Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Transfer-News Vertrag noch nicht verlängert: Lockt englischer Top-Klub Gladbach-Keeper auf die Insel?

Gladbach-Star, Führungsspieler, Fan-Liebling: Der Schweizer Nationaltorhüter Yann Sommer, auf diesem Foto am 13. August 2022 beim Bundesliga-Spiel auf Schalke zu sehen.

Gladbach-Star, Führungsspieler, Fan-Liebling: Der Schweizer Nationaltorhüter Yann Sommer, auf diesem Foto am 13. August 2022 beim Bundesliga-Spiel auf Schalke zu sehen.

Rund um Borussia Mönchengladbach kreisen im Sommer 2022 einige Transfergerüchte. So auch um Top-Star Yann Sommer. Der Torhüter und Schweizer Nationalspieler ist in den vergangenen Tagen immer wieder mit anderen Klubs, vor allem OGC Nizza, in Verbindung gebracht worden. Aktuell soll Premier-League-Klub Manchester United den Fohlen-Keeper in den Fokus genommen haben. Wie die aktuelle Tendenz bei Yann Sommer tatsächlich ist, erfahren Sie, liebe Leserinnen und Leser, hier bei GladbachLIVE.

  • Spieler: Yann Sommer
  • Position: Torwart
  • Bilanz 2021/22: 33 Bundesliga-Spiele (60 Gegentore), drei DFB-Pokal-Spiele (drei Gegentore)
  • Alter: 33
  • Marktwert: Fünf Millionen Euro
  • Vertrag bis: 30. Juni 2023

Gladbach: Keeper Sommer vor Abflug? Klartext von Trainer Farke

Yann Sommer (33) ist 2014 vom FC Basel als Nachfolger von Marc-Andre ter Stegen (30) in den Borussia-Park gekommen, seitdem ist Sommer die unumstrittene Nummer eins in Mönchengladbach.

Der Schweizer Nationalspieler ist mit Alina verheiratet, das Ehepaar Sommer hat zwei Töchter. Die Mädchen heißen Mila und Nayla.

Zieht es die Familie nun, im Sommer 2022, zwingend weg vom linken Niederrhein?

Nach aktuellen GladbachLIVE-Recherchen lautet die Antwort: Nein!

Fakt ist: Yann Sommer wird seit Wochen mit zig Klubs in Europa in Verbindung gebracht. Die Gerüchteküche brodelt.

Vor allem OGC Nizza mit Ex-Fohlen-Trainer Lucien Favre (64) hatte zuletzt kräftig an Sonnyboy Sommer rumbaggert. Mittlerweile haben die Südfranzosen in Kasper Schmeichel (35) allerdings einen anderen Keeper als neue Nummer eins verpflichtet.

Ohnehin hat man aktuell den Eindruck, dass die Fohlen Sommer nicht unbedingt ziehen lassen möchte. Ein Abgang des Schweizers scheint nur bei einem unmoralischen Angebot in Millionenhöhe realistisch, sprich eine Ablöse, bei der Borussia mit Blick auf die aktuelle Vertragslage unter keinen Umständen abwinken dürfte!

Solch ein Angebot ist bislang nicht eingegangen. Und: Unsere Redaktion erfährt aus Sommers Umfeld, dass der Goalie nur dann Gladbach diesen Sommer verlassen wolle, wenn tatsächlich ein großer Klub anklopfen sollte.

Ein Klub, der deutlich größer als Borussia Mönchengladbach ist und Sommer zugleich als Nummer eins haben möchten.

Ist Manchester United eine Option für Gladbach-Keeper Yann Sommer?

Das könnte nun allerdings der Fall sein. Denn: Wie der Schweizer „Blick“ am Mittwoch (17. August 2022) berichtet, soll der englische Top-Klub Manchester United über eine Verpflichtung von Sommer nachdenken.

Der Klub um Trainer Erik Ten Hag (52) sucht eine neue Nummer zwei hinter David De Gea (31), der auf lange Sicht sogar abgelöst werden könnte. Zuletzt verschuldete der Spanier beim 0:4 gegen Brentford die ersten beiden Gegentore, weshalb er mehr denn je in England in der Kritik steht.

Sommer könnte bei einem Wechsel auf die Insel den Druck auf de Gea nochmals erhöhen und ihn mittelfristig sogar von seinem Stammplatz verdrängen.

Ob dieser Wechsel für Sommer allerdings wirklich Sinn macht, ist fraglich. Denn: Sommer hat als einer der aktuell besten Torhüter der Welt auch noch die Winter-WM in Katar als designierte Nummer eins mit der Schweiz vor der Brust. Um auch dort seinen Stammplatz sicher zu haben, benötigt er Spielpraxis, die ihm in Manchester vorerst wohl niemand garantieren kann – trotz Europa-League-Teilnahme.

Wohl mit ein Grund, weshalb Sommer den „Red Devils“ laut Medienberichten vom 23. August abgesagt hat.

Hinzukommt: Hält er dort erneut so überragend wie bei der Europameisterschaft 2021 – er hätte im Winter-Transferfenster oder spätestens im Sommer 2023, als Ablösefrei-Kandidat, die allerbesten Verhandlungs-Trümpfe, trotz seines Alters, für einen letzten Rentenvertrag auf dem internationalen Transfermarkt in den Händen.

Sommer soll, heißt es, zudem schätzen, was er sich in den vergangenen Jahren bei einem Bundesliga-Big-Player wie Gladbach aufgebaut hat.

Wie wichtig er den Borussia-Machern ist, unterfüttern auch die Worte des neuen Gladbach-Trainers Daniel Farke (45) am 13. Juli 2022 auf konkrete GladbachLIVE-Nachfrage.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Farke sagte unserer Redaktion zur Personalie Yann Sommer: „Ich habe keine Anzeichen dafür, dass Yann in der kommenden Saison nicht mehr bei Borussia Mönchengladbach ist. Yann präsentiert sich hervorragend, trainiert sehr hart, er hat eine ganz wichtige Führungsrolle in unserer Truppe übernommen.“

Farke betonte zudem: „Ich habe über meine Wertschätzung für Yann bereits mehrfach gesprochen. Jeder im Fußball weiß, wie wichtig so eine Nummer eins wie Yann Sommer ist. Wir haben eine top Nummer eins. Wir haben gar kein Bestreben oder auch nur den Ansatz, einen der besten Torhüter Europas abzugeben! Warum sollten wir das tun? Wir sind heilfroh, dass wir eine Gladbach-Legende wie Yann Sommer hier bei uns spielen haben.“

Deutlicher geht es ja kaum noch!

Sommer soll mit aller Macht in Gladbach gehalten, der 2023 auslaufende Vertrag sogar verlängert werden. Inklusive einer dann wohl zu zahlenden Gehaltserhöhung! Angeblich liegt dem Schweizer aktuell sogar bereits ein neuer Dreijahres-Vertrag vor, heißt es.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Farke sagte weiter zu GladbachLIVE: „Yann Sommer ist ein absoluter Leistungsträger. Von daher sind wir sehr froh, Yann in unserem Kader zu haben.“

Farkes Aussagen belegen die Recherchen unserer Redaktion zu diesem Thema. Sommer ist keine Kader-Variable in Mönchengladbach, sondern eine fest eingeplante Kader-Größe.

Derart Klartext, wie Farke es im Fall Sommer nun am Mittwoch getan hat, redet kein Coach, der ansonsten riskiert, sich eine Mega-Pinocchio-Nase in der nachträglichen Medien-Analyse rund um das aktuelle Transfer-Geschehen der Gladbacher Borussia abzuholen.

Zumal Farke, auch auf Nachfrage von GladbachLIVE, im Fall von Fohlen-Stürmer Breel Embolo deutlich ausweichender und schwammiger parliert hatte.

Zieht es Sommer auf die Insel und weg aus Mönchengladbach?

GladbachLIVE-Prognose: So reizvoll die internationale Bühne und die Premier League sein mögen, Yann Sommer muss aktuell niemandem mit einem überstürzten Wechsel etwas beweisen.

Vielmehr hat sich der Familienvater in Gladbach etwas aufgebaut, was er als cleverer und gewiefter Karriere-Stratege und Top-Torhüter zu schätzen weiß.

Yann Sommer dürfte Gladbach diesen Transfersommer nur verlassen wollen und auch können, wenn sowohl Spieler und Klub ein Angebot vorliegen würde, bei dem alle Parteien, auch mit Blick auf die gegenseitigen Verdienste, eingestehen müssten: Machen!

Solch ein Angebot, Stand 17. August 2022, liegt nach GladbachLIVE-Informationen nicht vor. Manchester United wäre aber zumindest ein Klub, der größer ist als Borussia und zudem dafür bekannt ist, bei Transfers auch mal tiefer in die Tasche zu greifen.

Gladbach will, mit Blick auf den verkündeten Neuaufbau, eine Persönlichkeit und Top-Athleten wie Sommer in der momentanen Situation nicht abgeben.

Und dürfte damit auch gut beraten sein. Ohne Sommers Super-Paraden wäre die Borussia in der vergangenen Spielzeit wohl deutlich tiefer in den Abstiegsschlamassel gerutscht, als es am Saison-Ende die Tabellenplatzierung letztendlich erahnen lassen würde.

Aktuelle Tendenz: Ohne ein absolutes Ausnahme-Angebot von einem Top-Klub ist Yann Sommer diesen Sommer (!) nicht aus Gladbach wegzubekommen!

Was den Zeitraum über 2023 hinaus betrifft, ist jedoch noch alles offen. Angeblich soll dem Schweizer aktuell ein Angebot für einen Dreijahres-Vertrag vorliegen. Diesen hat der 33-Jährige allerdings bislang noch nicht unterzeichnet...