Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Mitglieder-Versammlung bei Borussia Irre Favre-Wende in Gladbach – alle Infos in der Ticker-Nachlese

Am 30. Mai 2022 fand im Borussia Park die Mitgliederversammlung von Borussia Mönchengladbach statt. Dieses Foto zeigt die Bühne vor die Südkurve und Teile der anwesenden Mitglieder.

Am 30. Mai 2022 fand im Borussia Park die Mitgliederversammlung von Borussia Mönchengladbach statt.

Jahreshauptversammlung im Borussia-Park! Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach lädt am heutigen Montag (30. Mai 2022) die VfL-Mitglieder ins Gladbacher Stadion. Einlass ist ab 17 Uhr, um 18 Uhr fällt dann der Startschuss zu einer mit Spannung erwarteten Zusammenkunft der „Borussia-Familie“. Im GladbachLIVE-Ticker erfahren Sie, liebe Leserinnen und Leser, alle Infos rund die Mitgliederversammlung des fünfmaligen deutschen Meisters vom linken Niederrhein. Bis in die späten Abendstunden bleibt unsere Redaktion für Sie hautnah vor Ort am Ball!

Borussia Mönchengladbach: Mitglieder-Versammlung 2022 – alle Infos im Ticker

20.13 Uhr: Damit ist die Mitgliederversammlung 2022 beendet.

20.12 Uhr: Unter TOP 14 "Verschiedenes" dankt der Sitzungsleiter dem Ordnungsdienst und allen weiteren Helfern am heutigen Abend.

20.10 Uhr: Norbert Bocks soll in den Aufsichtsrat wiedergewählt werden. Dies geschieht mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung.

20.09 Uhr: Mirko Sandmöller ersetzt Roland Virkus im Ehrenrat. Er wird ohne Gegenstimme und mit einer Enthaltung bestätigt.

20.08 Uhr: Matthias Neumann wird als Ehrenratsmitglied bestätigt. Es gibt 13 Gegenstimmen und acht Enthaltungen.

20.07 Uhr: Herbert Laumen wird einstimmig in den Ehrenrat wiedergewählt.

20.06 Uhr: Anträge und Satzungsänderungen gibt es keine. Nun folgen die Wahlen.

20.05 Uhr: Nun werden die Abteilungen entlastet, das sogar ohne Gegenstimme und Enthaltung.

20.04 Uhr: Auch das Präsidium ist mit großer Mehrheit entlastet. Es gibt eine Gegenstimme und eine Enthaltung.

20.03 Uhr: Der Aufsichtsrat wird ohne Gegenstimme und mit zwei Enthaltungen entlastet.

20.02 Uhr: Das war die Aussprache, nun kommt es zu den Abstimmungen. Es gibt noch 1.391 stimmberechtigte Mitglieder.

20.02 Uhr: Zum Abschluss fragt ein Fan nach dem Ort des Wintertrainingslagers. Dazu kann Roland Virkus allerdings noch keine Auskunft geben.

Markus Aretz dazu: "Es ist klar, dass sich die Medien Gedanken machen. Dass da der ein oder andere Journalist spekuliert, gestaltet sich für uns etwas schwierig, da wir nicht öffentlich Stellung nehmen können." Es sei schwer, darauf Einfluss zu nehmen.

20.00 Uhr: Als letztes fragt ein Fan, ob es von Borussia Maßnahmen gibt, um Gerüchte aus den Medien zu halten.

Schippers betont, dass Borussia ein familienfreundlicher Verein ist und bleibt. Trainingseinheiten werden weiterhin größtenteils öffentlich bleiben.

19.58 Uhr: Ein Streetworker aus Heinsberg bemängelt, dass das Trainingsgelände eingezäunt und mit Hecken bebaut wird. Seine Sorge ist, dass die Nähe zu den Fans verloren geht.

19.57 Uhr: Ein Fan fragt nach einem möglicherweise geplanten Börsengang. Dieser steht laut Stephan Schippers aktuell nicht auf der Agenda. Für die Zukunft schließt er jedoch nichts aus.

19.56 Uhr: Das nächste Mitglied bedankt sich bei Roland Virkus und sagt, dass er ihn überzeugt habe. Virkus bedankt sich ebenfalls. "Sie können sich sicher sein, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft zusammen haben werden."

19.54 Uhr: Nun fragt ein Fan nach dem Drei-Säulen-Modell und nach Transferaktivitäten. Er bittet, den Anschluss nicht zu verlieren und Transfererlöse zu generieren. Roland Virkus bekräftigt, dass "viele Spieler vor der Tür stehen". Man müsse den ein oder anderen Spieler abgeben, um andere durch diese Tür zu lassen.

Aretz antwortet überrascht darauf. Man würde regelmäßig über die Spiele der Damenmannschaften berichten. Er nehme aber den Vorschlag des Fans auf.

19.51 Uhr: Ein weiterer Fan hat eine Aufforderung an Markus Aretz. Er wünscht sich, dass die 1. Frauenmannschaft regelmäßig auf den Kanälen von Borussia stattfindet. Er bemängelt, dass ein wichtiges Spiel in der abgelaufenen Saison nicht ausreichend beworben wurde.

19.50 Uhr: Das nächste Mitglied fragt nach einem Stadionausbau. Laut Stephan Schippers gab es keine Pläne und wird auch keine geben.

19.47 Uhr: Ein Fan fragt konkret nach Lucien Favre. Virkus antwortet: "Wenn wir ein Profil aufstellen, befassen wir uns auch mit ihm." Favre habe aber gesagt, er habe Borussia im Herzen, möchte aber nicht mehr in Deutschland arbeiten. "Ich glaube nicht, dass Lucien Favre in den nächsten beiden Jahren Trainer bei Borussia Mönchengladbach ist", sagt Virkus. Man habe aber alles dafür getan.

19.46 Uhr: Ein weiteres Mitglied fragt Stephan Schippers nach dem Ticket-Zweitmarkt. Dieser war für alle Spiele geöffnet und nicht nur für die, die ausverkauft waren. Schippers antwortet mit einem kurzen "Ja".

Er wünscht sich, wie Eintracht Frankfurt Finals zu erreichen, eine Frage stellt er nicht.

19.45 Uhr: Der zweite Fan möchte einen Blick auf die Damenmannschaft (die angeblich aufgestiegen sei, was nicht stimmt) und die U23 werfen. Dass die U23 den Klassenerhalt geschafft habe, sei wichtig gewesen. Besonders über die C- und B-Jugend freue er sich. Auf die Anmerkung, er wolle sich kurz fassen, erntet er Gelächter.

19.44 Uhr: Virkus pflichtet dem Fragesteller bei, dass es Probleme im Kader geben könnte, die er angehen will.

Der Fan fordert etwas umgangssprachlich, dass ein "echter Typ" verpflichtet wird und wünscht der sportlichen Leitung viel Glück. Er habe den Eindruck, der Pausentee sein ein Beruhigungstee. Dafür erntet er einige Lacher, eine Frage war da aber nicht wirklich dabei.

19.41 Uhr: Das erste Mitglied spricht die sportliche Leitung an. Zunächst bedankt er sich bei der sportlichen Leitung für die Leistungen in den vergangenen 20 Jahre. Er fordert ein anderes "Phlegma im Kader". "Wir brauchen eine Veränderung in Sachen Power, Aggressivität und Einstellung", fordert er.

19.40 Uhr: Auf Göttels Wunsch geht es nun mit der Aussprache los.

Göttel ist laut Sitzungsleiter Heinen ansprechbar, dennoch ist die Versammlung gerade natürlich unterbrochen.

19.36 Uhr: Es scheint aktuell einen medizinischen Notfall zu geben, dem ehemaligen Stadionsprecher Rolf Göttel (78) scheint es nicht gut zu gehen. Mannschaftsarzt Dr. Hertl und Sanitäter sind gleich zur Stelle.

19.35 Uhr: In der Spitze waren ca. 1.800 Mitglieder anwesend, aktuell sind es ca. 1.600. Es folgt die Aussprache.

Er pflichtet Virkus' Analyse bei und hofft, dass sich seine Prognose bewahrheitet. "Ich bin stolz darauf, Mitglied dieser Familie zu sein. Wir alle werden Borussia im Herzen tragen, auch wenn es mal schlechter läuft", schließt er ab.

Prof. Dr. Körfer zeigt sich entsetzt über beleidigende Spruchbänder, geworfene Pyrotechnik oder Platzstürme in anderen Stadien.

"Wir hoffen, dass wir in Zukunft wieder besser fahren", so Körfer weiter.

"Entsetzlich" sei das 0:3 in Hannover gewesen. "Das hat uns alle sehr getroffen."

"Wir haben in den letzten beiden Jahren nicht so gespielt, wie wir uns das alle vorgestellt haben", erklärt Körfer. Die Misere habe damit angefangen, dass "Herr Rose" sich entschieden habe, den Verein zu verlassen.

"Wenn ein Unternehmen so hohe Verluste schreibt, ist der Aufsichtsrat normalerweise auf der Spur, der Geschäftsführung die rote Karte zu zeigen. In der Pandemie ist das Unsinn." Das Präsidium und die Geschäftsführung habe sich bewährt und habe die geeigneten Maßnahmen getroffen, um den Verlust gering zu halten, so Körfer. Dafür bedankt er sich.

Der Aufsichtsratsvorsitzende erklärt, dass das Gremium in vergangener Zeit deutlich häufiger zusammentrat als es sonst üblich sei (vier Mal pro Jahr).

19.27 Uhr: Nun spricht Prof. Körfer zu TOP 6.

19.26 Uhr: Es folgt TOP 5, dem Bericht des Wirtschaftsprüfers. Dieser gibt einen erhobenen Daumen, weswegen auf die Verlesung des Berichts verzichtet wird.

19.25 Uhr: Nachdem klar ist, dass die Verpflichtung von Lucien Favre heute nicht erfolgt, verlassen zahlreiche Fans die Versammlung.

Zum neuen Trainer: "Ich möchte nicht auf die Euphoriebremse treten." Man habe in den vergangenen Jahren aber keine guten Entscheidungen getroffen, was den Trainer angeht. Nun sei es unabdingbar, dort gute Entscheidungen zu treffen. "Wir haben ein klares Anforderungsprofil erstellt und sind in diversen Gesprächen mit mehreren Kandidaten", so Virkus. "Sie können sicher sein, dass wir das so schnell wie möglich erledigen möchten. Mehr kann ich dazu nicht sagen."

19.22 Uhr: Zum Abschluss äußert Virkus einen Wunsch: "Zurück zur Gemeinsamkeit!" Zudem wünscht er sich zwei Derbysiege und volle Stadien. "Ich werde alles dafür tun, dass wir unsere Ziele erreichen."

Bei den auslaufenden Verträgen sei man in sehr guten Gesprächen. Man wolle keine ablösefreien Wechsel haben. Einige Spieler haben signalisiert, bleiben zu wollen, andere wollen den Verein verlassen.

Zum Transfermarkt sagt Virkus, dass Borussia noch immer ein hochattraktiver Klub sei. "Wir haben in den vergangenen Wochen sehr gute Gespräche gehabt", aber man müsse erst auf den Transfermarkt schauen. "Die Qualitäten, die wir verlieren, wollen wir ersetzen und andere Qualitäten hinzufügen." Das sind u.a. Schnelligkeit und Führung.

19.20 Uhr: Die Einstelligkeit soll wieder das Ziel sein. Man sei dennoch ambitioniert, aber es werde eine schwierige Saison kommen. Die Saison 2022/23 wird ein Übergangsjahr werden, um danach wieder größere Ziele zu setzen.

Gerade die dritte Säule sei in der Vergangenheit auf der Strecke geblieben. Aufgrund von internationalen Teilnahmen konnte man jungen Spielern nicht versprechen, in der ersten Mannschaft auf Einsätze zu kommen, weswegen diese dann gewechselt seien und nun woanders Bundesliga spielen.

Es soll drei Säulen geben: Die erste Säule sind Strukturspieler wie Lars Stindl, Yann Sommer oder Jonas Hofmann. Die zweite Säule besteht aus nationalen und internationalen Toptalenten wie Manu Kone, Joe Scally oder Luca Netz. Säule drei sind die Eigengewächse wie Jordan Beyer und Conor Noß.

Virkus weiß, dass Borussia ein Sprungbrett für junge internationale Talente ist. "Die meisten Spieler sind keine Söldner", betont er.

19.17 Uhr: Nun zur Zielsetzung: Man wolle den typischen Ansatz mit Ballbesitz und Spielintelligenz etablieren.

"Es ist wichtig, dass wir wissen wo wir herkommen", so Virkus. Man müsse sich auf den "Borussia-Weg" besinnen. Basis muss eine topfitte Mannschaft und eine defensive Stabilität sein.

19.15 Uhr: Virkus kündigt strukturelle Veränderungen im Staff an, der zu groß geworden sei. Das wolle man bereinigen.

Virkus dankt Hütter für die Gespräche, auch dafür gibt es Applaus.

19.13 Uhr: Nun zu den Maßnahmen. Virkus adelt Adi Hütter als guten Trainer und "Ehrenmann. Aber es hat einfach nicht gepasst." Die Trennung sei einvernehmlich gewesen, weil die Ansätze nicht zusammen passten.

Virkus betont, dass man sich wieder auf die spielerische DNA besinnen müsse und weniger auf Aktivität. Das kann man auch als einen Seitenhieb in Richtung RB-Fußball und Max Eberls Neuausrichtung ab 2019 verstehen.

19.11 Uhr: Eine weitere Ursache sei die "unterschiedliche Auffassung der Spielidee" gewesen.

"Defensive und physische Stabilität sind die Basis für ein gutes Fußballspiel", so Virkus.

"Wir haben es nicht geschafft, eine Stabilität in der Mannschaft zu finden." Was den Laufumfang geht, war man die zweitschlechteste Mannschaft. "Daran gilt es zu arbeiten!"

19.10 Uhr: Es folgt die Ursachenforschung. Virkus nennt wenig Kaderbewegung, eine fehlende Struktur, wenig defensive Stabilität und den Unterschied zwischen erster und zweiter Halbzeit als Gründe.

"Ich bin natürlich nicht mit Platz 10 zufrieden", so Virkus. Andere seien aber in so einer Lage abgestiegen, wie beispielsweise Schalke oder Bremen. Der Verein habe es aber geschafft, sich gemeinsam zu stabilisieren.

"Wenn man 61 Gegentore kassiert, ist man normalerweise abstiegsreif. Das müssen wir stabilisieren", fordert der Sportdirektor.

Virkus betont, dass man, wenn man "nur" beide Derbys gewonnen hätte, international hätte spielen können.

"Wenn man die Saison bewertet, muss man klar sagen, dass wir erstmalig seit 2011 keinen einstelligen Tabellenplatz erreicht haben." Dennoch habe man es geschafft, frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern und 12 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz zu haben.

In der Rückrunde hat Borussia 26 Punkte geholt, was Platz sieben in der Rückrundentabelle bedeutet. Dennoch habe man "viel zu viele Gegentore" bekommen.

19.05 Uhr: "Ich möchte mich hier noch einmal bei den Fans bedanken. Gegen Hertha BSC haben die Fans äußerst sensibel auf die Situation reagiert. Man hat gesehen, was es macht, wenn Fans im Stadion sind. Die Spieler haben sich getragen gefühlt."

Nach der 2:3-Niederlage in Stuttgart gab es erstmals Abstiegssorgen, berichtet Virkus. Danach habe man sich zusammengesetzt und dann die Zielsetzung verändert. Das Ziel war nun der Klassenerhalt.

Von der Zielsetzung, ins internationale Geschäft zu kommen, war man "meilenweit entfernt".

Auch in der Rückrunde gab es keine Stabilität, trotz des Auswärtssiegs bei den Bayern. Die Pokalniederlage in Hannover nennt Virkus "peinlich".

19.01 Uhr: "In dieser Zeit hat man gesehen, dass wir viel zu wenig Konstanz hatten." Trotzdem hebt er positiv hervor, dass junge Spieler integriert wurden. Besonders Luca Netz, Manu Koné und Joe Scally wurden eingebaut. "Das wird die Zukunft von Borussia sein."

Danach folgte die schlechte Phase bis zum Jahresende. "Es gab Highlights, aber nur ganz wenige", so Virkus.

In dieser Phase holte Borussia aus sieben Spielen 14 Punkte und schlug den FC Bayern mit 5:0. Da habe es auch die personelle Stabilität gegeben.

In dieser Zeit habe es nie eine personelle Stabilität gegeben. Die stabilste Phase begann mit dem 1:0 gegen Dortmund.

18.59 Uhr: Er beginnt mit einer "schwierigen Saisonvorbereitung", in der man "schwer aus den Startlöchern gekommen" sei.

Virkus will "schonungslos aufzeigen, was nicht gut gelaufen ist."

Korrell habe sich allerdings in einer anderen Position, als Direktor Scouting, gesehen. "Dann habe ich mich entschieden, das zu machen. Wohlwissend, dass es eine riesengroße Verantwortung ist."

18.58 Uhr: Bei der Anfrage auf die erneute Nachfolge von Eberl, habe er sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Bei der Frage, wen er als besten Kandidaten für den Posten hielt, habe Virkus Steffen Korrell vorgeschlagen.

18.57 Uhr: 2008 übernahm er dann von Max Eberl als Jugenddirektor. "Ich habe mich immer in den Dienst des Klubs gestellt."

Virkus hat im Jugendbereich diverse Mannschaften trainiert und dann das Internat geleitet. Das Ganze nebenbei zu seiner Tätigkeit in einer Behindertenwerkstatt.

Er habe beim Pokalfinale in Frankfurt gegen Bayern 1984 weinend auf der Tribüne gesessen.

18.53 Uhr: Nun stellt sich Virkus persönlich vor. Applaus kommt auf, als er betont, 21 Jahre "mit derselben Frau" verheiratet zu sein. Größeren Applaus gibt es, als der Sportdirektor sagt, dass alle drei Söhne Gladbach-Fans sind.

"Max hat hier großes geleistet und ich habe lange vertrauensvoll mit ihm zusammengearbeitet."

"Die letzten vier Monate waren hart." Virkus dankt dem Präsidium, den Fans und auch seinem Vorgänger Max Eberl.

"Ich bin sehr stolz, dass ich hier stehen darf und spüre die Verantwortung der Aufgabe. Die gehe ich mit großer Demut an."

18.51 Uhr: "Ich habe mir viele Gedanken gemacht", so Virkus.

18.51 Uhr: Nun tritt Sportdirektor Roland Virkus für den sportlichen Bericht ans Pult.

18.50 Uhr: Borussia hat die Lizenz der DFL ohne Auflagen erhalten, dafür gibt es Applaus. Damit schließt Schippers ab.

18.50 Uhr: Für das Geschäftsjahr 2022 möchte Schippers keine Prognose abgeben, da es im Januar ebenfalls noch Zuschauerbeschränkungen gab. Der weitere Verlauf hänge auch vom Pandemieverlauf ab.

Gerade dass in der Champions League 2019/20 keine Zuschauer erlaubt waren, sei ein Problem gewesen.

18.49 Uhr: Schippers betont noch einmal die Schwierigkeiten durch die Pandemie.

Der e.V. hat einen Überschuss von rund 846.000 Euro erwirtschaftet.

Der Aufwand 2021 lag bei 187,3 Millionen Euro. Bei Erträgen von 169,1 Millionen Euro kommt der Fehlbetrag von 14,6 Millionen Euro zustande.

18.45 Uhr: Borussia hat ein Eigenkapital von 71,2 Millionen Euro bei einer Eigenkapitalquote von 36,5 Prozent.

Der Verein hat rund 2,3 Millionen Euro in die Infrastruktur investiert. Die Stiftung hat ca 159.000 Euro in wohltätige Zwecke gesteckt.

Von den ca. 100 Millionen Euro, die durch Corona verloren gegangen sind, konnten um die 70 Millionen Euro aufgefangen werden.

Dadurch kommt ein Fehlbetrag von 14,6 Millionen Euro im Jahr 2021 zustande.

Es gab 24 Geisterspiele, zwölf mit eingeschränkter Kapazität und drei Spiele in kompletter Auslastung. Keine Drittveranstaltungen wurden durchgeführt.

18.42 Uhr: Die Kapitalgesellschaft hat 2022 einen Umsatz von 169 Millionen Euro erwirtschaftet, rund 6 Millionen Euro mehr als 2021

18.41 Uhr: Die Zahlen liegen den Mitgliedern bereits vor. Schippers betont gleich zu beginn, dass die letzte Zeit eine schwere war. Dann dankt er für die vielfältige Unterstützung, die der Klub erfahren durfte.

18.40 Uhr: Nun folgt der Finanzbericht von Geschäftsführer Stephan Schippers.

18.38 Uhr: Zuletzt blickt Königs auf den Sommerplan mit dem Trainingslager am Tegernsee und der Saisoneröffnung am 24. Juli.

18.37 Uhr: Der Chef von Puma, Björn Gulden, wendet sich mit einer Videobotschaft an die Fans. "Ich freue mich sehr, dass wir lange zusammenbleiben. Wir haben einen langfristigen Vertrag gemacht. (...) Wir finden euren Verein super! Wir passen einfach zusammen." Er als Norweger schlägt vor, ein paar Norweger einzukaufen.

18.35 Uhr: Nun folgt der Blick auf die Trennung von Adi Hütter. Königs zitiert eine Pressemeldung und nennt es einen "Abgang mit Stil". Verhaltener Applaus.

18.35 Uhr: Die Verlängerung von Hauptsponsor Flatex bezeichnet Königs als "fantastisches Zeichen". Er betont, dass alle Sponsoren ihre Zusammenarbeit verlängert haben.

18.34 Uhr: Königs blickt nun noch einmal auf das Benefizspiel gegen die Ukraine zurück: "Wir haben 20.000 Zuschauer gehabt und Geld gesammelt. Dabei haben wir 141.000 Euro gesammelt." TV-Sender ProSieben hat weitere 510.000 Euro während des Spiels gesammelt.

"Ich weiß genau, dass viel Arbeit vor uns liegt, gerade nach den letzten zwei Jahren. Wir hoffen, dass sich die Zeiten wieder normalisieren. Ich habe mich sehr gefreut, als ich vom Verein gefragt wurde, in die Geschäftsführung aufzurücken."

Aretz erzählt, wie er als Fünfjähriger Fan wurde und wie er dann 1999 von der Rheinischen Post als Pressesprecher zum Klub kam.

18.31 Uhr: Königs will schon fortfahren, aber auch Aretz darf sich natürlich an die Mitglieder wenden.

18.30 Uhr: Nun stellt Rolf Königs den neuen Geschäftsführer Markus Aretz vor und betont, dass dieser seit 1999 bei Borussia ist. Dabei legt er besonderen Wert auf die Kontinuität. "Diese Beförderung hat er dicke verdient!"

"Auf eines können Sie sich verlassen: Was uns verbindet ist die Leidenschaft für Borussia", beendet Stegemann seine Rede.

"Wenn ich sehe, was hier entstanden ist, dann ist das großartig", so Stegemann. "Sie können alle sehr stolz darauf sein

18.29 Uhr: Seit fast 30 Jahren arbeitet Stegemann für Sonepar. Mit seinem Eintreten ins Präsidium gibt er seine persönliche Schnittstelle als Sponsor auf.

18.28 Uhr: "Wenn es um Fußball geht, ist Borussia meine einzig wahre Liebe", sagt Dr. Stegemann. Dafür erntet er Applaus.

Königs reicht noch nach: "Was Max Eberl für uns gemacht hat, vergessen wir nicht. Bitte schauen Sie sich die Würdigung im FohlenEcho an, das liegt uns am Herzen."

18.25 Uhr: Königs blickt weiter durch das vergangene Jahr und damit auf die Ernennung des Vizepräsidenten Dr. Stefan Stegemann. Dieser wird sich nun selbst vorstellen.

18.23 Uhr: Am 3. April 2022 gab es gegen Mainz 05 erstmal ein Bundesligaspiel ohne jegliche pandemiebedingte Einschränkungen. In der Pandemie hat Borussia rund 50 Millionen Euro Umsatz pro Jahr eingebüßt. "Das mussten wir erst einmal verdauen", betont Königs.

18.22 Uhr: Der Präsident berichtet außerdem über die Spendenaktion zu Gunsten der Opfer des Ukraine-Krieges. Über 180.000 Euro kamen insgesamt zusammen. Königs hebt außerdem die Hilfsaktion der Spielerfrauen hervor. Auch hier gibt es Applaus von den Rängen.

18.21 Uhr: Es geht weiter mit der Ernennung von Roland Virkus als Sportdirektor. Virkus ist seit 1990 im Verein. "Das ist enorm", so Königs.

18.20 Uhr: "Er hat eine gute Arbeit für uns gemacht. Deswegen war der 28. Januar ein nicht so guter Tag. Wir waren traurig."

18.19 Uhr: "Den Applaus hat er verdient", bekräftigt Königs.

18.19 Uhr: Nun geht es um den Rücktritt von Max Eberl im Januar 2022. Großer Applaus für den ehemaligen Spieler, Jugend- und Sportdirektor.

18.18 Uhr: Danach geht Königs zum historischen 5:0 gegen den FC Bayern über. "Das ist ein historischer Sieg", sagt der Präsident. Allerdings reagieren einige Fans leicht sarkastisch.

18.17 Uhr: Anschließend blickt Königs auf die konstituierende Sitzung des Aufsichtsrats im vergangenen September zurück.

18.16 Uhr: Königs weiter: "Wir sind als Borussia sehr ordentlich durch diese schwere Zeit gekommen - vor allem wirtschaftlich. Sportlich haben wir unsere Ziele nicht erreicht."

18.16 Uhr: Königs: "Ein ereignisreiches Jahr und eine ereignisreiche Saison liegt hinter uns."

18.15 Uhr: Nun folgt TOP 4: Bericht der Vereinsführung. Rolf Königs wird beginnen.

18.12 Uhr: Hans Mathia und Horst Hecker werden für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Frank Schommen ist bereits seit 55 Jahren im Verein. Rolf Taubner, Peter Temburg und Hans Georg Vola sind sogar ganze 60 Jahre Mitglied bei Borussia.

18.11 Uhr: Nun zu TOP 3: Ehrungen. 207 Mitglieder erhalten die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Vereinstreue.

18.08 Uhr: Zunächst folgt TOP-2: die Ehrung verstorbener Mitglieder. Insgesamt sind 175 Mitglieder verstorben. Unter anderem wird dabei auch Vizepräsident Siegfried Söllner gedacht, der vergangenen Dezember verstarb.

18.06 Uhr: Aktuell sind ca 1.600 Mitglieder anwesend.

18.05 Uhr: Gabrielle Onkelbach wird, wie gewohnt, Protokoll führen.

18.03 Uhr: Andreas Heinen, der Vorsitzende des Ehrenrates, ist als Sitzungsleiter gewählt worden. Das war Formsache.

18.02 Uhr: Königs: "Wir sind froh und glücklich, dass wir wieder gemeinsam zusammen kommen. Heute holen wir die Mitgliederversammlung 2021 und 2022 nach."

18.01 Uhr: Präsident Rolf Königs eröffnet die Mitgliederversammlung 2022.

17.56 Uhr: Das Präsidium um Rolf Königs (80) und die Geschäftsführung ist da, ebenso wie Aufsichtsrats-Vorsitzender Prof. Dr. Reiner Körfer (80)

17.43 Uhr: Zahlreiche Mitglieder haben bereits in der Südkurve Platz genommen und auch die ersten Amtsträger sind schon auf der Bühne zu sehen. In etwas mehr als 15 Minuten geht's los.

10.50 Uhr: In den Vorjahren kamen in der Regel ca. 2.000-3.000 Mitglieder in den Borussia-Park. Im vergangenen Jahr waren es rund 1.100 Anhänger, die mitten in der Corona-Pandemie den Weg zur Versammlung fanden.

10.22 Uhr: Die Geschäftsführer von Borussia Mönchengladbach heißen aktuell: Rolf Königs, Stephan Schippers, Roland Virkus und Markus Aretz.

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

10.18 Uhr: Zum aktuellen Präsidium von Borussia Mönchengladbach zählen, neben „Big Boss“ Königs, diese Protagonisten: Vize-Präsident Rainer Bonhof (70), Hans Meyer (79) und der neue Vizepräsident Stefan Stegemann (58).

9.57 Uhr: Roland Virkus (55) tritt erstmals als Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach während einer Mitgliederversammlung auf. Spannend dürfte sein, was Virkus, neben der Trainerfrage, beispielsweise zu den geplanten Vertragsverlängerungen mit Spielern wie Yann Sommer, Jonas Hofmann, Alassane Plea, Breel Embolo oder Marcus Thuram zu sagen hat.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

9.23 Uhr: Finanz-Boss Stephan Schippers (54) wird den Mitgliedern erneut ein dickes Minus eingestehen müssen. Der VfL Borussia hat das Geschäftsjahr 2021 (1. Januar bis 31. Dezember) mit einem Verlust in Höhe von 14,6 Millionen Euro abgeschlossen. Da für 2020 bereits ein Minus von 16,8 Millionen Euro vorgelegen hatte, summieren sich die Gladbach-Verluste innerhalb von zwei Geschäftsjahren während der Corona-Virus-Pandemie auf 31,4 Millionen Euro. Zudem sank der Umsatz in den vergangenen beiden Geschäftsjahren um jeweils 50 Millionen Euro. Macht in Summe 100 Millionen Euro. 2019 lag das Eigenkapital von Borussia Mönchengladbach bei 103 Millionen Euro. Nun hat es sich auf 72 Millionen Euro reduziert.

9.13 Uhr: Borussia hat noch keinen Nachfolger von Cheftrainer Adi Hütter vorstellen können. Als Top-Kandidat gilt Lucien Favre (64), der bereits zwischen 2011 und 2015 auf der Gladbacher Trainerbank gesessen hat. Ob im Laufe des heutigen Montags Klarheit in der Trainerfrage herrscht?

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

8.51 Uhr: Borussia Mönchengladbach hat aktuell rund 94.500 Mitglieder.

8.32 Uhr: Unter dem Punkt „Verschiedenes“ haben Borussia-Mitglieder heute in der Versammlung die Möglichkeit, sich mit Fragen direkt an das Präsidium zu wenden.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

8.26 Uhr: Zur Wahl in den Ehrenrat stellen sich: Herbert Laumen, Matthias Neumann, Mirko Sandmöller.
Für Norbert Bocks geht es um die Wiederwahl in den Aufsichtsrat.

8.25 Uhr: Tagesordnung: 1. Begrüßung; 2. Ehrung der verstorbenen Mitglieder; 3. Ehrungen; 4. Berichte der Vereinsführung für das Jahr 2021; Jahresbericht von Präsident Rolf Königs; Finanzbericht von Geschäftsführer Stephan Schippers; sportlicher Bericht von Sportdirektor Roland Virkus; 5. Bericht des Wirtschaftsprüfers für das Jahr 2021; 6. Jahresbericht des Aufsichtsrates für das Jahr 2021; 7. Jahresberichte der Abteilungen für das Jahr 2021; 8. Entlastung des Aufsichtsrates für das Jahr 2021; 9. Entlastung des Präsidiums für das Jahr 2021; 10. Entlastung der Abteilungen für das Jahr 2021; 11. Anträge (es liegen keine vor); 12. Satzungsänderungen (es liegen keine vor); 13. Wahlen, 14. Verschiedenes.

8.24 Uhr: Borussia Mönchengladbach hat offiziell auch einen Aufsichtsrat. Diesem gehören aktuell an: Vorsitzender Reiner Körfer, der stellvertretende Vorsitzende Norbert Bocks, Michael Hollmann, Stefan Krebs, Jürgen Kämper, Ewald Hansen und Dirk Rosenbaum.

8.23 Uhr: Borussias Ehrenpräsident heißt Helmut Beyer (†).

8.21 Uhr: Borussias Ehrenrat gehören an: Elmar Kreuels, Stefan Krebs, Roland Virkus, Ulrich Robens, Herbert Laumen, Andreas Heinen (Sprecher), Volker Klüttermann, Thomas Ludwig, Rolf Göttel, Matthias Neumann, Gerald Ruch.

8.20 Uhr: Borussias Ehrenmitglieder heißen: Jupp Heynckes, Berti Vogts, Hans Meyer, Hermann Jansen (†), Charly Stock (†), Dr. Jürgen Sellmann (†), Heinz Josten (†), Franz Meyers (†), Johann Otten (†) und Paul Staas (†).

8.19 Uhr: Der Zutritt zur Versammlung ist nur volljährigen Vereinsmitgliedern gegen Vorlage des gültigen Mitglieds- und Personalausweises gestattet.

8.17 Uhr: Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen auf dem Parkplatz P1 zur Verfügung. Bei dieser Veranstaltung gilt freie Sitzplatzwahl auf der Südtribüne. Auch die freie Sitzplatzwahl wird unter Einhaltung etwaig geltender Hygiene- und Verhaltensregeln stehen.