Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nach Transfer-Gesprächen Wichtige Gladbach-Personalie: Borussia gibt neuen Deal bekannt

Eugen Polanski am Ball, Manu Koné und Rocco Reitz laufen hinterher.

Manu Koné (l.) und Rocco Reitz (r.) versuchen beim Borussia-Legendenspiel am 17. Dezember 2022, Eugen Polanski den Ball abzunehmen.

Im Borussia-Umfeld waren zuletzt immer wieder Zweifel zu hören, ob der gemeinsame Weg fortgesetzt wird – nun ist die Entscheidung gefallen!

Abseits der Zu- und Abgänge in der Januar-Transferperiode 2024 ist das ein wichtiges Zeichen aus Sicht von Borussia Mönchengladbach! Für Manager Roland Virkus (57) stehen in den kommenden Wochen und Monaten noch einige wichtige Personalgespräche an, bei den Profis laufen insgesamt neun Verträge nur bis zum 30. Juni 2024.

Gladbach-Personalie geklärt: Borussia sorgt frühzeitig für Klarheit

Nun machen die Fohlen-Verantwortlichen bei einer wichtigen Personalie Nägel mit Köpfen – und verlängern den Vertrag mit Eugen Polanski (37). Borussias U23-Trainer war auch nur noch bis Saisonende an die Fohlen gebunden.

Das neue Arbeitspapier des ehemaligen Bundesliga-Profis gilt bis Sommer 2026, Polanski ist auch über die laufende Spielzeit hinaus als Trainer der Borussia-Zweitvertretung eingeplant.

2023 war für Polanski das Jahr, indem er erstmals konkret mit einigen Trainerstellen im Profibereich in Verbindung gebracht wurde. Zunächst galt der 37-Jährige als Kandidat, um die Nachfolge von Daniel Farke (47) als Cheftrainer von Borussias Profi-Mannschaft anzutreten.

Allerdings entschieden sich die Fohlen dann für Gerardo Seoane (45) – ohne jegliche Probleme führte Polanski weiter seine Rolle als U23-Coach aus. Im Spätherbst gab es dann, das bestätigte der ehemalige Borussia-Profi, Gespräche mit dem Zweitligisten VfL Osnabrück.

Polanski lehnte aber ab – und verhinderte damit die nächste Trainer-Rochade im Fohlen-Kosmos selbst, nachdem der ehemalige U19-Coach Alexander Ende (45) kurz vor Saisonstart Borussia verlassen hatte, um Trainer beim Drittligisten Verl zu werden.

Mit Blick auf Polanskis auslaufenden Vertrag fiel das Thema auch in Fankreisen zuletzt immer wieder: Wagt das Trainer-Talent nach zwei Jahren als Coach der Borussia-U23 den Schritt, einen Profiklub zu übernehmen?

Erst einmal gibt es nun ein Bekenntnis zu Borussia! Polanski steht seit 2019 wieder bei Borussia unter Vertrag. Zunächst war er als Talente-Trainer tätig, dann übernahm er die U17. Ursprünglich war als sein nächster Schritt eingeplant, die U19 zu übernehmen. Als sich Gladbach im Sommer 2022 von Heiko Vogel (48) trennte, wurde Polanski sein Nachfolger als Trainer der Regionalliga-Mannschaft.