Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nach Degradierung gegen Leverkusen Bekommt Ginter im Pokal wieder eine Chance? Das sagt Gladbach-Coach Hütter

Matthias GINTER MG beim aufwaermen, Fussball 1. Bundesliga, 19.Spieltag, Borussia Moenchengladbach MG - Bayer 04 Leverkusen LEV 1:2, am 15.01.2022 in Moenchengladbach/ Deutschland. DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video

Matthias Ginter von Borussia Mönchengladbach saß im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen 90 Minuten auf der Bank. Darf er im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Hannover 96 wieder auf einen Einsatz hoffen?

Matthias Ginter (27) von Borussia Mönchengladbach wurde im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am Samstag (15. Januar 2022/1:2) auf die Bank verbannt. Die Entscheidung dem deutschen Nationalspieler Neuzugang Marvin Friedrich (26) vorzuziehen und Ginter in der Folge nicht mal einzuwechseln, schlug medial hohe Wellen. In der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokal-Achtelfinale bei Hannover 96 (19. Januar/18.30 Uhr) am Dienstag (18. Januar) hat sich Trainer Adi Hütter (51) nun nochmals zur Personalie Ginter geäußert und verraten, wie es nun mit dem DFB-Star weitergeht.

Setzt Gladbach in Hannover wieder auf Ginter?

Matthias Ginter in einem Bundesliga-Spiel auf der Ersatzbank – das hatte es in seinen mittlerweile fast fünf Jahren im VfL-Trikot noch nie gegeben. Kein Wunder also, dass die Nicht-Berücksichtigung des deutschen Nationalspielers und eigentlichen Abwehrchefs der Gladbacher medial scharf diskutiert wurde.

Immerhin hatte Ginter erst Ende Dezember 2021 bekannt gegeben, dass er seinen im Sommer 2022 auslaufenden Vertrag am Niederrhein nicht verlängern und die Fohlen somit spätestens nach der laufenden Spielzeit verlassen werde.

Damit hatte die Entscheidung, den Verteidiger gegen Leverkusen auf die Bank zu setzten, laut Hütter aber nichts zu tun. „Fakt ist, dass wir ab Sommer getrennte Wege gehen. Max und ich haben auch mit Matthias gesprochen und schlussendlich geht es um die Zukunft, auf der anderen Seite aber auch um Leistung. Darum an die Leistung in München anzuknüpfen. Da habe ich nichts zu bemängeln gehabt, es hat andere Spiele gegeben, die nicht so gut waren. Aber nichtsdestotrotz habe ich mich heute gegen Matthias entschieden, da wir uns heute schlussendlich für die Zukunft entschieden haben“, so Hütters Erklärung vor dem Spiel gegen die Werkself.

Dieses verlor die Fohlenelf bekanntlich mit 1:2 – auch, weil die Gladbacher Abwehr allzu häufig mit den schnellen Außenbahnspielern der Leverkusener überfordert schien.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Am Mittwoch (19. Januar) steht mit dem Achtelfinale im DFB-Pokal bei Hannover 96 nun das nächste wichtige Spiel des VfL an. Und dieses soll nach Möglichkeit diesmal nicht verloren gehen, soll der Traum vom Finale in Berlin doch noch ein bisschen weiterleben und das Weiterkommen den Fohlen zudem noch weitere wichtige Einnahmen sichern.

Doch: Spielt Verteidiger Ginter für dieses wichtige Match wieder eine Rolle? Oder ist er nun, da bekannt ist, dass er die Fohlen spätestens im Sommer verlassen wird, dauerhaft zum Sitzen auf der Ersatzbank verdammt?

Nein, sagt Borussia-Trainer Adi Hütter. Laut dem Österreicher ist es denkbar, dass Ginter schon im Pokalspiel bei Hannover 96 wieder zum Einsatz kommt – auch neben Neuzugang Marvin Friedrich!

Hütter: „Ich glaube, es war nie das Thema, wenn Matze Ginter spielt, spielt Marvin Friedrich nicht und umgekehrt. Es kann genauso sein, dass beide zusammen spielen. Ich hab mich im Spiel gegen Leverkusen entschieden, dass Marvin Friedrich als Neuzugang das erste Mal spielt. Und jetzt kommen die nächsten beiden Spiele – morgen und am Wochenende gegen Union Berlin. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass beide genauso zusammenspielen können.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Auch, dass Hütter gegen Leverkusen Ginter nicht mal einwechselte, stattdessen Youngster Jordan Beyer (22) und Routinier Tony Jantschke (31) vorzog, habe keine Bedeutung, so Hütter in der Pressekonferenz vor dem Spiel am Dienstag (18. Januar).

„Dass ich jetzt die Spieler nach Nummern auslote, nein, das tue ich nicht – wer ist Nummer eins, wer die Nummer zwei, Nummer drei, vier und fünf“, betont er.

Der 51-Jährige weiter: „Fakt ist einfach, dass wir uns für eine Mannschaft entscheiden, die auf dem Platz steht – wie wir es jeden Spieltag machen. Und diesmal, gegen Leverkusen, war Matthias Ginter nicht unter den ersten Elf. Nichtsdestotrotz geht es hier nicht um Startnummer eins, zwei oder drei, sondern um das, was auf das Spiel bezogen ist. Nicht mehr und nicht weniger.“

Für die öffentliche Diskussion über seine Personalentscheidung zeigte Hütter dennoch Verständnis: „Ich glaube, wenn man im internationalen Fußball schaut, wird's immer mal wieder so sein, dass Nationalspieler genauso mal auf der Bank sitzen und ich finde es legitim darüber zu diskutieren und ich kann's auch verstehen, dass man vielleicht mehr diskutiert über einen deutschen Nationalspieler“, so der Gladbach-Trainer.

Erneute Abwehrsorgen für Gladbach im Pokal?

„Nichtsdestotrotz haben wir uns so entschieden. Und ich habe jetzt auch nicht die Mannschaft gefragt, wie sie das wahrnimmt, sondern wir entscheiden im Trainerteam, wer für dieses Spiel in Frage kommt.“

Hütter mahnte trotzdem dazu, der einmaligen Entscheidung im Leverkusen-Spiel nicht zu viel Bedeutung beizumessen: „Jetzt hat Matthias Ginter mal ein Spiel nicht gespielt – nicht mehr und nicht weniger.“

Möglich also, dass der 27-Jährige beim Pokalspiel in Hannover wieder eine Einsatz-Chance bekommt. Ob von Beginn an oder von der Bank aus, wird sich dann zeigen. Allerdings könnte auch die aktuelle Personallage dazu beitragen, dass Hütter wieder auf Ginter zurückgreifen muss. Denn wie der Österreicher verriet, sind Jantschke und Denis Zakaria (25) für die Partie am Mittwoch noch fraglich, wobei ersterer wohl wieder einsatzfähig ist. Beyer fällt zudem in jedem Fall aus, außerdem fehlt Ramy Bensebaini (26) aufgrund seiner Afrika-Cup-Teilnahme.