Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

GladbachLIVE-Check Borussia oder Bayer: So stehen die Vorzeichen fürs Rheinland-Duell

Am Sonntag (22. Januar 2023/17.30 Uhr) trifft Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga auf Bayer 04 Leverkusen. Das Foto zeigt Manu Koné (l.) im Duell um den Ball mit Florian Wirtz (r.).

Am Sonntag (22. Januar 2023/17.30 Uhr) trifft Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga auf Bayer 04 Leverkusen. Das Foto zeigt Manu Koné (l.) im Duell um den Ball mit Florian Wirtz (r.).

Am Sonntag (22. Januar 2023/17.30 Uhr) geht es für Borussia Mönchengladbach endlich wieder um Punkte! Und: Zum Bundesliga-Re-Start haben die Fohlen gleich Rheinland-Rivale Bayer Leverkusen zu Gast im heimischen Borussia-Park.

GladbachLIVE hat beide Teams unter die Lupe genommen – und einem Formcheck unterzogen.

Gladbach und Leverkusen: Wer hat im direkten Duell die Nase vorn?

Ausgangslage: Beim Blick auf die Bundesliga-Tabelle dürfte die Ausgangslage schnell klar erscheinen. Nach 15 Spielen hat Borussia Mönchengladbach 22 Zähler auf dem Konto und rangiert damit auf Platz acht. Leverkusen hingegen hat nach einer bisher schwierigen Hinrunde, in der das Team zwischenzeitlich sogar in die gefährliche Abstiegsregion abrutschte, 18 Zähler und steht damit auf Tabellenplatz zwölf.

Zuletzt kam die Werkself in der Liga unter Trainer Xabi Alonso (41) aber immer besser in Schwung. Zehn Punkte holte Bayer Leverkusen in den vergangenen fünf Liga-Spielen. Im November gelang dem Team gar eine perfekte Bilanz von drei Siegen in drei Partien.

Borussia hingegen zeigte sich vor der Winterpause schwankend. Drei der vergangenen fünf Bundesliga-Spiele verloren die Fohlen. Am letzten Spieltag des Jahres 2022 gelang dann immerhin ein Befreiungsschlag mit einem 4:2-Heimsieges gegen Borussia Dortmund.

Statistik: Die Bilanz aller bisherigen Duelle entscheidet Bayer klar für sich. 37 Duelle gewann die Werkself, 29-Mal feierte Borussia den Sieg, zudem gab es 28 Remis. Vor allem in der jüngeren Vereinshistorie sah Borussia gegen den Rheinland-Rivalen auch vor heimischem Publikum nicht gut aus. Bereits vier Heimniederlagen in Folge kassierten die Fohlen wettbewerbsübergreifend. Das Torverhältnis in den vergangenen vier Borussia-Heimspielen liegt bei 2:11 Toren. 

Den bisher letzten Heimsieg gegen Leverkusen gab es im August 2018 – ein 2:0 unter Trainer Dieter Hecking (58).

Winter-Vorbereitung: Borussia absolvierte vier Testspiele in der Vorbereitung auf den Bundesliga-Re-Start. Der Großteil davon wurde gewonnen. Einem 12:3 gegen die „Legenden des Parks“ Ende 2022 folgten ein 2:0-Erfolg gegen Drittligist VfB Oldenburg sowie ein 4:0 gegen Zweitligist Arminia Bielefeld. Einzig die Generalprobe gegen den FC St. Pauli verpatze die Fohlenelf. Dort gab es eine 0:1-Niederlage.

Trainer Daniel Farke (46) zeigte sich zwar insgesamt mit der Vorbereitung seines Teams zufrieden, hatte aber auch einige Kritikpunkte: „Das war heute nicht gut, wir hatten nicht die nötige Intensität im Spiel, gerade in der ersten Halbzeit. Wir haben das Spiel zu Recht verloren, es ist aber auch kein Weltuntergang, auch wenn es die Generalprobe gewesen ist.“

Noch besser lief es hingegen bei den Leverkusenern, die immerhin vier ihrer insgesamt fünf Testspiele für sich entscheiden konnten. Einem 3:0-Sieg gegen den St. Louis City SC folgte zwar eine 0:3-Niederlage gegen die Glasgow Rangers. Danach geriet die Alonso-Elf aber zurück auf die Siegesstraße und erspielte sich in den Tests gegen den FC Zürich (4:1), den FC Venedig (2:1) und den FC Kopenhagen (1:0) weitere Erfolge.

Kein Wunder also, dass Bayer-Coach Xabi Alonso sein Team perfekt gewappnet für das kommende Liga-Duell sieht: „Die Mannschaft will und braucht jetzt den Wettbewerb. Wir haben die Wochen bestmöglich genutzt, viel Zeit zusammen verbracht und an verschiedenen Dingen gearbeitet. Jetzt sind wir bereit für Sonntag!“

Personal: Borussia kann nach zwischenzeitlichen Rückschlägen personell nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig Youngster Yvandro Borges Sanches (18/Sehnenreizung im Hüftbeuger) steht als Ausfall fest. Hinter Top-Torjäger Marcus Thuram (25/Knie-Reizung) steht allerdings noch ein Fragezeichen. Der Vizeweltmeister hatte die ganze Woche nicht trainieren können. „Bei ihm werden wir das morgige Abschlusstraining abwarten, anschließend wird man sehen, ob er schmerzfrei ist. Seine Qualität und Wertigkeit sind für uns so hoch, dass wir alles versuchen werden, um ihn am Sonntag dabei zu haben“, zeigte Coach Farke aber noch einen Funken Hoffnung.

In Jonas Omlin (29), der nach achteinhalb Jahren Yann Sommer (34) als Nummer eins im Gladbach-Tor ersetzt, könnte zudem ein Neuzugang zu seinem Debüt im VfL-Trikot kommen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Auch bei Leverkusen sieht es insgesamt personell gut aus. Zwei Spieler fehlen der Werkself zum Re-Start der Bundesliga: Charles Aránguiz (33/Wadenverletzung) und Patrik Schick (26/Adduktorenverletzung).

Alle anderen Bayer-Profis sind nach aktuellem Stand Kandidaten für das Spieltags-Aufgebot. So könnte Neuzugang Noah Mbamba (18) gegen Borussia sein Debüt feiern, Nationalspieler Florian Wirtz (19) könnte nach seinem Kreuzbandriss zudem sein Pflichtspiel-Comeback geben.

„Flo hat in den letzten Wochen noch einmal große Schritte nach vorne gemacht und im letzten Testspiel fast 90 Minuten gespielt. Er ist bereit“, so Alonso.

Fazit: Nachdem Borussia zu Beginn der Saison deutlich die Nase vorn hatte, dürften die Karten kurz vor Ende der Bundesliga-Hinrunde neu gemischt werden.

Nach einem zwischenzeitlichen Tief mit Abstiegs- und Personalsorgen hat Leverkusen sich gefangen und ist auf die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Borussia hingegen fehlt es trotz vieler guter Leistungen in der Liga mitunter noch an Konstanz.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Beide Teams haben zudem in der Vorbereitung einen weitestgehend guten Eindruck hinterlassen und scheinen zum Bundesliga-Auftakt fit und bereit zu sein.

Stand jetzt ist von einem Duell auf Augenhöhe auszugehen, bei dem Nuancen sowie individuelle Qualitäten im Endeffekt entscheidend sein könnten.

Inwieweit die Veränderung der Torhüter-Personalie bei Borussia einen Ausschlag geben wird, ist derzeit noch nicht absehbar, wie auch Alonso jüngst erklärte. „Yann Sommer ist ein sehr guter Torwart und hatte eine wichtige Rolle innerhalb der Mannschaft von Mönchengladbach. Wie sich die Personalie jetzt auswirken wird, wissen wir nicht.“