Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Wer ist zum Saison-Start fit, wer fällt aus? Seoane-Sorge um Gladbach-Star

Gerardo Seaone sitzt am 15. Juli 2023 auf der Trainerbank beim Spiel von Borussia Mönchengladbach in Wegberg-Beeck.

Gerardo Seoane, hier am 15. Juli 2023, bereitet sich aktuell auf seine erste Bundesliga-Saison als Trainer von Borussia Mönchengladbach vor.

Auf wen kann Gerardo Seoane (44) zum Bundesliga-Auftakt bauen?

Noch ein Testspiel absolvieren die Fohlen am kommenden Wochenende (5. August/15.30) gegen die HSC Montpellier.

Am 11. August 2023 (18 Uhr) steht für Borussia Mönchengladbach dann das erste Pflichtspiel der Saison an. Die Erstrunden-Partie gegen Bersenbrück dürfte zwar kein Maßstab für die darauffolgenden Partien sein.

Dafür dürfte die Aufstellung von Trainer Gerardo Seoane aber darüber Aufschluss geben, wer sich in den vergangenen Vorbereitungs-Wochen in den Fokus des neuen Cheftrainers gespielt hat.

Gladbach-Star Koné fehlt seit Wochen verletzungsbedingt 

In vergangenen Sommer-Vorbereitungen hat es Borussia stellenweise viel übler erwischt, was das Verletzungs-Pech anbetrifft. Mittlerweile ist Jonas Omlin (29) wieder mit dabei und ist an beiden Testspiel-Tagen im Trainingslager zum Einsatz gekommen, nachdem er zuvor noch eingeschränkt trainiert hatte.

Ein Sorgenkind bleibt aber Star-Spieler Manu Koné (22), nachdem er sich im Rahmen der U21-Europameisterschaft nach Ende der vergangenen Bundesliga-Saison am Knie verletzt hatte.

Besonders bitter: Koné hat in der Vorsaison zu den absoluten Leistungsträgern im Gladbach-Kader gezählt. Dazu ist er laut „transfermarkt.de“ aktuell mit einem Marktwert von 40 Millionen Euro Borussias mit Abstand wertvollster Spieler.

Ende Juni hatten die Mannschafts-Ärzte des französischen Verbandes die Diagnose öffentlich gemacht: Kniestauchung samt Trauma der Kniescheibe.

Am 28. Juni hatte die Leidenszeit des Mittelfeld-Wirblers begonnen – mit einer Auswechslung im EM-Spiel gegen die Schweiz. Eineinhalb Wochen später hatte Seoane dann kommuniziert, dass Borussia zum jetzigen Zeitpunkt mit einer Ausfall-Zeit von rund sechs Wochen rechne – was bedeutet, dass Konés Zwangspause bis etwa Anfang August dauern würde.

Zuletzt war der Franzose mit dem Team an den Tegernsee gereist und hatte seine Reha-Maßnahmen dort fortgesetzt. Aktuell schuftet er individuell für seine Rückkehr ins Mannschafts-Training.

Wie steht es um die Comeback-Chancen von Koné? Nun berichtet unter anderem der „Kicker“, dass es damit doch noch bis September dauern könnte.

Es sei „nicht ausgeschlossen, dass er sogar erst nach der Länderspielpause Anfang September“ zurückkehrt. Laut „Bild“ hat der 22-Jährige zuletzt „kleinere Rückschläge“ hinnehmen müssen.

Die erste Länderspielpause der neuen Saison folgt auf den 3. Spieltag. Da trifft Borussia auf Bayern München (2. September, 18.30 Uhr). Das darauffolgende Pflichtspiel steigt dann am 17. September (17.30 Uhr) bei Aufsteiger Darmstadt 98.

Bitter für Seoane: Dann würde sich die Pflichtspiel-Pause nach Konés Verletzung Ende Juni auf elf Wochen belaufen. Die gute Nachricht ist, dass Koné schon in den vergangenen Jahren immer wieder unter Beweis gestellt hat, dass er auch noch längeren Pausen keine lange Anlauf-Zeit braucht, um an alte Form anknüpfen zu können.

Borussia wird indes alles daran setzen, den 22-Jährigen in eine bestmögliche Verfassung für sein Comeback zu bringen. Die Vorfreude bei den Borussia-Fans ist sicherlich groß, einen fitten Manu Koné dann wieder auf dem Rasen begrüßen zu dürfen.