Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Fukuda mit Doppelpack, Elfer-Held Dimmer Gladbach bezwingt Fortuna in packendem U19-Niederrheinpokal-Finale

Shio Fukuda, hier am 14. Februar 2023, läuft seit Anfang Februar 2023 für Borussia Mönchengladbach auf und kommt aktuell für die U19 zum Einsatz. Auf dem Foto tritt der Angreifer aus Japan eine Ecke im grünen Auswärts-Trikot von Gladbach.

Shio Fukuda, hier am 14. Februar 2023, läuft seit Anfang Februar 2023 für Borussia Mönchengladbach auf und kommt aktuell für die U19 zum Einsatz.

Große Freude im Fohlenstall!

Die U19 von Borussia Mönchengladbach gewann den Niederrheinpokal. In einem dramatischen Finale setzten sich die Fohlen am Montag (1. Mai 2023) mit 6:5 nach Elfmeterschießen gegen Fortuna Düsseldorf und darf damit in der kommenden Saison im A-Junioren-DFB-Pokal antreten.

Gladbach: U19 qualifiziert sich für den DFB-Pokal

Vor rund 1.000 Zuschauern auf der Sportanlage der DJK TuSa Düsseldorf übernahm das Team von Trainer Alexander Ende (43) früh das Kommando. Bereits im ersten Durchgang erzielte Gladbach zwei Abseitstore und traf einmal die Latte, ein (reguläres) Tor gelang jedoch nicht.

„Wir waren im ersten Durchgang klar spielbestimmend und hätten die Führung verdient gehabt“, sagte Ende nach dem Spiel.

Kurz nach dem Seitenwechsel dann die kalte Dusche. Nach einem Foul von Joshua Uwakhonye (17) gab es Elfmeter für Düsseldorf, Alexander Holl verwandelte (49.).

Nach etwa einer Stunde kam die junge Fohlen-Elf zurück. Nach Vorlage von Moustafa Moustafa (19) war es Shio Fukuda (19), der in der 61. Minute den verdienten Ausgleich erzielte.

„Aufgrund der Vielzahl an Chancen hätten wir das Spiel eigentlich schon in den 90 Minuten auf unsere Seite ziehen müssen“, stellte Alexander Ende fest, das gelang jedoch nicht. Mit 1:1 ging es in die Verlängerung.

In der setzte erneut die Fortuna den ersten Stich, wieder war es Holl, der in der 99. Minute zur erneuten Führung traf. Doch auch davon ließ sich Gladbach nicht beirren. Fukuda machte es dem Düsseldorfer Torschützen nach und schnürte in der 113. Minute per Kopf den Doppelpack, der das Elfmeterschießen brachte.

In dem wurde Torwart Florian Dimmer (18), der schon dreimal im Profikader stand, zum Helden. Nachdem zunächst Leo Arndt (19) auf Gladbacher Seite verschossen hatte, parierte Dimmer gegen Frees und den Doppeltorschützen Holl. Ibrahim Digberekou (18) verwandelte den entscheidenden Elfmeter zum Pokalsieg.

„Ein Finale auf diese Weise zu gewinnen, ist ein ganz besonderes Erlebnis für die Jungs, die eine großartige Moral gezeigt und sich auch von den Rückständen nicht aus dem Konzept haben bringen lassen“, jubelte Ende.

Durch den Erfolg im Verbandspokal ist der VfL in der kommenden Saison für den A-Junioren-DFB-Pokal qualifiziert. Zunächst geht es aber in der Hauptrunde der DFB-Sonderspielrunde weiter. Ab dem 7. Mai trifft Borussia auf den FC Augsburg, den Deutschen Meister Mainz 05 und den VfL Wolfsburg.

(yre)