Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Götze, Reus und Blaswich statt Messi Ex-Gladbacher und Barcelona-Star verrät seine Top-Elf

Der gebürtige Mönchengladbacher und Barcelona-Keeper Marc-André ter Stegen (r.) mit Mario Götze (l., PSV Eindhoven) am 17. September 2019 in Dortmund. Die Spieler umarmen sich.

Der gebürtige Mönchengladbacher und Barcelona-Keeper Marc-André ter Stegen (r.) mit Mario Götze (l., PSV Eindhoven) am 17. September 2019 in Dortmund.

Wir sehen einen gut gelaunten Marc-André ter Stegen (29). Der gebürtige Mönchengladbacher und Schlussmann des FC Barcelona lächelt in die Kamera.

Im Video-Interview auf dem Youtube-Kanal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) stellt der deutsche Nationalspieler seine persönliche Traumelf vor. Spieler, mit denen er schon zusammengespielt hat und die er gut kennt.

Ex-Fohlen ter Stegen spricht über Ex-Gladbacher Blaswich, Daems, Favre und Reus

Und überrascht dabei schon mal gleich mit der Besetzung der Torhüter-Position. Ter Stegen nennt nicht Manuel Neuer (35). Sondern Janis Blaswich (30), mit dem er gemeinsam in der Jugend von Borussia Mönchengladbach gespielt hat.

Blaswich steht aktuell bei Heracles Almelo in der niederländischen „Eredivisie“ unter Vertrag, zum 1. Juli 2022 wechselt er zu Bundesligist RB Leipzig.

Ter Stegen: „Wir sind nach wie vor gut befreundet, deswegen geht für mich die Wahl ganz klar auf ihn.“

Was das Thema Innenverteidiger anbelangt, sagt ter Stegen: „Das ist eine schwierige Entscheidung gewesen. Ich entscheide mich für Gerard Piqué und Tony Rüdiger. Ich vertraue auf das, was ich selber kenne.“

Was das Thema linker Verteidiger anbelangt, sagt der DFB-Nationalspieler: „Ich hatte zwei Namen im Kopf. Filip Daems und Jordi Alba. Wenn ich mich entscheiden muss, dann gehe ich auf die aktuelle Situation, ohne das abwertend gegenüber Filip Daems zu meinen.“

Sehen Sie hier den Youtube-Kanal des DFB:

Rechter Verteidiger? „Relativ einfach. Dani Alves. Für mich einer der besten Spieler, mit denen ich generell zusammengespielt habe. (...) Ein verrückter und cooler Typ.“

Als Sechser in seiner persönlichen Traumelf nennt ter Stegen Sergio Busquets (33). „Es gibt wohl keinen Sechser auf der Welt, der über Jahre hinweg so gut Fußball gespielt hat. (...) Und der ein Leader ist. Relativ einfach.“

Im zentralen Mittelfeld hat ter Stegen auch klare Favoriten: „Xavi und Iniesta. Ich habe länger mit Andrés zusammengespielt. Für mich ist er das Maß aller Dinge.“

Zehner? „Frenkie de Jong“. Ter Stegen begründet: „Es gibt halt viele sehr gute Spieler. Mit ihm spiele ich aktuell zusammen. Ich glaube, dass er so viel Talent, so viel Können hat, dass alles leicht aussieht. Er ist kein Zehner, aber ich dränge ihn jetzt dahin. Ich hoffe, er sieht das hier. Dass er noch weiter nach vorne geht und noch mehr Torgefahr ausstrahlt. Ich glaube, dass er noch mehr in diesem Bereich anrichten kann. Ich gebe zu, dass Mittelfeld ist schon sehr Barça-lastig.“

Was das Thema Stürmer anbelangt, da sagt ter Stegen: „Ich hatte in Mönchengladbach mit Marco Reus eine unfassbare gute Zeit. Ich finde weiterhin, dass er ein wahnsinnig guter Spieler ist.“

Und was ist mit einem echten Neuner? „Ich mache das ohne Neuner, ich mache das ganz klassisch wie Pep Guardiola.“

Heißt: Ter Stegen kann ja dann eigentlich nur noch Ausnahmekönner und Superstar Lionel Messi nennen, mit dem er zusammen beim FC Barcelona gespielt und auch die Champions League gewonnen hat.

Der Keeper überrascht: „Ne, da habe ich jemand anderes. Das ist Mario Götze. Er und Marco haben schon zusammengespielt und würden sich sicherlich gut verstehen.“ Also Deutschlands WM-Held von 2014 statt Messi.

Und welcher Trainer soll seine persönliche Traumelf coachen? „Da habe ich zwei Namen im Kopf. Das ist einmal Luis Enrique. Und dann der Trainer, der mich das erste Mal aufgestellt hat. Das wäre Lucien Favre. Ich glaube, zwischen den beiden würde es sich entscheiden. Eine Präferenz habe ich nicht wirklich, weil beiden habe ich viel zu verdanken. Einer müsste sich dann entscheiden, Co-Trainer zu werden.“

Ter Stegen hat mit Barcelona jüngst einen triumphalen Sieg im „Clásico“ bei Real Madrid in Bernabeu feiern können. Barça setzte sich bei den Königlichen mit 4:0 durch.

Mit dem DFB-Team bereitet sich Marc-André ter Stegen nun auf das Länderspiel in Sinsheim gegen Israel (26. März, 20.45 Uhr) vor. Drei Tage später steht der Rivalen-Klassiker gegen die Niederlande in Amsterdam (29. März, 20.45 Uhr) auf dem Programm.

Bei Bundestrainer Hansi Flick (57) ist ter Stegen die Nummer zwei hinter Bayern-München-Keeper Neuer. Es wird allerdings in einigen Medien zurzeit darüber spekuliert, ob Kevin Trapp (31) von Eintracht Frankfurt in der DFB-Hierarchie am Barcelona-Star vorbeiziehen könnte.

Das dürfte allerdings angesichts der Tatsache, dass Barcelona und ter Stegen nach einer Krise aktuell wieder im Aufwärtstrend sind, eher nicht der Fall sein.

Ter Stegens Top-Elf im Überblick:

Tor: Blaswich (Heracles Almelo)

Abwehr: Dani Alves (FC Barcelona), Rüdiger (FC Chelsea), Piqué (FC Barcelona), Jordi Alba (FC Barceona)

Mittelfeld: Busquets (FC Barcelona), Iniesta (Vissel Kobe), Xavi (Karriereende/ehemals Barça), Frenkie de Jong (FC Barcelona)

Sturm: Reus (Borussia Dortmund, Götze (PSV Eindhoven)

Trainer: Luis Enrique (Nationaltrainer Spanien)/Favre (aktuell vereinslos).