Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Letztes Gladbach-Training des Jahres Farke lässt die Fohlen rennen

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach beim Lauftraining im Borussia-Park am 31. Dezember 2022. Patrick Herrmann, Stefan Lainer, Jonas Hofmann, Florian Neuhaus und Joe Scally (v. l. n. r.) laufen voran.

Intervallläufe zum Jahresabschluss. Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach beim Training im Borussia-Park am 31. Dezember 2022. Patrick Herrmann, Stefan Lainer, Jonas Hofmann, Florian Neuhaus und Joe Scally (v. l. n. r.) laufen voran.

Zum Jahresabschluss wurde es noch einmal richtig anstrengend. Gut eine Stunde mussten die Gladbach-Profis am Samstag (31. Dezember 2022) ihre Runden über den Trainingsplatz im Borussia-Park drehen. 

Gladbach: Plea fehlt beim Lauftraining

Fußballschuhe und Bälle blieben über die gesamte Einheit im Schrank, Trainer Daniel Farke (46) hatte andere Pläne. Die Spieler absolvierten Intervallläufe um den gesamten Trainingsplatz, eine anstrengende Angelegenheit. 

Beim Training von Borussia Mönchengladbach nicht mit dabei war weiterhin Marcus Thuram (25), der nach seiner WM-Finalteilnahme mit Frankreich noch im Urlaub weilt. 

Außerdem fehlte sein französischer Sturmpartner Alassane Plea (29). Ein längerer Ausfall des besten Gladbacher-Scorers droht allerdings nicht, so Farke: „Wir haben jetzt drei Wochen durchgezogen und er hat einen Schlag auf die Wade bekommen. Bei ihm haben wir die Intervallbelastung auch so gemacht, nur auf dem Fahrrad. Da wollten wir kein Risiko eingehen.“

Trainer Daniel Farke beobachtet das Training von Borussia Mönchengladbach am 31. Dezember 2022. Farke trägt eine Mütze und eine knielange Jacke, in der linken Hand hält er eine Stoppuhr

Trainer Daniel Farke beobachtet das Training von Borussia Mönchengladbach am 31. Dezember 2022.

Ramy Bensebaini (27) und Lars Stindl (34) waren zwar mit auf dem Rasen, absolvierten aber jeweils ein individuelles Laufprogramm. 

„Weil Ramy durch ein paar Probleme später eingestiegen ist, hat er heute einen extensiven Lauf gemacht und nicht die Intervalle“, erklärte Farke. „Auch Lars Stindl war zum ersten Mal wieder individuell dabei, da passt alles ganz gut.“ Der Kapitän hatte zuletzt wegen zwei Infekten gefehlt.

Nach dem Jahreswechsel haben die Fohlen nun zwei freie Tage, um sich von der harten Trainingswoche zu erholen. Am kommenden Wochenende steht dann bereits das erste Testspiel auf dem Plan, wenn die Fohlen am Samstag (7. Januar 2023) um 14 Uhr auf den VfB Oldenburg treffen.