Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Es geht um seine Mentalität Klare Farke-Forderung an Gladbach-Star!

Daniel Farke ist seit im Sommer 2022 Trainer bei Borussia Mönchengladbach. Das Foto zeigt den Gladbach-Coach im Rahmen des Bundesliga-Spiels gegen Werder Bremen am 17. März 2023.

Daniel Farke ist seit im Sommer 2022 Trainer bei Borussia Mönchengladbach. Das Foto zeigt den Gladbach-Coach im Rahmen des Bundesliga-Spiels gegen Werder Bremen am 17. März 2023.

Wer zu den Besten zählen will, muss sich mit den Besten messen – so denkt auch Borussia-Trainer Daniel Farke (46).

Den einen oder anderen Fan von Borussia Mönchengladbach dürfte es verwundert haben, als Daniel Farke Marcus Thuram (25) im Januar zum „besten Stürmer der Bundesliga“ adelte.

Gladbach-Trainer Farke: Thuram soll sich an Haaland orientieren

Diese Aussage tätigte der Borussia-Coach wenige Tage, nachdem die Fohlen zum ersten Mal in der laufenden Saison verletzungsbedingt auf den Franzosen verzichten mussten.

Seit der WM-Pause und Thurams Verletzung rund um das Leverkusen-Spiel (22. Januar 2023) kommt der Vize-Weltmeister aber einfach nicht in Tritt. 

Die Diskrepanz zwischen der ersten Saisonhälfte und der Zeit seit dem Turnier in Katar ist frappierend!

Bis zur Bundesliga-Pause Mitte November erzielte Thuram 13 Tore in 17 Borussia-Pflichtspielen – seitdem kommt er in neun Partien nur auf zwei Treffer.

Im Sommer verlässt Thuram Borussia aller Voraussicht nach. Sein Vertrag läuft Ende Juni aus, eine Verlängerung zeichnet sich nicht ab.

Dennoch will Farke noch die Weiterentwicklung seines Goalgetters vorantreiben und hat eine klare Forderung an Thuram!

Wenn es darum geht, wo sich Thuram noch verbessern kann, soll er sich genau anschauen, was Stürmer-Kollege Erling Haaland (22) bei Manchester City macht.

Für Abpraller da zu sein, am kurzen Pfosten einfach den Ball versenken. Ich mag in dieser Hinsicht die Einstellung, die Gier auf Tore, diese Mentalität bei Erling Haaland. Die muss man sicherlich in sich haben – aber ein bisschen kann man sie sich auch antrainieren", sagte der 46-Jährige der „Bild“.

Mentalitäts-Monster Haaland kann also noch ein Vorbild für Marcus Thuram werden. Der Norweger weist in der laufenden Saison eine Bilanz von 42 Toren in 37 Pflichtspielen für den Premier-League-Klub vor.

Davon ist Thuram auch in seiner wohl stärksten Saison im Borussia-Trikot weit entfernt. Dennoch meint Farke in Bezug auf Thurams Bundesliga-Bilanz: „Aber er hat zwölf Tore und steht auf Platz zwei der Torjägerliste – das ist schon nicht schlecht.“

Neun Bundesliga-Spiele stehen Thuram noch bevor, bis sein Vertrag am linken Niederrhein ausläuft. Wird er im Endspurt noch zum Fohlen-Haaland? Ein torreicher Abschied würde sicherlich auch den Borussia-Fans gefallen.