Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Gladbach-Trainer reagiert Farke heizt Doppel-Duell an – oder ist Bensebaini doch weiterhin die Lösung?

Daniel Farke gibt Luca Netz (l.) während des Bundesliga-Spiels von Borussia Mönchengladbach beim VfB Stuttgart am 29. April 2023 Instruktionen.

Daniel Farke gibt Luca Netz (l.) während des Bundesliga-Spiels von Borussia Mönchengladbach beim VfB Stuttgart am 29. April 2023 Instruktionen.

Doppel-Umstellung bei Borussia!

Joe Scally (20) stand in der laufenden Bundesliga-Saison in 25 Partien in der Startelf, Ramy Bensebaini (28) ist seit Saisonbeginn der unangefochtene Linksverteidiger.

Die Außenverteidiger-Positionen sind bei zahlreichen Fans von Borussia Mönchengladbach ein Thema, über das hitzig diskutiert wird! 

Gladbach: Farke-Lob für Lainer und Netz – späte Borussia-Zeitenwende?

In erster Linie geht es dabei darum, dass Luca Netz (19) nach Meinung vieler Anhänger häufiger die Chance bekommen soll, sich von Beginn an zu zeigen, da Bensebaini den Verein ohnehin nach Saisonende verlässt.

Andere Fohlen-Fans sehnen sich in Zeiten der Blutleer-Borussia nach „Zweikampf-Terrier“ Stefan Lainer (30) rechts hinten. 

Bei der 1:2-Niederlage der Fohlen in Stuttgart (29. April 2023) standen nicht die eigentlich etablierten Bensebaini und Scally, sondern Netz und Lainer in der Startelf.

Auf den Algerier musste Gladbach-Trainer Daniel Farke (46) wegen einer Hüftverletzung verzichten, Scally musste zum erst fünften Mal in dieser Saison auf die Bank.

Die Pleite im „Ländle“ konnten beide nicht verhindern. Lainer zeigte sich aber gewohnt engagiert und bissig in den Zweikämpfen. Netz fiel offensiv mit einigen ordentlichen Szenen auf, ließ auf seiner linken Seite defensiv einiges zu.

Wie schätzte Farke sein Außenverteidiger-Duo ein?

„Sie haben defensiv ihre Aufgaben wirklich gut gemacht. Stefan Lainer ist immer zuverlässig, immer solide. Dass er nicht total im Rhythmus ist und ohne Ende nach vorne kreieren kann, das ist auch normal, nachdem er nicht länger in der Startelf gestanden hatte. Ich war sehr zufrieden mit Stevie“, sagte der 46-Jährige.

Farke weiter: „Mit Luca das Gleiche. Er ist von Hause aus ein Spieler, der mehr Offensivdrang hat. Das hat er in der ersten Halbzeit gezeigt. In der zweiten Halbzeit hat man ihm schon angemerkt, dass die Luft dann etwas raus war. Das hat man ihm defensiv auch angemerkt. Es ist aber auch normal für einen jungen Kerl.“

Das Fazit des Borussia-Trainers: „Ich war mit den beiden wirklich zufrieden.“

In der Tabelle geht es für Borussia um nichts mehr, dafür könnte es aber auf beiden Außenverteidiger-Positionen noch ein Doppel-Duell geben. Denn auch Ramy Bensebaini stand am Dienstag (2. Mai) wieder auf dem Trainingsplatz.

Der Algerier wird Borussia sicher verlassen. Stefan Lainer machte zuletzt deutlich, dass er mit seinen aktuellen Einsatzzeiten nicht zufrieden sei – und dass es Gespräche bezüglich seiner Zukunft geben müsse, sollte sich das nicht ändern.

Es geht bei dem Österreicher also nicht nur um Einsatzminuten in der Gegenwart, sondern auch um die Perspektive für die Zukunft. Die kommende Saison spielt aber auch links eine bedeutende Rolle.

Schenkt da Farke dem Spieler das Vertrauen, der auch in der kommenden Saison Gladbach-Spieler bleibt – oder erhält Bensebaini den Vorzug vor Netz, wenn er fit ist? 

So war es zumindest bisher! Der Frust einiger Fans reichte so weit, dass die Personalie Bensebaini oder Netz gar ein Politikum auf der Jahreshauptversammlung wurde. Schwenkt Farke nach seinem Lob für Netz' Leistung gegen Stuttgart um, und setzt im Saison-Endspurt auf den 19-Jährigen?

Die nächste Entscheidung, was das Doppel-Duell auf Borussias Außenverteidiger-Positionen betrifft, folgt dann im bereits vorletzten Heimspiel der Fohlen-Saison am Samstag (6. Mai, 15.30 Uhr) gegen den VfL Bochum.