Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Wird späte Entscheidung geben“ Gladbach-Coach verrät: Für diese Fohlen wird es eng bis Hoffenheim

Eine kleine Trainingsgruppe ist nach der Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen auf dem Platz. Dabei sind Luca Netz, Semir Telalovic, Marcus Thuram, Florian Neuhaus, Yvandro Borges Sanches, Patrick Herrmann, Tony Jantschke, Oscar Fraulo, Hannes Wolf und Marvin Friedrich von Borussia Mönchengladbach.

Nach der Niederlage beim FC Augsburg am Mittwoch (25. Januar 2023) muss sich das Team von Borussia Mönchengladbach auf das erste Rückrunden-Match bei der TSG 1899 Hoffenheim vorbereiten.

Nach den enttäuschenden beiden Hinrunden-Spielen gegen Leverkusen (2:3) und in Augsburg (0:1) beginnt für Borussia Mönchengladbach am Samstag (28. Januar 2023/15.30 Uhr) mit der Partie bei der TSG 1899 Hoffenheim die Rückrunde.

Wie es vor dem wichtigen Match, in dem die Fohlen nach Möglichkeit endlich ihren Auswärtsfluch besiegen wollen, personell aussieht, das hat Trainer Daniel Farke (46) in der Pressekonferenz am Donnerstag (26. Januar) verraten.

Gladbach mit personellen Fragezeichen vor Hoffenheim-Match

Nach zwei Niederlagen an den letzten beiden Hinrunden-Spieltagen in der Fußball-Bundesliga geht es für Borussia Mönchengladbach nun darum, positiv in die Rückserie zu starten.

Bei der TSG 1899 Hoffenheim möchte der VfL zurück in die Erfolgsspur finden – und nach Möglichkeit den bisher vorherrschenden Auswärtsfluch besiegen.

Keine einfache Aufgabe für die Fohlenelf, die in der bisherigen Spielzeit noch kein einziges Auswärtsspiel für sich entscheiden konnte. Hinzukommt: Auch personell gibt es das eine oder andere Fragezeichen im Kader, das verriet Trainer Daniel Farke auf der Pressekonferenz vor dem Match im Kraichgau.

Konkret bedeutet das: Sowohl der Einsatz von Weltmeister Christoph Kramer (31) als auch der von Nationalspieler Jonas Hofmann (30) ist derzeit noch fraglich.

Kramer hatte am Mittwochabend (25. Januar) beim Auswärtsspiel in Augsburg (0:1) bei einer Abwehraktion einen Ball mitten ins Gesicht bekommen und sich dabei eine Gehirnerschütterung zugezogen. Bereits zur Halbzeit hatte er deswegen ausgewechselt werden müssen.

„Bei Christoph war es gestern so, dass er für 30 Sekunden weg und nicht ansprechbar war. Danach hatte er starke Kopfschmerzen. Heute geht's im wesentlich besser. Er hat noch leichte Kopfschmerzen. Jetzt müssen wir den Protokollen folgen und ihn eingehend untersuchen. Er ist gerade beim MRT, beziehungsweise hat das sogar schon hinter sich. Ergebnisse habe ich jetzt aber noch nicht, morgen früh hat er nochmal einen Termin beim Neurologen“, erklärte Farke das weitere Vorgehen.

Zwar könne er derzeit leichte Entwarnung geben, ob Kramer allerdings bereits am Wochenende wieder zur Verfügung stehen werde, sei derzeit noch nicht absehbar, so der Fohlen-Coach. „Das werden die nächsten 24 Stunden zeigen.“

Gleiches gilt für Jonas Hofmann, der in Augsburg wegen einer Erkältung gefehlt hatte. „Bei Jonas ist es so, dass es immer noch nicht optimal ist. Er ist ja leider mit einer starken Erkältung ausgefallen, die Symptome waren schon relativ heftig. Er war auch heute nicht in der Lage, mit der Mannschaft zu trainieren“, so Farke, der ankündigte, dass es auch bei dieser Personalie eine „enge Entscheidung“ geben werde.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

„Ich hoffe natürlich, dass er die nächsten 48 Stunde noch nutzt, um sich zu regenerieren. Aber es wird auch bei ihm eine späte Entscheidung geben.“

Immerhin einen Rückkehrer wird Farke zumindest für die Partie in Hoffenheim begrüßen können. Kapitän Lars Stindl (34), der wegen einer Gelbsperre zuletzt nicht zur Verfügung gestanden hatte, dürfte am Samstag wieder eine Offensiv-Option für Farke darstellen.