Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Der will wohl zurück“ Gladbach-Fans träumen im Netz von Coach-Comeback – ihm gefällt's!

René Maric (l.) und Marco Rose stehen in der Coaching-Zone der BayArena in Leverkusen beim Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach bei Bayer am 2. November 2019. Maric zeigt mit seinem rechten Zeigefinger nach vorne, Rose schaut zu.

René Maric (l.), hier am 2. November 2019, war unter Trainer Marco Rose von 2019 bis 2021 Co-Trainer bei Borussia Mönchengladbach.

Seit rund zwei Jahren nicht mehr im Verein – aber in manchen Borussia-Fankreisen offensichtlich immer noch ein großes Thema!

Gladbach: Fans liebäugeln mit Maric-Comeback

Dass sich die Sympathien der Fans von Borussia Mönchengladbach für Marco Rose (46) seit seinem Wechsel zu Borussia Dortmund im Sommer 2021 stark in Grenzen halten, ist bundesweit bekannt. 

Im Frühjahr 2021 zeichnete sich ab, dass Rose mit seinen Assistenten Alexander Zickler (48) und René Maric (30) sowie Athletiktrainer Patrick Eibenberger (35) zum BVB mitnehmen würde.

Für das Quartett ging ein zweijähriges Intermezzo in Gladbach zu Ende. 

Einen Mann aus dem damaligen Rose-Trainerstab haben die Fohlen-Fans offensichtlich immer noch ins Herz geschlossen – René Maric.

Er ist der einzige Ex-Rose-Vertraute aus Gladbacher Zeiten, der aktuell nicht bei RB Leipzig arbeitet.

Im Gegenteil: Seit Kurzem hat Maric keinen Trainerjob mehr!

Der 30-Jährige, der einst Rose und Thomas Tuchel (49) mit Taktikblogs von sich überzeugte, gehörte zum Trainerstab von Jesse Marsch (49) beim Premier-League-Klub Leeds United.

Am vergangenen Montag (6. Februar 2023) wurden Marsch und seine Assistenten aber von ihren Aufgaben entbunden.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Maric ohne Job? Die Reaktion einiger Gladbach-Fans im Netz ließ nicht lange auf sich warten!

Maric ist selbst ein aktiver und regelmäßiger Twitter-Nutzer, ihm folgen auf der Social-Media-Plattform über 47.000 User.

Schnell trudelten die ersten Tweets von Borussia-Fans ein, die an Maric gerichtet sind. „Komm nach Hause“, postete ein VfL-Anhänger und markierte Maric.

Darauf kam wiederum eine schnelle Reaktion von Maric – ihm gefällt der Tweet. Auch für den Post eines Fans, der „Er liebt den Verein und wir lieben ihn“ schrieb, gab es ein Like von Maric.

Auch für den Versuch, den bekannten Song „Heat Waves“ der Band „Glass Animals“ auf René Maric und Gladbach umzudichten, bekam ein Like von Roses ehemaligen Co-Trainer.

Was hat es damit auf sich?

„Der will wohl zurück“, ist die Vermutung eines Nutzers. Ein anderer User hat einen ausführlicheren Erklärungsversuch: 

Ähnlich wie bei den „Don Rollo“-Memes der vergangenen Monate dauerte es nicht lange, bis sich die Borussia-Fans an kreativen Foto-Montagen versuchten:

René Maric als Teil des Trainerstabs von Gladbach-Coach Daniel Farke (46)? Es gibt aktuell keinerlei Ansatzpunkte, dass es dazu künftig kommen könnte.

Was hält also die Zukunft für Maric? Einen Wechsel scheint der 30-Jährige nicht auszuschließen – den Wechsel vom zweiten Glied in die erste Reihe.

Denn auf Social Media reagierte er auf den Post „Na, ich glaube @ReneMaric sieht sich eher als Co-Trainer statt Chef-Trainer“ kurz und knapp mit einem „Nö“.

RB Salzburg, Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund und Leeds United – das sind die bisherigen Karriere-Stationen von Maric als Co-Trainer. Es bleibt abzuwarten, ob in absehbarer Zeit der erste Job als Cheftrainer folgt.