Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nach Berater-Bestätigung Gladbach-Transfer offiziell! Abschied nach dreieinhalb Jahren

Roland Virkus lächelt in die Kamera.

Roland Virkus, hier am 2. September 2023, bringt den zweiten Transfer von Borussia Mönchengladbach im Januar 2024 über die Bühne.

Lange hat es sich angebahnt, nun ist es offiziell!

Borussia Mönchengladbach macht den zweiten wichtigen Schritt in der laufenden Transfer-Periode! Nach insgesamt 16 Deals auf Zugangs- und Abgangsseite im vergangenen Sommer folgt nun ein zweiter Wechsel nach dem Leihgeschäft von Yvandro Borges Sanches (19) in die erste niederländische Liga.

Gladbach-Transfer schon vom Berater bestätigt – jetzt auch offiziell

Während der luxemburgische A-Nationalspieler nur für ein halbes Jahr – und offenbar ohne Kaufoption – nach Nijmegen geht, um dort Spielpraxis zu sammeln, folgt nun ein endgültiger Gladbach-Abschied.

Bereits das vergangene Jahr war für Hannes Wolf (24) davon geprägt, dass er mit seiner Rolle bei den Fohlen alles andere als zufrieden war. Schon im Liga-Endspurt unter Daniel Farke (47) liebäugelte er damit, einen neuen Karriere-Schritt zu machen.

Zwischenzeitlich war ein Wechsel in die kroatische Liga nach Zagreb ein Thema, der sich allerdings gegen Ende der Sommer-Transferperiode nicht konkretisierte.

Es folgte ein ernüchterndes erstes Halbjahr für den Österreicher unter Gerardo Seoane (45): In keinem einzigen Pflichtspiel zählte der Offensivspieler, für den Borussia einst insgesamt elf Millionen Euro gezahlt hatte, zum Spieltagskader.

In den vergangenen Tagen zeichnete sich immer mehr ab, dass Wolf unmittelbar davor steht, sich einem neuen Klub anzuschließen – und dieser weder in der deutschen noch in der österreichischen Bundesliga spielt.

Wie der Berater des gebürtigen Grazers der „Funke Mediengruppe“ bestätigte, liegt die Zukunft von Hannes Wolf beim New York City FC. „Für Hannes hat es in Mönchengladbach leider nicht mehr gepasst. Nun freut er sich auf die neue Aufgabe. Er hatte bei New York von Anfang an ein gutes Gefühl“, sagte Wolfs Berater Antonio Baotic. Demnach sei der Borussia-Vertrag des Österreichers, der ohnehin nur noch bis zum 30. Juni 2024 gültig war, bereits aufgelöst worden.

Am Montag (16. Januar) wurde dann der Deal auch von beiden Vereinen bestätigt. Wolf unterschreibt einen Vertrag bis 2027 - mit einer Option für eine Verlängerung um ein weiteres Jahr. Das überraschte aber nicht mehr, schon vor dem Borussia-Spiel gegen Stuttgart (3:1) sprach Seoane auf der Pressekonferenz über den Wechsel. Der Klub machte keinen Hehl daraus, dass sich der Abschied mehr als nur anbahnt.

Laut „Bild“ spart Borussia durch den vorzeitigen Abgang des ehemaligen Leipzigers und Salzburgers einen Betrag im Bereich von rund 1,5 Millionen Euro, der sonst während der restlichen Laufzeit noch als Gehalt fällig gewesen wäre.

Wolf wechselte im Sommer 2020 zunächst auf Leihbasis von RB Leipzig zu Borussia, ein Jahr später folgte die Festverpflichtung nach einer Kaufpflicht, die an eine Anzahl an Einsätzen während der Leihe gebunden war. Der 24-Jährige kam in 69 Pflichtspielen für Gladbach zum Einsatz.

Nun folgt der Schritt in die MLS. Beim New Yorker Erstliga-Klub spielten einst die Fußball-Größen Andrea Pirlo (44) und David Villa (42) – aktuell steht in Birk Risa (25) ein weiterer Ex-Bundesliga-Profi dort unter Vertrag. Risa absolvierte einst zwei Erstliga-Spiele für den 1. FC Köln. Der Norweger wird sich freuen, er bekommt einen weiteren Mitspieler aus Europa.