Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Ex-Manager meldet sich erstmals nach Tränen-Rücktritt Eberl schreibt Brief an Gladbach-Fans

Max Eberl, ehemaliger Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach. Auf dieser Aufnahme ist der 48-Jährige während einer Pressekonferenz im Borussia-Park zu sehen. Eberl schaut zur Seite und wirkt nachdenklich.

Max Eberl, ehemaliger Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach. Auf dieser Aufnahme ist der 48-Jährige während einer Pressekonferenz im Borussia-Park zu sehen.

Überraschung! Max Eberl meldet sich bei den Fans von Borussia Mönchengladbach. Mehr als drei Monate nach seinem Tränen-Rücktritt beim Fußball-Bundesligisten vom linken Niederrhein hat sich der 48-Jährige mit einem „offenen Brief “ an die Fohlen-Anhänger gewendet.

Das Gladbacher Fanprojekt, der „FPMG Supporters Club“, hat diesen Brief auf seiner Internetseite veröffentlicht. Darin heißt es unter anderem: „Es ist jetzt einige Zeit vergangen und wir konnten uns leider nicht richtig verabschieden. Es tut mir leid, dass ich im Januar diese radikale Entscheidung treffen musste. Ich möchte mich an dieser Stelle auch für die zahlreichen und unfassbar tollen Briefe und Mails bedanken. Sie haben mich sehr gefreut und haben geholfen auf meinem Weg.“

Offener Brief an die Anhänger von Borussia Mönchengladbach

In seinem Schreiben betont Max Eberl: „Wie ihr hoffentlich gemerkt habt, war Borussia für mich kein Job, sondern Passion und Herzensangelegenheit!! Und irgendwann war mein Akku und mein Herz leer und ich hätte diesem großartigen Klub mit all den großen Aufgaben nicht mehr gerecht werden können.“

Und weiter: „Ein einfach weiter so wäre für mich bedrohlich geworden und der Zeitpunkt war der letzte Ausweg, um dem Klub und den handelnden Personen auch die Zeit zu geben, die Zukunft zu gestalten.“

Er werde die 23 Jahre in Mönchengladbach niemals vergessen. „Zusammen haben wir gelitten, gefeiert, diskutiert und aus meiner Sicht gemeinsam Großes geschafft. Ich weiß, ich habe auch Fehler gemacht und wir hatten teilweise heftige Diskussionen. Ich weiß auch, dass nicht alle immer mit meinen Entscheidungen glücklich waren. Ich möchte mich allerdings jetzt nicht rechtfertigen, sondern viel mehr Danke sagen für eure stete und unermüdliche Unterstützung.“

Er wisse auch um die Gerüchte und vielen Geschichten um seinen Abgang. „Allerdings ist es sehr einfach, ich konnte einfach nicht mehr. Ich werde jetzt weiter reisen, tolle Erlebnisse und Menschen genießen und somit die notwendige Zeit nehmen, um meinen Akku und mein Herz wieder aufzuladen“, schrieb Eberl.

Max Eberl war am 28. Januar überraschend bei Borussia Mönchengladbach zurückgetreten. Während einer Pressekonferenz hatte er unter Tränen angegeben, erschöpft und müde zu sein. Eberl hat in Gladbach noch einen Vertrag bis 2026. Dieser ist bislang nicht aufgelöst worden, sondern ruht.

Eberls Nachfolger in Gladbach als Sportdirektor heißt Roland Virkus (55).