Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Virkus mit Lob für die Fans Gladbach-Manager freut sich über Derby-Ansprache: „Finde ich gut“

Roland Virkus, Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach, steht am 22. Januar 2023 am Spielfeldrand im Borussia-Park. Das Foto zeigt das Gesicht von Virkus und seine Jacke des Borussia-Ausrüsters Puma.

Roland Virkus, hier am 22. Januar 2023, lobt die Fans von Borussia Mönchengladbach nach ihrer Derby-Ansprache an die Mannschaft.

Die Spannung steigt im Rheinland.

Vor dem Rheinderby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln (2. April 2023, 15.30 Uhr) wissen vor allem beide Fanlager um die Bedeutung des Duells.

Nicht ohne Grund stimmten die Gladbach-Anhänger ihre Mannschaft schon über zwei Wochen vor dem Duell gegen den Erzrivalen auf das Spiel ein.

Gladbach-Fans stimmen Team auf Derby ein

Nach dem 2:2 gegen Werder Bremen am 17. März sprachen die Fans in der Nordkurve den Spielern Mut zu und sorgten für „Extramotivation“, wie es Jonas Hofmann (30) später beschrieb. „Sie haben uns heiß gemacht, gesagt, dass wir gemeinsam durchstehen. Dass wir als eine Einheit nach Köln fahren, dort mit breiter Brust auftreten und hoffentlich was mitnehmen.“

Auch Torhüter Jonas Omlin (29) äußerte sich im Nachhinein positiv und voller Vorfreude auf sein erstes Derby: „Die Fans waren nach dem Spiel extrem hinter uns und brennen jetzt schon auf das Derby. Genau das müssen wir auch.“

Aber nicht nur bei der Mannschaft, auch bei Sportdirektor Roland Virkus (56) kam diese Aktion gut an.

In einem Interview auf der vereinseigenen Homepage sagte er unter der Woche: „Zunächst einmal habe ich mich gefreut, dass ein Großteil der Zuschauer im Stadion – unabhängig vom Ergebnis – die Leistung der Mannschaft mit Applaus bedacht hat. Das hat sie auch aus meiner Sicht für einen engagierten Auftritt auch verdient; bei allem Ärger über das späte Gegentor.“

Gegen Bremen waren die Fohlen zweimal in Führung gegangen, konnten das Spiel trotz zahlreicher Torchancen allerdings nicht gewinnen. Der Ausgleich für die Gäste fiel in der 89. Minute.

Anschließend folgte die Motivationsrede der Anhänger. Virkus: „Dass die Mannschaft noch ein paar aufmunternde und motivierende Worte vor dem Derby mit auf den Weg bekommen hat, finde ich gut. Die Spiele gegen Köln gehören zu den Highlights einer Saison – nicht nur für die Fans, sondern auch für die Mannschaft.“

Womöglich lassen die Fans in der Woche vor dem Derby auch noch weitere Aktionen folgen. Gerade vor Beginn der Corona-Pandemie war es nicht unüblich, dass die Ultras beim letzten öffentlichen Training vor dem Duell mit Köln zu Gast waren, um die Mannschaft ebenfalls noch einmal heiß zu machen.

Erstmals seit der Saison 2019/20 hat Gladbach übrigens die Möglichkeit, wieder beide Derbys in einer Saison zu gewinnen. Das Hinspiel im Oktober entschied der VfL mit 5:2 für sich. Dieser Fakt, gepaart mit der Ansprache der Fans, sollte Motivation genug sein. (yre)