Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Planungen schreiten voran Noch drei Free-TV-Spiele bis Saisonende? Fohlen-Fans winkt Oster-Highlight

Rocco Reitz ballt vor der Nordkurve die Faust.

Gelingt Rocco Reitz (l.), hier am 15. Dezember 2023, und seinen Teamkollegen von Borussia Mönchengladbach in dieser Saison der ganz große Wurf?

Die Borussia-Planungen bis zum Saisonende schreiten voran!

Bei noch sechs Bundesliga-Spielen der ersten Saison von Borussia Mönchengladbach unter Gerardo Seoane (45) steht die zeitgenaue Terminierung aus. Im DFB-Pokal sind die Verantwortlichen da schon einen Schritt weiter.

Gladbach-Fans können auf Free-TV-Viererpack hoffen – nächster Planungs-Schritt

Nachdem in Folge der Spiel-Absage von Saarbrücken am 7. Februar 2024 einige Fragen aufgekommen waren, wie es denn nun im Pokal-Wettbewerb genau weitergeht, sind mittlerweile eigentlich alle Themen geklärt.

Borussia weiß, wann das Nachholspiel im Viertelfinale stattfindet: am 12. März um 20.30 Uhr. Die Partie findet, weil der Rasen auf Druck des DFB nun im Ludwigparkstadions nun ausgetauscht wird, auch in Saarbrücken statt. Übertragen wird die Partie – wie auch am ursprünglichen Termin – bei Sky und im ZDF.

Obwohl noch nicht alle Halbfinalisten feststehen, wurde die Runde der letzten Vier am vergangenen Samstag (10. Februar) bereits ausgelost – und nun auch schon terminiert.

Für die Fohlen steht im Falle eines Weiterkommens im Saarland ein Oster-Highlight in der Pfalz an. Das erste DFB-Pokal-Halbfinale findet am Osterdienstag (2. April, 20.45 Uhr) statt. Der Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat seinen Platz schon sicher.

Nun geht es noch darum, ob die Pfälzer ein Heimspiel gegen Borussia – oder ein Auswärtsspiel in Saarbrücken bestreiten. Sollten die unterklassigen Saarbrücker weiterkommen, würde das Heimrecht noch einmal getauscht werden.

Sicher ist aber, dass die Partie mit Lauterer Beteiligung in der ARD und ebenfalls bei Sky übertragen wird. Der Final-Gegner wird dann am 3. April um 20.45 Uhr ermittelt, Bayer Leverkusen empfängt Fortuna Düsseldorf.

Gelingt Borussia Mönchengladbach der große Wurf mit dem Einzug ins Finale, würden die Fohlen die Pokal-Saison mit vier Live-Spielen im Free-TV abschließen.

Bereits der dramatische Viertelfinal-Einzug gegen Wolfsburg (1:0 n.V.) Anfang Dezember war im Free-TV zu sehen. Auch das Endspiel am 25. Mai in Berlin wird im frei empfangbaren Fernsehen übertragen.

Für Borussia-Fans, die sich mittlerweile gegen ein Pay-TV-Abo entschieden haben, ist das sicherlich ein schöner Nebeneffekt der bis dato erfolgreichen Pokal-Saison unter Seoane. Es winkt der erste Finaleinzug seit 1995.