Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Denn Sommer ist top“ Ex-Gladbach-Star lobt Bayern München für Torwart-Coup

Yann Sommer (l.) gibt Lothar Matthäus (r.) nach dem Spiel von Borussia Mönchengladbach beim FC Bayern München am 27. August 2022 die Hand. Matthäus steht am Tisch von Pay-TV-Sender Sky, für den er gemeinsam mit Julia Simic (M.) als Experte arbeitet.

Yann Sommer (l.) und Lothar Matthäus (r.), hier am 27. August 2022, geben sich die Hände. Beide Spieler wechselten von Borussia Mönchengladbach zum FC Bayern München.

Der Transferpoker ist beendet, die Fakten sind geschaffen.

Yann Sommer (34) hat Borussia Mönchengladbach verlassen und ist neuer Torwart von Bayern München.

Der Schweizer hat für den Rekordmeister von der Säbener Straße bei RB Leipzig (1:1) auch schon sein Pflichtspieldebüt gegeben.

Dafür gibt es nun Lob von einem weiteren Ex-Gladbacher, von Weltmeister und Weltfußballer Lothar Matthäus.

Lothar Matthäus über Ex-Gladbach-Keeper: „Das sah doch schon mal gut aus“

Der 61-Jährige schreibt in seiner „Sky“-Kolumne: „Yann Sommer im Bayern-Tor. Das sah am Freitag in Leipzig doch schon mal gut aus. Man hätte meinen können, er macht das schon länger. Und von jetzt auf gleich im Tor des deutschen Rekordmeisters zu stehen, ist sicherlich nicht ganz ohne. Aber Sommer hat das gut und ordentlich gemacht. Er hat das Spiel weder für die Bayern gewonnen noch verloren. Es war alles im Rahmen, würde ich sagen.“

Matthäus will „keinen Funken Nevosität“ beim ehemaligen Borussia-Star ausgemacht haben. „Das hat mir imponiert, wenn auch nicht überrascht. Er hat bei Weltmeisterschaften gespielt, in der Champions League und ist schon lange in unserer Liga. Hinzu kommen das Standing und der Respekt seiner neuen Mitspieler. Das hilft es natürlich, dass er ausgerechnet gegen Bayern jahrelang Weltklasseleistungen gezeigt hat.“

Noch beim Remis (1:1) der Gladbacher zu Beginn der Bundesliga-Saison in München (27. August 2022) hatte Sommer die Bayern mit seinen Paraden zur Weißglut gebracht. Er konnte 19 Torschüsse abwehren und stellte damit einen neuen Bundesliga-Rekord auf. 

Matthäus: „In dem Spiel hat Sommer unzählige klare Torchancen vereitelt und das merkt sich der Gegner. Er passt auch vom spielerischen Standpunkt her perfekt zu Bayern. Ich denke, mit dem Fuß ist er zusammen mit Manuel Neuer der Beste in der Bundesliga. Die Bayern haben viel Geld für einen Spieler bezahlt, der nur noch ein paar Monate Vertrag hatte, aber es ist dann doch gut investiert. Denn Yann Sommer ist top.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Der Sommer-Transfer zum FCB ist am 19. Januar offiziell gemacht worden. Die Münchner sollen eine Ablöse von annähernd zehn Millionen Euro für das Ex-Fohlen in die Hände genommen haben.

Lothar Matthäus hatte sich vor dem Wechsel mehrfach für einen Sommer-Transfer an die Säbener Straße öffentlich ausgesprochen.

Borussia Mönchengladbach hat das erste Spiel ohne Yann Sommer am Sonntag mit 2:3 gegen Bayer Leverkusen verloren. Der neue VfL-Keeper heißt Jonas Omlin (29).

(AM)