Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Soll er Thuram im Sturm ersetzen? Gladbach angeblich an mexikanischem Nationalspieler dran

Alexis Vega, Spieler von Chivas Rayadas und der mexikanischen Nationalmannschaft, soll im Fokus der Bosse von Borussia Mönchengladbach stehen. Das Foto zeigt ihn am 26. November 2022 beim WM-Gruppenspiel gegen Argentinien bei der Ausführung eines Freistoßes.

Alexis Vega, Spieler von Chivas Rayadas und der mexikanischen Nationalmannschaft, soll im Fokus der Bosse von Borussia Mönchengladbach stehen. Das Foto zeigt ihn am 26. November 2022 beim WM-Gruppenspiel gegen Argentinien bei der Ausführung eines Freistoßes.

Die Gerüchteküche rund um Borussia Mönchengladbach kocht. Seit Wochen ragen sich Transfergerüchte um Gladbach-Keeper Yann Sommer (34) sowie Stürmer und Vizeweltmeister Marcus Thuram (25). Und: Auch in Sachen potenzielle Neuzugänge kommt langsam Fahrt im Transferkarussell auf. 

Neuesten Medienberichten zufolge sollen die Fohlen nämlich in Nordamerika beim Scouting erfolgreich gewesen sein und nun einen mexikanischen Nationalspieler ins Visier genommen haben.

Gladbach an mexikanischem Nationalspieler dran?

Borussia Mönchengladbach scoutet Medienberichten zufolge in Nordamerika. Demnach soll Linksaußen Alexis Vega (25) dabei ins Visier der VfL-Verantwortlichen gerückt sein. Das zumindest behauptet am Freitag (23. Dezember 2022) das mexikanische Medienunternehmen „TV Azteca“.

Das Interesse an Vega sollen die Fohlen allerdings nicht exklusiv haben. So sollen auch die Wolverhampton Wanderers mit einer Verpflichtung des 25-jährigen Nationalspielers liebäugeln.

Ein besonderer Pluspunkt des Mexikaners: Seine Polyvalenz. Zwar spielt er am liebsten auf der linken Außenbahn, bei seinem derzeitigen Klub kam Vega in der laufenden Spielzeit aber auch als Mittelstürmer, hängende Spitze und als offensiver Mittelfeldspieler zum Einsatz.

Der 1,73 Meter große Rechtsfuß spielt derzeit für den mexikanischen Erstligisten Chivas Rayadas, stand in der laufenden Saison bislang in 17 Spielen (davon 16-Mal in der Startelf) auf dem Feld und war dabei an sieben Treffern (drei Tore, vier Vorlagen) beteiligt.

Der variable Offensivspieler stand außerdem bei der diesjährigen WM in allen drei Gruppen-Spielen in der Startelf. Verhindern konnte der 26-fache Nationalspieler Mexikos das frühe Ausscheiden seines Landes jedoch nicht.

Laut dem Portal „transfermarkt.de“ hat der Offensivspieler derzeit einen Marktwert von rund 8 Millionen Euro. Der Mexikaner soll zudem eine Klausel in seinem Vertrag verankert haben, die ihm einen Europa-Wechsel für eine mittlere einstellige Millionensumme ermöglichen könnte. Somit könnte ein Transfer auch in Sachen Ablöse eine noch recht erschwingliche Option für die Gladbacher darstellen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Was allerdings wirklich an den Gerüchten um Vega dran ist, bleibt abzuwarten. Denn: Manager Roland Virkus (56) hatte zuletzt immer wieder betont, erst dann auf dem Transfermarkt tätig zu werden, wenn ein Spieler den Klub verlässt.

Angesichts der immer lauter werdenden Gerüchte um Angreifer Thuram scheint das zwar nicht komplett ausgeschlossen, ob dann jedoch Vega erste Wahl ist, um den torgefährlichen Franzosen zu ersetzen, bleibt vorerst fraglich.