Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Gladbach sorgt für Fan-Euphorie am Tegernsee „Hier ist das wirklich eine Familie“

Gladbach-Fan Meik Schöler aus Wilnsdorf schaut sich das Borussia-Trainingslager am Tegernsee an. Diese Aufnahme stammt vom 5. Juli 2022.

Gladbach-Fan Meik Schöler aus Wilnsdorf schaut sich das Borussia-Trainingslager am Tegernsee an. Diese Aufnahme stammt vom 5. Juli 2022.

Es sind bis zu 1.500 Fans, die Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach während des Trainingslagers in Rottach-Egern am Tegernsee unterstützen.

Am Sonntag (10. Juli 2022) trifft die Fohlen-Elf auf der Sportanlage Birkenmoos gegen Drittligist 1860 München (14 Uhr) an. Das Testspiel ist mit 2.500 Zuschauern bereits ausverkauft.

Die Fans von Borussia Mönchengladbach stehen trotz einer völlig verkorksten Spielzeit aktuell wieder hinter dem VfL.

Gladbach-Fans begeistert von der Stimmung am Tegernsee

GladbachLIVE hat sich unter den Borussia-Treuen einmal umgehört. Was macht in diesen Tagen diese besondere Beziehung zwischen Fans und Team aus.

Und mit Meik Schöler (44) von der „Borussenfestung Siegerland“ gesprochen. Der Fan-Klub hat inzwischen rund 140 Mitglieder.

Schöler ist seit seiner Jugend Gladbach-Anhänger, Dauerkartenbesitzer, Allesfahrer, hat schon auf dem legendären Bökelberg zur Borussia gestanden.

Zwischenzeitlich bremste den Familienvater eine schwere Krankheit aus, doch der Liebe zur Borussia tat dies keinen Abbruch.

Das Banner des Gladbach-Fanklubs „Neidensteiner Fohlen '91“ ist auf der Sportanlage Birkenmoos in Rottach-Egern zu sehen. Die Fahne hängt an einem Zaun.

Das Banner des Gladbach-Fanklubs „Neidensteiner Fohlen '91“ ist auf der Sportanlage Birkenmoos in Rottach-Egern zu sehen.

Schöler hat sich zurückgekämpft, ist wieder bei seinem Klub, wie er sagt. Und genießt sichtlich jeden Augenblick.

„Es tut einfach gut, nach der Coronapause, wieder hier in Rottach-Egern bei der Mannschaft sein zu können“, sagt er im Gespräch mit unserer Redaktion.

Schöler: „Die Fans und Borussia Mönchengladbach am Tegernsee – hier ist das wirklich wie eine Familie. Wir Fans haben hier die Möglichkeit, ganz nah bei der Mannschaft zu sein. Das ist etwas, was ich persönlich sehr genieße. Ich liebe und lebe den Verein Borussia Mönchengladbach.“

Der Gladbach-Fanklub „Isarfohlen“ aus München zeigt am Tegernsee auch sein Banner. Zu sehen ist ein Fanklub-Logo.

Der Gladbach-Fanklub „Isarfohlen“ aus München zeigt am Tegernsee auch sein Banner.

Er sagt zudem: „Für mich ist das hier etwas ganz Besonderes. Was man auch sagen muss: Die Stimmung hier am Tegernsee unter den Fans ist einzigartig. Es ist ganz friedlich, alle halten sich an die Regeln, wir treffen uns auch abends, reden miteinander. Das ist einfach einmalig, diese Gemeinschaft.“

Stolz trägt Schöler seine „Kutte“. Er sagt: „Diese Weste spiegelt mein ganzes Fan-Leben wieder. Ich habe immer wieder neue Aufnäher gesammelt. Diese Weste bedeutet mir sehr viel.“

Als es Schöler gesundheitlich nicht gut ging, war der Verein Borussia Mönchengladbach auch für ihn da. Als es Probleme mit seiner Dauerkarte gab, reagierte der Klub prompt.

Schöler kontaktierte Geschäftsführer Stephan Schippers (54), der umgehend helfen konnte. „Das war einfach klasse, wie der Herr Schippers mir da geholfen hat“, so Schöler

Zum Fan-Abend am Freitag (8. Juli) auf der Sportanlage Birkenmoos waren über 500 Fans am Abend zusammengekommen.

Darunter auch Mustafa Cetin, in Gladbach als Altstadt-Kultwirt („Endlich-Treff“) bekannt.

Mustafa Cetin ist Borussia-Fan und Inhaber der Kultkneipe Endlich-Treff in Mönchengladbach.

Mustafa Cetin ist Borussia-Fan und Inhaber der Kultkneipe Endlich-Treff in Mönchengladbach.

Cetin: „Wegen Corona konnten wir Gladbach-Fans zwei Jahre nicht an den Tegernsee kommen. Umso schöner, jetzt wieder hier bei der Mannschaft zu sein. Wir Fans genießen das, feiern zusammen, hier sind wir eine Familie.“

Roland Virkus (55), der neue Gladbach-Manager, hat sich bei den Fans am Tegernsee für die Unterstützung bedankt. „Das hier ist das, was Borussia ausmacht. Ihr seid die, die dem Klub Energie geben. Ihr seid die, die den Spielern vermitteln, dass Borussia ein großer Klub ist. Herzlichen Dank dafür!“

Jennifer Frankeser, Fanbeauftragte der Borussia, sagt: „Es ist einfach schön, dass nach zwei Jahren, in denen unsere Fans coronabedingt nicht mit ins Trainingslager konnten, diese Tradition wieder auflebt und weitergeführt wird. Es sind sogar noch mehr Fans hier als zuletzt 2019.“

Und die sind aus ganz Deutschland, aber auch aus Österreich und der Schweiz an den Tegernsee gereist.

Das Trainingslager der Borussia in Rottach-Egern endet offiziell am morgigen Sonntag (10. Juli), am frühen Abend macht sich der Gladbach-Tross auf den Weg zurück ins Rheinland.