Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Verstärkung aus Österreich? Gladbach wohl an Alexander Prass dran

Alexander Prass von Sturm Graz, hier am 14. Mai 2023 bei einem Spiel gegen SK Austria Klagenfurt, soll das Interesse von Borussia Mönchengladbach geweckt haben. Das Foto zeigt ihn beim Einwurf.

Alexander Prass von Sturm Graz, hier am 14. Mai 2023 bei einem Spiel gegen SK Austria Klagenfurt, soll das Interesse von Borussia Mönchengladbach geweckt haben.

Bekommt die Fohlenelf zur neuen Saison Verstärkung aus Österreich?

Neuesten Gerüchten zufolge soll Borussia Mönchengladbach an Alexander Prass (22) von SK Sturm Graz dran sein.

Das berichtete die „Kronen Zeitung“ zuletzt am Freitag (2. Juni 2023).

Gladbach: Alexander Prass ein Kandidat für den VfL?

Derzeit vergeht kaum ein Tag ohne neue Transfergerüchte rund um den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach! Auch ein junger Österreicher soll nun angeblich in den Fokus der Fohlen geraten sein, das berichtet die „Kronen Zeitung“ am Freitag (2. Juni).

Demnach habe der linke Mittelfeldspieler Alexander Prass von Sturm Graz das Interesse der Borussia-Bosse geweckt. Kein Wunder: Prass kam in der noch laufenden Spielzeit in 45 Pflichtspielen zum Einsatz und erreichte dabei mit 13 Scorerpunkten (2 Tore/11 Vorlagen) einen durchaus beeindruckenden Wert!

Wohl der Hauptgrund dafür, dass auch einige andere Teams am 22-Jährigen dran sein sollen, wie das österreichische Blatt berichtet. Um welche Klubs es sich dabei genau handelt, wird allerdings nicht präzisiert.

Prass war zur Saison 2021/22 vom FC Liefering nach Graz gewechselt und hat dort noch einen Vertrag bis 2025. Sein Marktwert liegt laut dem Portal „transfermarkt.de“ bei rund fünf Millionen Euro.

Interessenten müssten allerdings wohl mit einer geforderten Ablöse von rund acht Millionen Euro rechnen, so die „Kronen Zeitung“.

Ob der Mittelfeldakteur, der als Linksaußen/linker Schienenspieler oder linker zentraler Mittelfeldspieler eingesetzt werden kann, seinen Weg in die Bundesliga und speziell an den Niederrhein findet, bleibt daher abzuwarten. In Hannes Wolf (24) und Stefan Lainer (30), die ebenfalls aus Österreich kommen, wäre Prass Stand jetzt in Gladbach aber zumindest schonmal in bester Gesellschaft.

Prass-Berater Max Hagmayr (66) wollte sich zu den Gerüchten um seinen Klienten vorerst nicht äußern. Er sagte: „Jetzt spielen wir die Saison zu Ende, dann schauen wir weiter.“