Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Oh, Embolo! Pure Power – Gladbach-Granate ist jetzt ein Bayern-Killer

Gladbach-Stürmer Breel Embolo lacht auf dem Spielfeld im Borussia-Park. Der Schweizer Nationalspieler ist nach dem DFB-Pokalsieg von Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München am 27. Oktober 2021 sichtlich glücklich und zufrieden.

Gladbach-Stürmer Breel Embolo lacht auf dem Spielfeld im Borussia-Park. Der Schweizer Nationalspieler ist nach dem furiosen DFB-Pokalsieg von Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München am 27. Oktober 2021 sichtlich glücklich und zufrieden.

Mönchengladbach. Zwei Tore selber erzielt. Dabei auch Manuel Neuer (35) getunnelt. Einen Elfmeter herausgeholt. Bei den weiteren Treffern in der Entstehung kräftig mitgeholfen. Keine Frage, Breel Embolo (24) hat beim historischen Pokaltriumph (5:0) von Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München (27. Oktober 2021) wohl das beste Spiel seiner Karriere abgeliefert.  

Gladbach-Trainer Adi Hütter nennt Stürmer Embolo „eine Granate“

Die direkten Duelle mit Bayern-Verteidiger Dayot Upamecano (23) hatten es in sich. Zwei Kraftpakete, die da immer wieder aneinandergerasselt waren. Mit dem klaren Punktsieger Embolo, der mehrfach Upamecano im fairen Rambo-Modus aus dem Weg räumen konnte. Pure Power!

Embolo ist zum Bayern-Killer aufgestiegen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Der Schweizer Nationalspieler, dem sie in seinem Heimatland einst ein eigenes Lied gewidmet haben, sagt zu seiner Leistung: „Das ist nicht der Abend eines Spielers gewesen, sondern der einer ganzen Mannschaft. Wir haben gewusst, dass wir in der Offensive einen Zahn haben zulegen müssen. Gerade gegen eine solche Weltklasse-Mannschaft wie Bayern München. Wir haben das einfach sehr gut gemacht. Es war teilweise wie im Rausch, ja, das stimmt.“

Auch, weil Embolo, der noch bei der Bundesliga-Niederlage (0:1) zuvor gegen Hertha BSC (23. Oktober) unglücklich agiert hatte, einen perfekten Tag gegen Bayern München erwischte. Der Rekordmeister bekam Wuchtbrumme Embolo partout nicht in den Griff

Der sagt: „Wir haben gesehen, was passiert, wenn wir unsere Wucht vorne auf den Platz bringen und hinten einen kühlen Kopf behalten. Das Publikum war auch sofort da. “

Und weiter: „Bayern München ist vielleicht im Moment die beste Mannschaft der Welt. Das ist auch ein Ansporn. Es muss in unseren Köpfen klar sein, dass wir eine riesige Qualität haben, aber auch immer wieder liefern müssen. Wir dürfen das genießen, aber es geht am Sonntag gegen Bochum schon wieder weiter.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Gladbach-Trainer Adi Hütter (51) ist hochzufrieden mit Embolo gewesen: „Breel hat die Kritik von außen weggeschüttelt, er hat eine Reaktion gezeigt und ein unglaublich gutes Spiel gemacht, weil er genau das gemacht hat, was wir in der Analyse auch besprochen haben. Er ist mit seiner Wucht, seiner Schnelligkeit und seinem Körper eine absolute Granate. Das hat er gegen die Bayern gezeigt.“

Sonntag (31. Oktober) empfängt Borussia dann in der Bundesliga den VfL Bochum. Und nicht nur die Fohlen-Fans dürften dann gespannt sein, ob Bayern-Killer Embolo erneut in der gegnerischen Abwehr als „Granate“ einschlägt.