Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Nächster Schock für Borussia-Anhänger! Bayer lockt einstigen Gladbach-Fanliebling nach Leverkusen

Granit Xhaka, ehemals Spieler von Borussia Mönchengladbach, hier zu sehen am 1. April 2023 beim Feiern eines Tors mit den Fans vom FC Arsenal.

Granit Xhaka, ehemals Spieler von Borussia Mönchengladbach, hier zu sehen am 1. April 2023 beim Feiern eines Tors mit den Fans vom FC Arsenal.

Der nächste Schock für die Fans von Borussia Mönchengladbach! Nach Jonas Hofmann (30) schließt sich nun auch Ex-Fohlen Granit Xhaka (30) Gladbachs Ligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen an.

Das hat die Werkself am Donnerstagabend (6. Juli 2023) bekannt gegeben.

Gladbach: Ex-Borusse Xhaka wechselt nach Leverkusen

Bayer Leverkusen holt den Schweizer Nationalspieler Granit Xhaka zurück in die Fußball-Bundesliga. Wie der Klub am Donnerstagabend (6. Juli) bekannt gab, erhält der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler beim Europa-League-Starter einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Zuvor hatten der „Kölner Stadt-Anzeiger“ und die „Bild“-Zeitung berichtet, dass Xhaka den Medizincheck in Leverkusen absolviert hat.

„Mit Granit haben wir einen absoluten Top-Profi für uns gewinnen können“, wurde Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes (41) in einer Pressemitteilung des Klubs zitiert. „Seine fußballerische Qualität ist überall bekannt. Aber vor allem gibt es nur wenige Spieler, die wie er dank einer herausragenden Mentalität und Persönlichkeit eine Mannschaft so überzeugend führen können.“

Bayer und Xhaka sollen sich schon seit Wochen einig gewesen sein, allerdings suchte sein bisheriger Klub FC Arsenal vor der Freigabe erst noch nach Ersatz.

Die Ablösesumme liegt Medienberichten zufolge zwischen 15 und 25 Millionen Euro liegen. Am Mittwoch hatten die Leverkusener die Verpflichtung von Nationalspieler Jonas Hofmann (30) von Borussia Mönchengladbach verkündet.

Für Gladbach spielte auch Xhaka von 2012 bis 2016 in der Bundesliga. Danach wechselte er für 45 Millionen Euro zu Arsenal in die Premier League, wo er fast immer Stammspieler und zwischenzeitlich auch Kapitän war.

„Für immer ein Teil der Arsenal-Familie“, twitterten die Londoner und bedankten sich so bei Xhaka. Für die Schweiz kam der aggressive Führungsspieler im zentralen Mittelfeld bei je zwei Welt- und Europameisterschaften zum Einsatz.

(dpa/Jum)