Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Habe ein bisschen Angst“ Gladbach-Legende sorgt sich wegen Mega-Umbruch um Borussia

Gladbach-Legende Herbert Laumen, hier am 5. September 2019 im Borussia-Park zu sehen. Er steht vor einer Motiv-Wand.

Gladbach-Legende Herbert Laumen, hier am 5. September 2019 im Borussia-Park zu sehen.

Er zählt gemeinsam mit Jupp Heynckes (79) zu den erfolgreichsten Torjägern, die bis dato das Fohlen-Trikot getragen haben: Herbert Laumen (79) hat in 186 Bundesligaspielen für Gladbach 97 Treffer markieren können.

Der ehemalige deutsche Nationalspieler ist auch heute noch eng mit Borussia Mönchengladbach verbunden, hat so beispielsweise einen Sitz im Ehrenrat des VfL.

Zudem ist er regelmäßig bei den Heimspielen der Elf vom Niederrhein im Borussia-Park als Fußballfan und aufmerksamer Beobachter zu Gast.

Gladbach: Herbert Laumen blickt gespannt dem Saisonstart entgegen 

Was die aktuelle Entwicklung rund um seinen Herzensklub Borussia betrifft, dazu hat sich Herbert Laumen nun in einem Interview mit der „Westdeutschen Zeitung“ geäußert.

Laumen, der mit Gladbach 1970 und 1971 die Meisterschale gewinnen konnte, sagt: „Ich habe, was den neuen Coach (Gerardo Seoane, Anm. d. Red.) betrifft, ein gutes Gefühl. Er wirkt klar, ruhig, gradlinig. Sein Blick geht in die Zukunft, und dass er mit jungen Spielern kann, hat er bereits bewiesen. Das ist ein großes Plus, wichtig ist auch die Stimmung in der Mannschaft. Er muss einen neuen Spirit einflößen, da war zuletzt einiges verloren gegangen.“

Gladbachs Enscheider um Manager Roland Virkus (56) haben momentan den größten Kaderumbruch seit über zehn Jahren zu meistern. Spieler wie Stindl, Hofmann, Thuram oder Bensebaini haben den Klub bereits verlasen.

Laumen sagt: „Der Aderlass war enorm, und bis zum 1. September (Ende der Transferperiode, Anm. d. Red). ist noch vieles möglich. Ich muss gestehen, dass ich schon ein bisschen Angst habe um die Borussia. So viele Leistungsträger und Persönlichkeiten wie Lars Stindl oder Jonas Hofmann zu verlieren, ist schon hart.“

Er betont weiter: „Umso gespannter bin ich, wer in zwei, drei Wochen aufläuft, welches Bild die Mannschaft abgibt und wie sie sich verändert hat.“

Dass auf die Fohlen ein Hammer-Auftaktprogramm in der Bundesliga zukommt, ordnet Laumen wie folgt ein: „In Augsburg zum Start, dann kurz hintereinander Heimspiele gegen Leverkusen, Bayern und Leipzig, ja, muss es gleich so heftig losgehen? Ich hoffe sehr, dass die Mannschaft sich schnell findet, eine gute Einstellung mitbringt und einigermaßen unbeschadet aus der Nummer rauskommt.“

Er sagt ebenso: „Ich freue mich riesig auf die neue Saison, auf die neue Borussia. Vielleicht geht mit dem Rückenwind der Testergebnisse doch mehr, als zahlreiche Gladbach-Anhänger vermuten. Eine gewisse Skepsis ist aber angebracht.“

Am kommenden Freitag (11. August 2023) wird Laumen 80 Jahre alt – an dem Tag also, an dem die Borussia in Osnabrück im DFB-Pokal gegen Oberligist TuS Bersenbrück (18 Uhr) ihr erstes Pflichtspiel unter Coach Gerardo Seoane bestreiten wird.

Laumen sagt zu dieser Konstellation: „Dass die Borussia an meinem runden Geburtstag die Stimmung nicht verdirbt und abends locker in die zweite DFB-Pokalrunde einzieht, davon gehe ich aus.“