Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Schnappschuss aufgetaucht Schmückt ein legendärer Borussia-Streifen das neue Gladbach-Trikot?

Die Bundesliga-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach am 10. Juni 1971. Zu sehen sind Weisweiler, Netzer, Vogts, Heynckes, Bonhof, Kleff und Co. Die Meisterschale ist auf dem Rasen zu sehen.

Die Bundesliga-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach am 10. Juni 1971. Zu sehen sind Weisweiler, Netzer, Vogts, Heynckes, Bonhof, Kleff und Co.

Ist das ein erster Eindruck vom neuen Gladbach-Trikot? Am Donnerstagabend (5. Mai 2022) hat das Online-Portal „Footy Headlines“ einen ersten Schnappschuss des neuen Fohlen-Jerseys von Ausrüster Puma auf seinen Social-Media-Kanälen verbreitet.

„Footy Headlines“ hatte in den vergangenen Jahren mit seinen geleakten Fotos eine Trefferquote von annähernd einhundert Prozent. Auch in diesem Fall bei Borussia Mönchengladbach?

Gladbach: Sehen Fans im letzten Spiel gegen 1899 Hoffenheim das neue Trikot?

Was ist zusehen? Das Design ist nicht gänzlich neu, sondern Gladbach-Fans bereits seit Anfang der 1970er Jahre bekannt.

Konkret: Weißes Leibchen, mit einem vertikal verlaufenden schwarz-grünen Streifen, der zudem das Logo des Klubs, die Borussia-Raute, und zwei goldene Sterne, die für fünf Meisterschaften stehen, umschließt.

Klicken Sie hier und sehen Aufnahmen auf der Seite von „footyheadlines“.

Eine modische Reminiszenz also an die Borussen-Zeit, in der gerade die zweite Meisterschaft an den linken Niederrhein geholt worden war. Die Borussia war als Titelverteidiger in die Saison 1971/1972 in weißen Trikots mit solchen vertikalen Streifen gegangen.

Berti Vogts, Günter Netzer oder Jupp Heynckes hießen unter anderem die Spieler, die damals unter Trainer Hennes Weisweiler die neuen Trikots erstmals präsentierten.

In den Spielzeiten 1971/72 und 1972/73 prägte dieses Trikot-Design die Auftritte der Fohlen-Elf. In diesem Outfit wurden die Tabellenplätze drei und fünf eingefahren.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

In diesen Trikots lieferte Borussia Mönchengladbach auch eines der wohl allerbesten Spiele der Vereinsgeschichte ab: Das sogenannte Büchsenwurfspiel am 20. Oktober 1971, als Borussia im Europapokal der Landesmeister, im Achtelfinal-Hinspiel auf dem Bökelberg, Inter Mailand mit 7:1 in alle Einzelteile zerlegte, der Sieg aber später von der UEFA am grünen Tisch aberkannt wurde.

Nun soll also der vertikale Streifen wieder die Gladbach-Trikots schmücken. Diesen Look hatte vor Puma übrigens schon einmal ein anderer Borussen-Ausrüster in Gladbach aufleben lassen: Der italienische Sportartikel-Hersteller Lotto, Ende der 2000er Jahre.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Borussia bestreitet am 14. Mai 2022 gegen 1899 Hoffenheim (15.30 Uhr) ihr letztes Spiel in dieser Bundesliga-Saison im heimischen Stadion.

Ob das neue Gladbach-Trikot, mit dem sich die Fohlen-Elf dann womöglich schon präsentieren wird, die VfL-Fans wird überzeugen können?