Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Nach 75-minütiger Analyse Gladbach startet mit zwei Rückkehrern in die Bochum-Vorbereitung

Manu Koné (l.) führt im Training von Borussia Mönchengladbach am 2. Mai 2023 einen Zweikampf mit Julian Weigl.

Manu Koné (l.) führt im Training von Borussia Mönchengladbach am 2. Mai 2023 einen Zweikampf mit Julian Weigl.

Da gab es wohl einiges zu analysieren.

Borussia Mönchengladbach hat am Dienstag (2. Mai 2023) die Vorbereitung auf das Bundesligaspiel gegen den VfL Bochum (6. Mai, 15.30 Uhr) aufgenommen. In der strahlenden Mai-Sonne bat Trainer Daniel Farke (46) sein Team erstmals in dieser Woche auf den Trainingsplatz im Borussia-Park.

Gladbach: Hofmann trainiert individuell

Um 17 Uhr, also 75 Minuten später als eigentlich geplant, kam das Team auf dem Rasen. Offenbar hatte es nach dem erneut schwachen Auftritt und der 1:2-Niederlage beim VfB Stuttgart (29. April) längeren Gesprächsbedarf gegeben.

„Ich fand schon, dass wir uns in den letzten Wochen schwergetan haben, Torchancen herauszuarbeiten und Torgefahr auszustrahlen. Da ging es darum, inhaltlich darauf hinzuweisen, was wir besser machen können“, erklärte Farke die Verzögerung.

„Es war jetzt nicht ständig so, aber wenn man die letzten Wochen insgesamt anschaut, war das ein Thema, was uns schon beschäftigt hat. Deswegen mussten wir auch ein bisschen inhaltlicher drüber sprechen, wir haben viele Szenen gezeigt. Theorie gehört manchmal auch dazu.“

Danach ging es erst einmal auf die Athletikfläche, wo auch der Hügel für Bergläufe zum Einsatz kam. Unter Farke und seinem „High Performance Coach“ Chris Domogalla (43) wurde diese Form des Athletiktrainings bisher eher selten angewandt. 

Mit dabei war auch wieder Ramy Bensebaini (28) nach überstandener Hüftdistorsion. Manu Koné (21) hat seine Oberschenkelzerrung auskuriert und nimmt ebenfalls wieder am Mannschaftstraining teil. Beide ließen allerdings noch das Abschlussspiel aus, sondern machten individuelle Läufe. 

„Zumindest den ersten Teil haben sie mitgemacht, das Abschlussspiel haben wir noch weggelassen. Aber es sieht ganz gut aus“, erklärte Farke. „Wir hoffen, dass beide morgen trainieren können und wenn das geht, dass sie eine normale Woche haben, dann würden beide zur Verfügung stehen.“

Jonas Hofmann (30) hingegen absolvierte ein komplettes individuelles Programm auf dem Nebenplatz.

„Er hat in den letzten Tagen so ein paar grippeähnliche Symptome bekommen, das fing nach dem Spiel an. Er hat auch am Sonntag nicht trainieren können, heute individuell. Ich denke, dass es morgen auch schon wieder gehen sollte, er fühlt sich schon wieder ganz gut“, so der Trainer.

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach trainiert am 2. Mai 2023 individuell mit Athletiktrainer Roman Steinweg. Hofmann springt über kleine gelbe Hürden.

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach trainiert am 2. Mai 2023 individuell mit Athletiktrainer Roman Steinweg.

Noch länger nicht mit dem Team trainieren können wird Marcus Thuram (25), der weiterhin an einem Muskelfaserriss in den Adduktoren laboriert, auch er war beim individuellen Training auf einem Nebenplatz zu sehen.

Einen leicht positiven Ausblick konnte Farke aber geben: „Diese Woche wird es bei ihm nicht gehen. Mal schauen, wenn es perfekt läuft, kann er vielleicht irgendwann nächste Woche wieder mit einsteigen.“

Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach beim individuellen Lauftraining auf den Trainingsplätzen im Borussia-Park am 2. Mai 2023.

Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach beim individuellen Lauftraining auf den Trainingsplätzen im Borussia-Park am 2. Mai 2023.

Ebenfalls am Samstag nicht spielen können wird Ko Itakura (26), der nach seiner Roten Karte vom DFB-Sportgericht für ein Bundesligaspiel gesperrt wurde.

Marvin Friedrich (27) wäre der logische Vertreter. Wen Farke aber statt des Japaners aufbieten wird, wollte er noch nicht verraten. „Es ist noch früh in der Woche, da müssen wir erstmal die Trainingswoche abwarten“, gab er sich zurückhaltend. 

Bis zum Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Bochum am Samstag (6. Mai, 15.30 Uhr) trainiert die Fohlen-Elf noch viermal, davon am Mittwoch- (3. Mai) und Donnerstagvormittag (4. Mai, jeweils um 10.45 Uhr) öffentlich.