Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Max Ueberjahn

Gelingt Gladbach der Befreiungsschlag? Zahlen, Daten und Fakten zum Abstiegs-Duell in Stuttgart

Jonas Hofmann (l.) von Borussia Mönchengladbach im Laufduell mit VfB-Stuttgart-Profi Wataru Endo (r.) am 8. Spieltag der Fußball-Bundesliga (16. Oktober 2021) im Borussia-Park. Beide Spieler wollen den Ball erobern.

Jonas Hofmann (l.) von Borussia Mönchengladbach im Laufduell mit VfB-Stuttgart-Profi Wataru Endo (r.) am 8. Spieltag der Fußball-Bundesliga (16. Oktober 2021) im Borussia-Park.

Nervenkrimi im Ländle! Borussia Mönchengladbach tritt am heutigen Samstag (5. März/18.30 Uhr) beim VfB Stuttgart an. In der Mercedes-Benz-Arena steht einiges in Sachen Abstiegskampf auf dem Spiel.

Acht Punkte trennen die beiden Protagonisten vor dem Aufeinandertreffen. Sich auf Tabellenplatz 13 befindend muss die Fohlen-Elf um den Klassenerhalt zittern.

Beim VfB sieht es noch düsterer aus. Mit 19 Punkten und damit Platz 17 im Ranking wird die Abstiegsangst in Ländle nach bislang 24 Spieltagen immer größer.

Unsere Redaktion hat Zahlen, Daten und Fakten zur Partie, zu der es im GladbachLIVE-Ticker weitere Information gibt, gesammelt.

Stuttgart gegen Gladbach: Zahlen, Daten und Fakten zur heutigen Partie

Borussia Mönchengladbach und der VfB Stuttgart: Ein Duell, welches es schon häufig in der Fußball-Bundesliga zu sehen gab. Am 25. Spieltag kommt es zum 100. Aufeinandertreffen beider Traditionsteams im deutschen Oberhaus. Insgesamt kommt man auf 106 Duelle.

Die bisherige Statistik lässt derweil eher die Schwaben zuversichtlich auf die Parte am Samstag blicken. 41 Siege stehen für den VfB zu Buche. Währenddessen konnte der VfL 34 Spiele für sich entscheiden. 30 Partien endeten remis.

Der letzte Sieg der Gladbacher Borussia in der Mercedes-Benz-Arena ist bereits sechseinhalb Jahre her. Am 26. September 2015 gelang der Elf vom Niederrhein zuletzt ein 3:1-Auswärtserfolg in der Bundesliga.

Nichtsdestotrotz dürfen Gladbach-Fans mit Optimismus an die Partie herangehen. Die Offensivabteilung der Fohlen scheint allmählich wieder ins Laufen gekommen zu sein. Marcus Thuram (24) konnte sich zuletzt gegen Wolfsburg wieder in die Torschützenliste eintragen. Alassane Plea (28) trug zwei Vorlagen zum erkämpften Remis bei.

Zwei Akteure der Borussia, die wissen wie man die Schwaben so richtig ärgert. Thuram und Plea trafen beide zum 2:1-Pokalsieg (3. Februar 2021) in Stuttgart.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

In dieser Saison kann auch nicht von der Heimmacht VfB Stuttgart berichtet werden. Die Schwaben sind unter Trainer Pellegrino Matarazzo (44) das schwächste Team der Liga im eigenen Stadion. Zudem kommen zwei Gegentreffer pro Heimspiel. Der letzte Heimsieg gelang am 26. November 2021 gegen den 1.FSV Mainz 05 (2:1).

Der VfB konnte aus den vergangenen fünf Partien nur einen Punkt ergattern.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Adi Hütter (52) und dem VfL könnte mit einem Sieg ein wichtiger Befreiungsschlag gelingen. Ganze elf Punkte würden die beiden Mannschaften dann trennen. Ein Polster, was vorerst für ein wenig Ruhe rund um den Borussia-Park sorgen dürfte.

Gladbach hat ohne Frage eine sehr wichtige Aufgabe nun in Stuttgart vor der Brust.

In den darauffolgenden Wochen stehen für die Fohlen weitere Partien gegen Teams aus der Kellerregion der Tabelle bevor. So folgen die Spiele gegen Hertha BSC (12. März/ 18.30 Uhr) und dem VfL Bochum (18. März/20.30 Uhr).