Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Rückschlag im Aufstiegsrennen Gladbach-Frauen geben Führung gegen Recklinghausen aus der Hand

Spielführerin Sarah Schmitz der Frauen von Borussia Mönchengladbach im Regionalliga-Duell gegen den VfR Warbeyen.

Die Frauen von Borussia Mönchengladbach stehen weiterhin an der Tabellenspitze der Regionalliga West. Hier ist Borussias Spielführerin Sarah Schmitz im Regionalliga-Duell gegen den VfR Warbeyen am 28. August 2022 im Rheydter Grenzlandstadion zu sehen.

Erster Rückschlag im neuen Jahr!

Die Frauen von Borussia Mönchengladbach mussten am Sonntag (19. März 2023) im dritten Ligaspiel 2023 die erste Niederlage hinnehmen. Am 17. Spieltag in der Regionalliga West unterlag das Team von Jonas Spengler (28) dem 1. FFC Recklinghausen mit 1:2 (1:0).

Gladbach: Frauen unterliegen Recklinghausen – aber bleiben Erster

Vor 132 Zuschauerinnen und Zuschauern im Rheydter Grenzlandstadion kontrollierten die Gladbacherinnen das Spiel und gingen folgerichtig in der 37. Minute in Führung. Sarah Schmitz (27) erzielte nach Vorlage von Sturmkollegin Jessica Hackenberger (26) das 1:0 für die Spengler-Elf.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste allerdings zurück. Nach einem Befreiungsschlag musste Borussia in der 59. Minute den 1:1-Ausgleichstreffer hinnehmen, Katharina Prinz traf für Recklinghausen.

„Nach dem Ausgleich mussten sich die Mädels erst einmal schütteln. Genau in dieser Phase haben wir dann leider direkt das zweite Gegentor bekommen“, so Jonas Spengler auf Vereinswebseite.

In der 74. Minute drehten die Gäste das Spiel mit einem Konter, abgeschlossen durch Jennifer Brinkert, komplett. In der Schlussphase warfen die Gladbacherinnen noch einmal alles nach vorne, ein Treffer gelang jedoch nicht mehr.

„Trotz des Ergebnisses muss ich den Mädels ein Kompliment dafür machen, wie leidenschaftlich sie heute aufgetreten sind. Alles in allem reichen Leidenschaft und Spielkontrolle im Fußball leider nicht immer aus, um ein Spiel zu gewinnen, wie wir heute schmerzhaft erfahren mussten“, resümierte Spengler.

Im engen Rennen um den Aufstieg müssen die Fohlen damit einen Rückschlag hinnehmen, bekamen allerdings Schützenhilfe. Mit 31 Punkten aus nun 16 Spielen liegt der VfL weiterhin an der Tabellenspitze.

Denn: Der VfL Bochum (30 Punkte, 16 Spiele) unterlag parallel mit 1:3 bei Fortuna Köln und bleibt damit Zweiter. Weil auch Borussia Bocholt (28 Punkte, 14 Spiele) gegen Warbeyen nicht über ein 1:1 hinauskam, grüßt Gladbach noch immer von ganz oben. 

Allerdings ist auch Köln mit jetzt 28 Punkten in Reichweite, zudem ist die U20 der SGS Essen dank eines 2:2 gegen Bielefeld oben ran gerückt.

Nur der Staffelsieger spielt gegen den Meister der Regionalliga Südwest um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Das nächste Spiel bestreiten die VfL-Frauen am kommenden Sonntag (26. März 2023, 13 Uhr) bei Arminia Bielefeld. (yre)