Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Zwei Mittelfeld-Ausfälle Gladbach startet mit Zentral-Problemen in die Wolfsburg-Woche

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach am 12. Oktober 2022 beim Training im Borussia-Park. Trainer Daniel Farke (M.) hat das Team in einem Kreis um sich versammelt.

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach am 12. Oktober 2022 beim Training im Borussia-Park.

Nach dem Derby ist vor Wolfsburg! Borussia Mönchengladbach hat am Mittwoch (12. Oktober 2022) die Vorbereitung auf das Bundesliga-Spiel beim VfL Wolfsburg am Samstag (15. Oktober 2022/15.30 Uhr) aufgenommen. 

Gladbach: Kramer und Koné fehlen im Mannschaftstraining

Ohne fünf Profis hat Borussia Mönchengladbach die Vorbereitung auf das Auswärtsduell in der Autostadt aufgenommen. Trainer Daniel Farke (45) begrüßte am Mittwochnachmittag 19 Feldspieler und drei Torhüter auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park

Nach dem 5:2 Derbysieg gegen den 1. FC Köln am Sonntag (9. Oktober) waren die Borussen rund eineinhalb Stunden auf dem Rasen, viele Zuschauer waren am sonnigen Ferientag am Trainingsplatz dabei.

Mit Florian Neuhaus (25/Teilruptur des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie), Ko Itakura (25/Teilruptur des Innenbandes im linken Knie) und Hannes Wolf (23/Labrumabriss im Schultergelenk) hat Borussia aktuell drei Langzeitverletzte zu beklagen.

Zudem fehlte Christoph Kramer (31), der gegen Köln früh mit dem rechten Fuß umgeknickt war und nach dem Spiel in den Katakomben humpelte, ebenso wie Mittelfeld-Kollege Manu Koné (21). Der Franzose trainierte individuell, Kramer war gar nicht auf dem Trainingsplatz zu sehen. 

„Das größte Fragezeichen steht hinter Chris Kramer. Bei ihm ist es eine Teilruptur eines Außenbandes im Sprunggelenk“, gab Daniel Farke Auskunft. Dennoch ist ein Einsatz des Weltmeisters in Wolfsburg noch nicht völlig vom Tisch: „Eine kleine Chance besteht vielleicht schon noch, wir versuchen schon alles.“

Koné trat wegen eines Blutergusses in der Wade kürzer, er hatte gegen Köln einen Tritt in die Wade abbekommen. Farke: „Deswegen hat er nur eine individuelle Laufeinheit gemacht. Wir haben aber Hoffnung, dass er in den nächsten Tagen wieder einsteigen kann. Es besteht eine ganz gute Chance, dass er spielen kann.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Joe Scally (19), den im Köln-Spiel Krämpfe plagten, machte nur Teile des Trainings mit und drehte dann noch ein paar Laufrunden um den Platz. Der Rechtsverteidiger war an beiden hinteren Oberschenkeln getapt.

„Bei ihm sind wir heute ein bisschen vorsichtig gewesen“, erklärte der Trainer. „Da sieht es aber auch eigentlich ganz gut aus, dass er am Samstag wieder zur Verfügung steht.“

Alassane Plea (29) war nach seinem gegen Köln erlittenen Pferdekuss mit dabei und absolvierte die gesamte Einheit mit.

Insgesamt war der Gladbach-Coach zufrieden mit dem ersten Auftritt seiner Mannschaft in der neuen Trainingswoche. „Es war gut, gerade nach dem Derbysieg. Da ist es ja manchmal so, dass es nach einem freien Tag etwas dauert, um hochzufahren“, so Farke. „Aber die Qualität war gut, die Intensität war da. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Jungs nicht fokussiert sind.“

Nur noch eine öffentliche Einheit für Borussia vor dem Wolfsburg-Spiel

Bis zum Duell mit Wolfsburg am Samstagnachmittag trainiert die Fohlen-Elf noch zweimal öffentlich. Am Donnerstag (6. Oktober) können Interessierte um 10.45 Uhr am Borussia-Park zuschauen. Außerdem finden am Freitagnachmittag das nicht öffentliche Abschlusstraining statt.

Am Sonntag nach dem Spiel (16. Oktober) findet um 10.45 das Auslaufen und Spielersatztraining statt, dann haben Fans wieder die Möglichkeit, als Zuschauer vor Ort zu sein.