Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Königsklassen-Traum lebt weiter Gladbach feiert seinen Doppelpack-König

Lars Stindl jubelt beim Sieg (3:2) der Gladbacher Borussia in Augsburg. Mit zwei Toren hatte der Kapitän einen großen Anteil am Erfolg bei den Bayern-Schwaben.

Lars Stindl jubelt beim Sieg (3:2) der Gladbacher Borussia in Augsburg. Mit zwei Toren hatte der Kapitän einen großen Anteil am Erfolg bei den Bayern-Schwaben.

Mönchengladbach - Capitano Fantastico! Gladbach feiert seinen fantastischen Kapitän. Per Doppelpack hatte Borussias Offensivspieler Lars Stindl (31) den ersten Liga-Dreier der Fohlen überhaupt in Augsburg (3:2) perfekt gemacht. Folge: Der VfL mischt weiter munter unter den Top-Vier-Klubs mit und kann aus eigener Kraft den Traum vom Einzug in die Champions League Wirklichkeit werden lassen.

Doppelter Doppelpack in der Fremde

Weil Stindl wieder liefert. In zwei Auswärtsspielen in Folge (Düsseldorf/Augsburg) hat der ehemalige Nationalspieler nun einen Doppelpack hingelegt. Ganz stark. „Es freut mich natürlich, wenn ich etwas zum Erfolg beitragen konnte. Gerade als Kapitän. Natürlich tut dieses persönliche Glücksgefühl gut. Aber viel wichtiger ist, auch wenn es wie eine Phrase klingen sollte, dass wir gewonnen und uns für den ganzen Aufwand belohnt haben.“

Fakt ist: Mit seinem Doppelschlag hat Stindl der Nummer Augsburg-Schreck neues Futter gegeben. Denn: Während Gladbach zuvor nie in Augsburg gewinnen konnte, hat Stindl gegen den FCA eine weiße Weste. In 13 Liga-Duellen gegen die Bayern-Schwaben hat Stindl, wenn er auf dem Platz gestanden hat, nie verloren, holte mit seinen jeweiligen Teams acht Siege und fünf Remis.

Dazu legte er sechs Tore und sechs Vorlagen hin. Er sagt dazu mit einem Lächeln: „Ich habe auch keine Ahnung, warum das so ist. Ich kann es nicht erklären. Endlich hat es mit der Borussia auch mal für einen Sieg in Augsburg gereicht.“

Sehenswert: Nach einem trockenen Schuss ins Eck legte Stindl bei seinem zweiten Treffer eine Zauber-Einlage hin, nahm den Ball kurz vor dem Tor an, legte ihn sich selber vor, drehte sich um die eigene Achse und vollendete im Fallen. Das hätten Ronaldo, Neymar oder Messi kaum schöner machen können. Zu GladbachLIVE sagt Stindl: „Ungewohnt elegant – nein, Spaß beiseite, ich hatte ja auch ein wenig Glück, dass der Ball noch leicht abgefälscht wurde.“

Mit breiter Brust in das BVB-Duell

Zur heißen Phase der Saison haben die Fohlen die Eklig-Aufgabe Augsburg gelöst. Samstag kommt Dortmund zum Top-Spiel in den Borussia-Park. Stindl: „Wir haben uns bei einem ganz unbequemen Gegner durchgesetzt und dagegengehalten. Das gibt uns mit Blick auf Dortmund das Gefühl, dass wir auch solche Aufgaben meistern können. Wir sind der Lage, Dortmund zu schlagen.“ Erst Recht, wenn Doppelpacker Stindl jetzt auch in den Heimspielen zum Capitano Fantastico avanciert.