer gerne immer wieder schrille Pullis und Trainingsjacken von „Puma“.

Gut möglich also, dass Eberl bald auch in Leipzig den Bunte-Jacke-Manager gibt.

Der Ausrüster-Vertrag zwischen Borussia und „Puma“ war Ende Mai 2022 nach VfL-Angaben „langfristig“ verlängert worden.

Borussias Finanz-Chef und Geschäftsführer Stephan Schippers (55) sagte damals: „Es war schon 2018 eine große Euphorie im Borussia-Umfeld darüber zu spüren, dass Puma wieder unser Ausrüster wird. Umso größer ist jetzt die Freude, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Puma vorzeitig und langfristig verlängern konnten.“

Seit 2018 besteht die Ausrüster-Partnerschaft am linken Niederrhein.

Gladbach soll bis zu acht Millionen Euro pro Jahr von „Puma“ kassieren, was deutlich weniger wäre, als das, was die Herzogenauracher nun RB Leipzig anbieten sollen.

Ex-Gladbach-Star und „Sky“-Experte Lothar Matthäus (61) ist Markenbotschafter bei „Puma“.

Mit „Puma“ verbinden zahlreiche Gladbach-Fans die goldenen 1970er Jahre, als der VfL Borussia in entsprechendem Look seine größten Erfolge feiern konnte.

Dass demnächst das von der schwarz-weiß-grünen Fan-Szene alles andere als geschätzte RB-Konstrukt mit „Puma“ auflaufen könnte, wäre unter Umständen so manchem VfL-Treuen ein Dorn im Auge.

„Puma“ ist auch Ausrüster von Borussia Dortmund, Manchester City oder AC Mailand.

(AM)