Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter , Daniel Thiel

„30 Minuten ein Top-Auswärtsspiel gemacht“ Die Stimmen zur Borussia-Bruchlandung in Berlin

Die Anzeigetafel im Olympiastadion in Berlin zeigt das 4:1 von Hertha BSC gegen Borussia Mönchengladbach im Bundesliga-Spiel am 12. Februar 2023.

Die Anzeigetafel im Olympiastadion in Berlin zeigt das 4:1 von Hertha BSC gegen Borussia Mönchengladbach im Bundesliga-Spiel am 12. Februar 2023.

Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (12. Februar 2023) im Bundesliga-Spiel bei Hertha BSC 1:4 verloren. Die GladbachLIVE-Redaktion hat anschließend Stimmen und Reaktionen gesammelt.

Gladbach gegen Hertha: Stimmen und Reaktionen zum Bundesliga-Duell

Luca Netz (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, in den ersten 30 Minuten haben wir unsere Abläufe sehr gut zeigen können. Dann haben wir auch das 1:0 gemacht, dann sind zwei Ballverluste gekommen und Hertha dreht das Spiel. Das Stadion bebt dann auch. Sie haben auch verdient gewonnen. Das sind mit die schwierigsten Spiele, gegen Schalke und Hertha zu spielen, die unter Druck stehen und punkten müssen. Wir kommen da raus, indem wir Spiele gewinnen.“

Jonas Hofmann (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Wir waren die erste halbe Stunde gut im Spiel und auch verdient in Führung. Der Gegentreffer hat den Bruch gebracht. Nach dem 1:1 haben wir es nach vorne nicht mehr durchgekriegt. Nach dem 2:1 kommt das Stadion mit. Das 3:1 und das 4:1 waren dann für mich zu viel. Wir haben uns nicht aufgegeben, ‚Tikus‘ hatte noch eine gute Chance. Ich habe eine Mannschaft gesehen, die es versucht hat, aber mehr haben wir nicht kreieren können. Berlin hat umgestellt und viel Mann-auf-Mann angelaufen. Da haben wir nicht die Lösungen gefunden, es aber weiter probiert. Der letzte Lauf, der letzte Pass, das hat gefehlt. Vier Punkte aus den ersten drei Spielen, das ist nicht so schlecht. Aber das sind Spiele, in denen wir den Anspruch haben, zu gewinnen. Der Trainer hat aber in der Kabine gesagt, wir sollen unsere Art und Weise nicht ändern. Das ist unsere Philosophie, unsere DNA.“

Tolga Cigerci (Spieler Hertha BSC): „Wir haben die drei Punkte gebraucht, haben uns aber gut auf das Spiel vorbereitet. Der Sieg war verdient, wir haben über 90 Minuten stark gekämpft. Wir haben es in der Dreierkette gut gemacht, aber wichtig ist, dass wir als Team zusammenarbeiten. Wenn du das machst, dann holst du auch mal wieder die drei Punkte.“

Marton Dardai (Spieler Hertha BSC): „Es war für mich der schönste Geburtstag bis jetzt. Es war surreal, so ein Tor zu schießen. Es war einfach ein schönes Tor. Wir haben hart gearbeitet, es war ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.“

Daniel Farke (Trainer Borussia Mönchengladbach): „Fußballspiele werden in kleinen Dingen entschieden. Diese kleinen Momente haben wir für uns nicht genutzt. Wir haben es nicht geschafft, unser Tor in diesen Momenten gut genug zu verteidigen. Wir haben über 30 Minuten ein Top-Auswärtsspiel gemacht, wir haben etwas zu wenig aus unserer Dominanz gemacht. Das ganze Momentum im Spiel ändert sich nach dem 1:1, wir sind selbst schuld daran. Wir haben gegen einen Gegner gespielt, der im Abstiegskampf ist und wo die Jungs 90 Minuten lang alles rausgepumpt haben. Der Gegner hat einen Rekord an Laufleistung auf den Platz gebracht heute. Nach dem 2:1 bebt das ganze Stadion. Wir haben die besseren Chancen gehabt, der Gegner verhindert da aber das Tor mit einer Weltklasse-Parade. Dann gibt es eine Situation, in der wir vielleicht einen Handelfmeter bekommen können. Ich finde, wir haben nicht konsequent alles gegeben, um unser Tor zu verteidigen. Wir müssen um jeden Punkt in der Bundesliga kämpfen, du musst immer wieder bereit sein. Ich kann heute nicht unsere Einstellung und Leidenschaft anzweifeln. Wir haben heute viele junge Spieler auf dem Rasen gehabt. Wir stehen vor einem Umbruch, das steht ja auch fest. Wir sind nicht so, dass wir in der Top-6 abschließen können.“

Sandro Schwarz (Trainer Hertha BSC): „Wir freuen uns über den wichtigen Sieg. Trotzdem wissen wir, dass es ein langer Weg wird. Der Abend, da fühlt man sich schon erleichtert. Wir werden morgen in freudige Gesichter schauen, das macht schon mehr Spaß! Am Anfang haben wir uns beeindrucken lassen, dann aber wieder einen guten und aktiven Fußball gespielt. Es ist ein Signal, dass wir Leistung abrufen können. Abstiegskampf bedeutet, bei sich zu bleiben und Leistung zu zeigen. Ich freue mich, dass sich Marton Dardai heute belohnen konnte.“