Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

„Hier zu spielen, wäre saarlässig“ So reagieren die Gladbach-Fans im Netz auf die Pokal-Absage

Die Spieler von Borussia Mönchengladbach bei den Fans.

Die Gladbach-Spieler feiern mit den Fans nach Spielabsage des DFB-Pokal-Viertelfinales in Saarbrücken am 7. Februar 2024.

Da müssen sich die Gladbach-Fans wohl noch etwas gedulden.

Gerade einmal fünf Minuten vor dem geplanten Anpfiff des Krachers im DFB-Pokal zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Saarbrücken kam es zu der offiziellen Absage der Partie.

Gladbach-Fans reagieren auf die Spielabsage im DFB-Pokal

Schon länger hatte es sich abgezeichnet, doch erst fünf Minuten vor Anpfiff war klar: Das DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach kann definitiv nicht angepfiffen werden.

Schwere und langandauernde Regenfälle hatten den Platz der Hausherren aus der saarländischen Landeshauptstadt unbespielbar gemacht. Lange Zeit hatten Helfer verzweifelt mit Laubbläsern versucht, den Platz doch noch spielbereit zu machen. Doch am Ende war der Aufwand umsonst.

GladbachLIVE hat einige der Netzreaktionen eingefangen. Viele Fans zeigten Verständnis für die kurzfristige Spielabsage mit Blick auf das Risiko von Verletzungen. So schreibt ein Nutzer bei X: „Einzig richtige Entscheidung! Aber sehr schade, dass es mittlerweile wiederholt die gleichen Probleme in Saarbrücken gibt innerhalb einer Saison.“

Ein anderer Nutzer bezieht sich auf die mitgereisten Anhängerinnen und Anhänger der Gladbacher, die nach der Absage noch mit den Spielern feierten und den ein oder anderen mitgebrachten Feuerwerkskörper anzündeten: „Fans nehmen ihre Pyro also nicht mit nach Hause.“

Viele Fans betrachteten den Anblick des überfluteten Rasens in Saarbrücken auch mit Humor und versuchten, sich über die schlussendliche Absage zu amüsieren. So schrieb ein User: „Rocco hat nicht das notwendige DLRG-Abzeichen erworben.“

Weitere Reaktionen im Überblick:

  • „Also wenn ihr Lust habt: In Gladbach ist das Wetter nicht schlecht, man könnte vielleicht hier spielen.“ (Dazu ein Bild des Wetters)
  • „Also das hätte man auch schon heute Mittag entscheiden und den Fans die Anreise ersparen können.“
  • „Richtige Entscheidung. Kommt alle gut nach Hause.“
  • „„Wir hätten gerne gespielt, Gladbach war relativ früh dagegen.“ Pressesprecher Saarbrücken :D :D :D“
  • „Es ist 22.34 Uhr. Das Spiel in Saarbrücken ist abgepfiffen. Borussia Mönchengladbach scheidet mit 0:4 gegen Saarbrücken aus. Plea reißt sich das Kreuzband, Elvedi bricht sich die Schulter und Syndesmosebandriss bei Rocco Reitz.“
  • „So Leute, Nervenzusammenbruch wurde abgesagt. Was machen wir jetzt noch mit dem angebrochenen Abend?“
  • „Hier zu spielen, wäre saarlässig.“

Schiedsrichter Florian Badstübner (31) hatte die Absage mit dem erhöhten Verletzungsrisiko begründet. „Der Platz ist in einem desaströsen Zustand.“

Die Reaktionen der Fans zeigen, dass die Gemütslage nach der Spielabsage von Ernsthaftigkeit über Ärger und Humor sehr gemischt sind. Letzten Endes stand am Abend des Pokal-Krachers nicht, wie im Vorfeld erwartet, der Fußball im Vordergrund.