Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Personal-Alarm in Gladbach! Fünf Borussia-Spieler fallen für Duell gegen Mainz aus

Trainer Adi Hütter muss am Sonntag (3. April 2022) auf einige Spieler verzichten. Das Foto zeigt den Österreicher bei einer Trainingseinheit am 30. März 2022.

Trainer Adi Hütter muss am Sonntag (3. April 2022) auf einige Spieler verzichten. Das Foto zeigt den Österreicher bei einer Trainingseinheit am 30. März 2022.

Am Sonntag (3. April 2022/17.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach im heimischen Borussia-Park gegen Mainz 05 an. Personell sieht es vor dem Duell des 28. Bundesliga-Spieltags allerdings alles andere als rosig aus, wie Trainer Adi Hütter (52) in der Pressekonferenz vor dem Match am Freitag (1. April) offenbarte. GladbachLIVE verrät, welche Spieler für das Duell nicht zur Verfügung stehen.

Fünf Gladbach-Spieler fallen gegen Mainz aus

Nach einer eineinhalbwöchigen Länderspielpause geht es für Borussia Mönchengladbach am Sonntag (3. April/17.30 Uhr) endlich auch in der Bundesliga weiter. Mit dem Duell gegen Mainz 05 steht für die Fohlenelf der nächste Prüfstein auf dem Programm.

Allerdings: Personell muss der VfL bei dem wichtigen Match, in dem Gladbach weitere wichtige Zähler für den Klassenerhalt sammeln möchte, auf einige Akteure verzichten. Das verriet Trainer Adi Hütter auf der Pressekonferenz am Freitag (1. April).

Personal-Alarm in Gladbach! Gleich fünf Spieler fallen laut Hütter am Sonntag aus. In Panik wollte der 52-Jährige deswegen aber nicht verfallen. „Wir werden trotzdem eine gute Mannschaft auf den Platz bringen“, so Hütter.

Dennoch: Die Ausfälle im Borussia-Kader wiegen schwer. Hatten die Fohlen doch gegen Hertha BSC und beim VfL Bochum spielerisch überzeugt und auch personell eine gute Stabilität gefunden.

„Ich habe heute mal den Zettel dabei, da es schon mehrere Spieler sind, die möglicherweise fürs Wochenende nicht einsatzfähig sind“, begann Hütter seine Ausführungen. „Tony Jantschke hat Corona, dann haben wir mit Marcus Thuram diese Woche im Training leider einen verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen.“

Wie lange der torgefährliche Franzose ausfallen wird, ist laut Hütter noch unklar. „Bei ihm sind im Bereich der Adduktoren Probleme aufgetaucht, woraufhin er das Training abgebrochen hat und wir ihn rausgenommen haben. Jetzt müssen wir noch warten, da nach dem ersten MRT-Bild immer irgendwo eine Einblutung zu sehen ist, weshalb es immer schwierig ist, darüber zu diskutieren, wie lange er fehlen wird. Wir warten noch das MRT Anfang der nächsten Woche ab und dann können wir womöglich eine bessere Prognose abgeben“, erklärt Hütter. Gegen Mainz wird der 24-Jährige aber in keinem Fall im Kader stehen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Auch Jonas Hofmann (29) ist nach überstandener Corona-Erkrankung sowie einer Muskelverletzung noch nicht so weit. „Ich gehe davon aus, dass er nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen wird“, sagt Hütter.

Auch Luca Netz (18) und Marvin Friedrich (26) müssen für das kommende Heimspiel passen. Netz hatte bereits nach dem Spiel in Bochum mit muskulären Problemen zu kämpfen gehabt, die bisher noch nicht behoben werden konnten. Friedrich hingegen hat nach seiner Coronainfektion sowie einem zuvor zugezogenen Magen-Darm-Infekt noch auffällige Blutwerte, wie Hütter in der PK erklärte. „Die Werte sind noch nicht so, dass sie zum Betreiben von Leistungssport passen.“

Weitere Spieler sollen zudem angeschlagen sein, erklärte Hütter, ohne genauer darauf einzugehen, um wen es sich handelt.

Doch es gibt auch positive Nachrichten zu vermelden: Matthias Ginter (28), der zuletzt bei der deutschen Nationalmannschaft mit Rückenproblemen ausgefallen war, ist am Freitag (31. März) wieder ins Training eingestiegen und ist somit auch für Sonntag wieder eine Option.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Und: Auch Keeper Yann Sommer (32), der ebenfalls wegen einer Infektion mit dem Coronavirus in Quarantäne war, könnte am Sonntag wieder das Gladbacher-Tor hüten. „Yann hat nach seiner Infektion am Donnerstag noch ein paar Probleme gehabt, heute ging es ihm aber schon viel besser. Jetzt haben wir noch knapp 55 Stunden Zeit bis zum Spiel, deswegen gehe ich davon aus, dass er zum Einsatz kommen wird.“

Ramy Bensebaini (26) ist nach seiner bitteren Niederlage mit der algerischen Nationalmannschaft und dem daraus resultierenden WM-Aus vor allem psychisch angeknackst, wie Hütter erklärte. „Trotz allem, werden wir ihn auffangen, dass er am Sonntag auch dementsprechend wieder seine Leistung bringt.“