Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gladbach-Talent sammelt weitere Bundesliga-Minuten Gelingt Conor Noß jetzt der endgültige Durchbruch?

Conor Noß, Spieler von Borussia Mönchengladbach kontrolliert beim Bundesliga-Heimspiel gegen Mainz 05 am Sonntag (3. April 2022) im Borussia-Park den Ball.

Conor Noß, Spieler von Borussia Mönchengladbach, konnte beim Bundesliga-Heimspiel gegen Mainz 05 am Sonntag (3. April 2022) seinen zweiten Profi-Einsatz verbuchen.

Für Conor Noß (21) war das Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FSV Mainz 05 am Sonntag (3. April 2022/1:1) etwas ganz besonderes. Erstmals in seiner noch jungen Profi-Karriere durfte der Offensivspieler der Fohlen über eine längere Distanz Einsatzminuten in der Bundesliga sammeln. Gelingt Noß nun der endgültige Durchbruch im Gladbach-Trikot?

Conor Noß sammelt gegen Mainz zweiten Profieinsatz für Borussia

Das Spiel gegen Mainz 05 wird Conor Noß, Spieler von Borussia Mönchengladbach, wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Durfte er doch erstmals über eine längere Zeit Spielpraxis in der Bundesliga sammeln.

Zwar hatte Noß bereits beim Heimspiel gegen Greuther Fürth am 20. November 2021 sein Pflichtspiel-Debüt für die Fohlen gegeben, hatte nach seiner damaligen Einwechslung in der 89. Spielminute aber nur ein bisschen Bundesliga-Luft sammeln können.

Gegen Mainz hingegen kam der Borussia-Youngster schon nach 63 Minuten für Kapitän Lars Stindl (33) ins Match und durfte so rund eine Stunde auf dem Rasen im Borussia-Park stehen.

Kein Wunder also, dass bei Noß trotz des 1:1-Endergebnisses vor allem die Freude und der Stolz über seinen ersten Pflichtspieleinsatz über eine längere Dauer überwog.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Noß: „Mein zweites Spiel gemacht zu haben, macht mich sehr glücklich. Es ist eine Belohnung für die harte Arbeit, die ich Tag für Tag investiere. Ich spüre das Vertrauen vom Trainerteam und habe in den vergangenen Wochen immer wieder gutes Feedback bekommen. Ich war gut vorbereitet und ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass ich die Chance erhalten habe.“

Vor allem die Tatsache, dass nach der langen Coronapandemie, bei der zum Teil vor komplett leeren Rängen gespielt wurde, endlich wieder vor zahlreichen Zuschauern gespielt wurde, stimmte den 21-Jährigen froh. „Ich hatte ja das Glück, dass bei meinem ersten Bundesligaspiel gegen Greuther Fürth schon 38.000 Zuschauer da waren“, so Noß. „Da war es ähnlich von der Stimmung. Aber klar: Ein voller Borussia-Park ist einfach nicht zu überbieten.“

Auch Trainer Adi Hütter (52) zeigte sich nach der Partie zufrieden mit der Leistung des Bundesliga-Neulings. Obgleich er zugab, dass es eine mutige Entscheidung war, den unerfahrenen Noß für den Erfahrenen Gladbach-Kapitän Stindl zu bringen.

„Es war eine mutige Entscheidung, mit Conor Noß einen jungen Spieler zu bringen. Es fehlen einige wichtige Spieler, da hatten wir auch nicht groß andere Möglichkeiten“, sagte Adi Hütter befand aber dass, Noß „seine Sache sehr gut gemacht“ habe.

Zwar konnte auch er den Fohlen nicht die erhoffte Entlastung auf der Offensivposition geben, zumindest aber blieb der U21-Nationalspieler Irlands ohne große Fehler und zeichnete sich vor allem durch ein gutes Passspiel aus. Bis zum Abpfiff spielte Noß acht Pässe, von denen sechs beim Mitspieler ankamen.

Borussia, die in Zukunft wieder verstärkter auf den eigenen Nachwuchs setzen möchte, könnte nun in Noß eine weitere Hoffnung für die eigene Zukunft gefunden haben. Neben Jordan Beyer (21), der seit 2015 bei den Gladbachern ist, könnte der Deutsch-Ire, der seit 2009 sämtliche Jugendmannschaften bei den Fohlen durchlief, das nächste Talent aus dem Fohlenstall werden, dass dauerhaft einen Platz im Profikader des VfL bekommt.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Der 21-Jährige jedenfalls hofft darauf, auch im Saison-Endspurt noch ein paar Einsatzminuten sammeln zu dürfen. „Ich sehe, dass das Trainerteam mir eine Chance geben möchte“, kommentierte er nach Spielschluss seine Aussichten auf weitere Spielzeit bei den Profis und ließ so keinen Zweifel daran, dass er seine Zukunft vorerst am Niederrhein sieht – trotz Gerüchten um eine mögliche Leihe.

Welche Rolle Noß in der Zukunft tatsächlich für Borussia spielen kann und ob ihm schon bald der endgültige Durchbruch im Gladbach-Dress gelingt, das wird sich noch zeigen. Der Einsatz gegen Mainz ist aber sicherlich als Schritt in die richtige Richtung zu bewerten.