Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Piet van Riesenbeck

Wird der Abwehrchef wieder zum Torjäger? Zahlen und Fakten zum Heimspiel gegen Hoffenheim

Matthias Ginter trifft im letzten Spiel gegen Hoffenheim zur Gladbacher Führung.

Borussias Matthias Ginter jubelt über seinen Treffer gegen Hoffenheim. 

Mönchengladbach - „3:3“, „2:2“, „1:1“ – der Countdown scheint zu laufen. Die letzten Heimspielergebnisse der Borussia gegen Hoffenheim lassen für das Match am Samstag (15.30 Uhr) kein Torspektakel erwarten. Droht gegen die Kraichgauer das nächste Heimremis?

Borussias Bilanz gegen die TSG Hoffenheim

Es wäre für Gladbach bereits das Fünfte in dieser Saison. Das sechste Unentschieden insgesamt. Nur Eintracht Frankfurt hat mehr (acht).

Ausgeglichen ist auch die Bilanz gegen die TSG: Von 24 Spielen seit dem gemeinsamen Bundesliga-Aufstieg im Jahr 2008 gingen je sieben an Borussia und an Hoffenheim. Ganze zehn Partien endeten Unentschieden.

Aber: Gegen 1899 tat Borussia sich zwar lange schwer, in den letzten Jahren ist aber der Knoten geplatzt. Seit sechs Spielen ist man gegen den Hopp-Klub ungeschlagen. Zu Hause sogar schon seit acht. Nur eines der letzten 13 Partien gegen Hoffenheim gingen verloren – das 3:5-Spektakel im April 2017.

Besonders bitter verlief das letzte Duell mit den Sinsheimern: Matthias Ginter (26) brachte sein Team schon in der elften Spielminute in Führung. In der zweiten Hälfte hatte Borussia zahlreiche Chance, den Deckel zuzumachen.

Matthias Ginter trifft auf Lieblingsgegner Hoffenheim

Alassane Plea (26) verschoss erst einen Handelfmeter, kurze Zeit später traf der Franzose dann. Sein Treffer wurde aber wegen eines Handspiels von Oscar Wendt (35) zurückgenommen. In der Nachspielzeit fiel dann der Ausgleich der Gäste.

Dass ausgerechnet der Abwehrchef den VfL in Führung gebracht hatte, ist kein Zufall. Die Nordbadener liegen dem Südbadener Ginter wie kein anderer Bundesliga-Klub. In 13 Spielen gegen Hoffenheim hat der Nationalspieler noch nie verloren (fünf Siege, acht Unentschieden).

Ginter hat vier seiner neun Bundesliga-Tore seit dem Wechsel an den Niederrhein gegen Hoffenheim erzielt. In fünf Spielen hat der Innenverteidiger nur ein einziges Mal nicht getroffen. Nur Patrick Herrmann (29) schoss mehr Tore gegen die TSG.

TSG Hoffenheim: schon 22 Gegentore in der laufenden Spielzeit

Das Team von Sebastian Hoeneß (38) ist zwar fulminant mit zwei Siegen in die Saison gestartet und hat souverän die Euro-League-Gruppenphase überstanden, in der Liga hakte es aber zuletzt deutlich.

22 Tore ließen die Hoffenheimer bislang zu. Nur Schalke und Mainz haben mehr Gegentreffer kassiert.

Die Fohlen dagegen schossen beim Unentschieden in Frankfurt (3:3) erneut zwei Tore durch Standards. Mit zehn Treffern ist das Rose-Team nach ruhenden Bällen das gefährlichste in der Bundesliga. Allein fünf Mal trafen Stindl und Co. per Elfmeter – auch das ist unübertroffen.