Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Zwei Derbys in einer Saison zu gewinnen, ist unser Ziel“ Führt Stindl Gladbach nochmal zum Erfolg?

Lars Stindl, Kapitän von Borussia Mönchengladbach, am 9. Oktober 2022 beim Derby-Hinspiel gegen den 1. FC Köln beim Jubel. Der 34-Jährige hofft auch auswärts auf einen erneuten Coup seines Teams.

Lars Stindl, Kapitän von Borussia Mönchengladbach, am 9. Oktober 2022 beim Derby-Hinspiel gegen den 1. FC Köln beim Jubel. Der 34-Jährige hofft auch auswärts auf einen erneuten Coup seines Teams.

Borussia Mönchengladbach steht am Sonntag (2. April 2023/15.30 Uhr) das wohl wichtigste Spiel der restlichen Bundesliga-Saison bevor. Denn: am 26. Spieltag steht das Derby beim 1. FC Köln an. Und: Kapitän Lars Stindl (34) hat dabei ein klares Ziel – er will den zweiten Derby-Sieg der Saison!

Gladbach-Kapitän Stindl will den Derby-Auswärtscoup – wird es sein letzter?

Am Sonntag (2. April) steht Borussia Mönchengladbach das Derby beim 1. FC Köln bevor. Ein Spiel, welches für Fans, Spieler und Vereinsverantwortliche eine ganz besondere Bedeutung hat.

Das weiß auch Gladbach-Kapitän Lars Stindl. Der 34-Jährige hat mit den Fohlen bereits 13 Aufeinandertreffen gegen den „Effzeh“ erlebt und dabei sechs Siege gefeiert. „Man merkt schon im Umfeld, rund ums Stadion, dass eine besondere Vorfreude da ist. Wir sind uns bewusst, wie wichtig das Derby dieses Jahr ist. Nicht nur für den Verein und die Fans, sondern auch für uns als Truppe“, wird er im Interview auf Borussias Vereinshomepage zitiert.

Allerdings: Auswärts durfte der Angreifer schon länger nicht mehr im Derby jubeln. Der letzte Erfolg in der Domstadt ist auf den 3. Oktober 2020 datiert. Damals gewannen die Fohlen 3:1 in Köln – durch Tore von Alassane Plea (30), Stefan Lainer (30) und Kapitän Stindl!

Ein Ereignis, welches Stindl, der die vergangene Bundesliga-Partie seines Teams gegen Werder Bremen wegen eines Schlags auf den Fuß verpasst hatte, gerne am Sonntag wiederholen würde.

Immerhin: Hatte der 34-Jährige während der Länderspielpause noch einige Einheiten verpasst, stieg er am Dienstag (28. März) pünktlich zur Vorbereitung auf das Derby wieder ins Mannschaftstraining ein.

In einer kleinen Gruppe – bedingt durch die zahlreichen Nationalspieler, die sich mit ihren Teams auf Länderspielreise befanden – arbeitete er mit seinen Teamkollegen, um für das Derby in Form zu kommen.

Dass das Derby ausgerechnet nach einer Länderspielpause stattfindet, findet Stindl zwar nicht optimal, stellt für ihn jedoch auch kein größeres Problem dar. Stindl: „Optimaler ist es, wenn alle Spieler von Anfang der Woche dabei sind. Aber das ist aber nichts Neues für uns, das sind wir gewohnt. Wir sind alle schon lange dabei und können gut damit umgehen.“

Das Ziel für die Partie am Sonntag ist für den „Capitano“ in jedem Fall klar – vor allem, nachdem das Team von Coach Daniel Farke (46) im Hinspiel am 9. Oktober brilliert und einen 5:2-Sieg eingefahren hatte.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

„Wir haben die Möglichkeit, zwei Derbys in einer Saison zu gewinnen – das ist unser Ziel“, so der Gladbach-Kapitän selbstbewusst.

Ein Auswärtserfolg könnte für Stindl auch deswegen so wichtig sein, weil es unter Umständen sogar das letzte Derby für den Gladbach-Profi sein könnte. Der Vertrag des 34-jährigen Borussen läuft Ende Juni dieses Jahres aus und wurde bislang noch nicht verlängert.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Stindl soll mit einem Wechsel zu seinem Heimatklub, dem Karlsruher SC, liebäugeln. Und was wäre dann schöner für ihn, als sich mit einem letzten Derby-Coup von den Gladbach-Fans zu verabschieden?