Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Zwischen Familie und Fußball So verbringt Gladbach-Coach Farke die Weihnachtstage

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hier dick vermummt auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park am 22. Dezember 2022.

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hier dick vermummt auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park am 22. Dezember 2022.

Nach fast zwei Wochen in der Winter-Vorbereitung sind die Spieler von Borussia Mönchengladbach seit Donnerstagnachmittag (22. Dezember 2022) wieder in einer kurzen Weihnachtspause.

Wie es danach für die Elf vom Niederrhein weitergeht und wie Gladbach-Trainer Daniel Farke die Weihnachtsfeiertage verbringen wird, das hat er nun verraten.

Gladbach-Profis feiern Weihnachten mit ihren Familien

Kaum hat die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte in der Fußball-Bundesliga begonnen, ist sie auch schon wieder unterbrochen. Der Grund: Die Spieler von Borussia Mönchengladbach sollen an den anstehenden Weihnachtsfeiertagen die Möglichkeit haben, Zeit mit ihren Familien zu verbringen.

Vier Tage lang können die Borussen nun entspannen und die Feiertage genießen, danach nimmt die Wintervorbereitung erneut Fahrt auf. „Die Jungs haben jetzt vier Tage frei. Sie haben es sich auch verdient, nun entspannt Weihnachten zu feiern. In den bisherigen elf Tagen der Vorbereitung haben wir schon wieder hart gearbeitet und eine gute Grundlage gelegt“, erklärte Trainer Daniel Farke.

„Am 27. Dezember können wir die Vorbereitung dann mit der nötigen Frische fortsetzen“, so der Coach. Zu diesem Zeitpunkt werden dann auch die noch fehlenden WM-Teilnehmer zurück im Borussia-Park erwartet.

Sowohl Ko Itakura (25), Nico Elvedi (26), Yann Sommer (34) und Marcus Thuram (25) werden dann alsbald zur Mannschaft stoßen, wie Farke verrät: „Wir werden sie dann zunächst komplett durchtesten und den Laktattest machen. Am Mittwoch (28. Dezember) werden sie dann aller Voraussicht nach ins Mannschaftstraining einsteigen.“

Vor den Weihnachtsfeiertagen waren in Joe Scally (19) und Jonas Hofmann (30) bereits zwei Nationalspieler wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Doch was passiert in der Zwischenzeit? Wie verbringt Borussias Trainer die anstehenden Weihnachtsfeiertage? Farke verrät: An Weihnachten freizuhaben, ist er gar nicht gewohnt.

Kein Wunder, war er doch jahrelang bei Norwich City in England im Einsatz und hatte dort immer einen recht vollen Terminkalender,  inklusive des „Boxing Day“ am zweiten Weihnachtstag. „In England ist es schon speziell. In meinem ersten Jahr haben wir neun Spiele in 21 Tagen absolviert, waren am 23., 26. und 29. Dezember sowie am 1. Januar im Einsatz“, erinnert sich Farke, der nun froh ist, ein paar ruhige Tage mit der Familie verbringen zu können.

Ganz ohne Fußball hält der 46-Jährige es allerdings auch an Weihnachten nicht lange aus. Farke: „Ich werde am zweiten Weihnachtstag vermutlich auf dem Sofa ein bisschen den Boxing Day schauen.“