Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Capitano“ auf Legenden-Jagd In dieser Statistik schlägt Stindl alle Gladbach-Größen der Neuzeit

Lars Stindl, Kapitän von Borussia Mönchengladbach, jubelt am 9. Oktober 2022 auf dem Rasen im Borussia-Park nach seinem Treffer zum 3:1 im Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Köln. Stindl springt auf dem Foto nach einem Jubellauf in Richtung Nordkurve mit einem Ball in die Luft und ballt die rechte Faust. Stindl trägt das weiße Gladbach-Heimtrikot.

Lars Stindl, hier am 9. Oktober 2022, ist mit 58 Bundesliga-Treffern für Borussia Mönchengladbach bester Torschütze des Vereins in diesem Jahrtausend.

Ist der „Capitano“ der beste Borussia-Spieler in diesem Jahrtausend?

Die geballte Erfahrung von 256 Pflichtspiel-Einsätzen für Borussia Mönchengladbach bringt Lars Stindl (34) mittlerweile auf den Rasen. Seit inzwischen sechseinhalb Jahren ist der Routinier Borussias Kapitän.

Beeindruckende Zahlen, die Stindls Wertigkeit im Verein unterstreichen!

Gladbach-Kapitän Lars Stindl knipst sich in Borussias Geschichtsbücher

Wenn es bei Borussia um Zahlen und Statistiken geht, landen Fans und Beobachter schnell in den goldenen 70er-Jahren.

Gladbachs Rekordspieler ist nach wie vor Berti Vogts (76) mit 538 Einsätzen. Kein Fohlen hat in der Vereinsgeschichte mehr Treffer erzielt als Jupp Heynckes (77). Er kommt auf 298 Treffer im Borussia-Trikot.

Beim Blick in die jüngere Borussia-Vergangenheit und in die Gegenwart ist aber Lars Stindl mittendrin, wenn es darum geht, Spitzenwerte im Borussia-Trikot abzuliefern.

Eine Bestmarke des „Capitanos“ sticht dabei heraus.

Stindl ist Gladbachs bester Bundesliga-Torschütze in diesem Jahrtausend!

Stindls Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1 bei der TSG Hoffenheim (28. Januar 2023) war sein 58. Bundesliga-Tor im Trikot von Borussia Mönchengladbach.

Damit übertrumpft der 34-Jährige in dieser Rangliste nun seinen langjährigen Mitspieler Raffael (37), der 57 Liga-Treffer für die Fohlenelf erzielte.

Keinem anderen Borussen ist es gelungen, in diesem Jahrtausend die Marke von 50 Bundesliga-Toren im Gladbach-Trikot zu knacken.

Patrick Herrmann (31) steht bei 47 Bundesliga-Treffern, Alassane Plea (29) konnte bisher 40 Tore beisteuern.

Fünfter in diesem Ranking ist Marco Reus (33/inzwischen Borussia Dortmund) mit 36 Treffern – er könnte aber zeitnah von Jonas Hofmann (30) überholt werden. Der DFB-Nationalspieler erzielte bislang 35 Liga-Tore für Gladbach.

Über den Jahrtausend-Rekord kann sich Stindl nun schon freuen. In den kommenden Wochen kann der ehemalige Nationalspieler dann Borussias Star-Stürmer der 90er-Jahre angreifen.

In der Rangliste von Borussias besten Bundesliga-Torschützen aller Zeiten ist Martin Dahlin (54) mit 60 Treffern Neunter. Hinter ihm lauert Stindl – zwei Treffer fehlen noch, um mit dem Schweden-Knipser gleichzuziehen.

Wie lange geht Stindl noch für Borussia auf Torejagd? 

Diese Frage ist noch nicht geklärt! Borussia-Manager Roland Virkus (56) sagte jüngst, dass der Verein Stindl, dessen aktuelles Arbeitspapier zum 30. Juni 2023 endet, ein Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreitet habe.  

Die Mehrheit der Borussia-Fans hätte sicherlich nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Verbleib des Publikumslieblings bald offiziell gemacht werden würde.

Es ist zugleich jedoch momentan nicht auszuschließen, dass Stindls Bestmarken-Jagd im Borussia-Trikot in wenigen Monaten beendet sein könnte.