Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Junge Verstärkung in der Abwehr? Gladbach wohl an U19-Nationalspieler aus München interessiert

Leandro Morgalla hält beim Drittligaspiel von 1860 München gegen den VfL Osnabrück am 8. April 2023 den Ball zum Einwurf in der Hand.

Leandro Morgalla, hier beim Drittligaspiel von 1860 München gegen den VfL Osnabrück am 8. April 2023, soll auf der Wunschliste von Borussia Mönchengladbach stehen.

In der Gerüchteküche brodelt es weiter.

Die Kaderplanung für die neue Saison läuft intern auf Hochtouren, die Verantwortlichen um Trainer Daniel Farke (46), Sportdirektor Roland Virkus (56) und Scoutingdirektor Steffen Korell (51) basteln an der Zukunft von Borussia Mönchengladbach.

Virkus hatte immer wieder betont, so auch zuletzt auf der Mitgliederversammlung, weiter auf drei Säulen setzen zu wollen. Gestandene Profis, eigene Jugendspieler und externe Top-Talente. Auf ein solches hat er wohl nun ein Auge geworfen.

Gladbach: Kommt Leandro Morgalla von 1860 München?

Gladbach soll nämlich an U19-Nationalspieler Leandro Morgalla (18) von 1860 München interessiert sein, das berichtet das bei den „Löwen“ gut informierte Portal „dieblaue24“.

Morgalla kann in der Viererkette sowohl auf der rechten Seite als auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden und kam in dieser Saison 29-mal in der 3. Liga zum Einsatz. Beim Traditionsverein aus München ist der fünfmalige U19-Nationalspieler absoluter Stammspieler.

Der 18-Jährige könnte für Virkus ein echtes Schnäppchen werden. Sein Marktwert liegt laut „Transfermarkt“ bei gerade einmal einer Million Euro, obwohl sein Vertrag noch bis 2025 (mit einer Option auf ein weiteres Jahr) läuft.

In Gladbach könnte Morgalla bei einem (wahrscheinlichen) Abgang von Stefan Lainer (30) neuer Backup von Joe Scally (20) werden und auch in der Innenverteidigung würde er Kadertiefe bieten. 

Der unzufriedene Marvin Friedrich (27) wird wohl ebenfalls gehen, Jordan Beyer (22) steht vor einem festen Abgang zum FC Burnley und auch Nico Elvedi (26), der in sein letztes Vertragsjahr geht, dürfte nicht unverkäuflich sein.

Mit 44 Pflichtspielen in der ersten Mannschaft hat Morgalla bereits einiges an Profierfahrung gesammelt, auch wenn der Schritt von der 3. Liga in die Bundesliga natürlich ein großer wäre.

Eine Verbindung nach Gladbach gibt es übrigens auch, Morgalla ist bei derselben Berateragentur wie Florian Neuhaus und Ex-Spieler Tobias Strobl.

Auf der Gladbacher Wunschliste soll Morgalla stehen, ein konkretes Angebot scheint der VfL aber noch nicht abgegeben zu haben. Sollte eine Verpflichtung gelingen, könnte er sogar der zweite U19-Nationalverteidiger sein, den die Fohlen im kommenden Sommer an Land ziehen. Die Verpflichtung von Hertha-Linksverteidiger Lukas Ullrich (19) ist laut verschiedenen Medienberichten beschlossene Sache.