Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Bekannter Plan, neue Personalie Zeichnet sich noch ein Gladbach-Abgang im August ab?

Roland Virkus (l.) und Gerardo Seoane unterhalten sich am 27. Juli 2023 im Trainingslager von Borussia Mönchengladbach.

Manager und Trainer im Gespräch: Roland Virkus (l.) und Gerardo Seoane unterhalten sich am 27. Juli 2023 im Trainingslager von Borussia Mönchengladbach.

Einen Kandidaten für einen August-Wechsel hat Roland Virkus (56) schon öffentlich gemacht, stehen aber noch weitere Veränderungen an?

Bei zwei Personalien haben sich im Trainingslager von Borussia Mönchengladbach am Tegernsee mehr als nur Tendenzen abgezeichnet. Florian Neuhaus (26) bleibt Gladbach über den kommenden Sommer erhalten, er hat seinen Vertrag unlängst bis 2027 verlängert.

Gladbach-Kaderplanung noch nicht abgeschlossen?

Anders sieht es bei Nico Elvedi (26) aus: Dessen Wechsel-Wunsch hat Fohlen-Manager Virkus kurz vor Ende des Trainings-Camps publik gemacht – er wird Borussia verlassen.

Die Frage ist nur, wann es zum neuen Karriere-Schritt von Elvedi kommt. Die Gladbach-Verantwortlichen wollen Ablösefrei-Abgänge wie von Marcus Thuram (25) und Ramy Bensebaini (28) nach Möglichkeit verhindern, Elvedis Vertrag läuft im kommenden Sommer aus.

Bis zum Ende der laufenden Transfer-Periode in rund vier Wochen könnte es eine finale Entscheidung geben, was die Zukunft des Borussia-Innenverteidigers betrifft.

Ist das aber noch das letzte Puzzle-Stück im Gladbach-Kader für die Saison 2023/24, bei dem es nur zu Bewegungen kommen könnte? Das muss nicht unbedingt so sein.

Die vergangenen Wochen, gerade die intensive Trainings-Zeit am Tegernsee, hat Borussia-Trainer Gerardo Seoane (44) genutzt, um sich seine Spieler ganz genau anzuschauen.

Der Schweizer hat in den nunmehr knapp zwei Monaten seit seinem Amts-Antritt immer wieder betont, wie wichtig die Förderung junger Spieler sei.

Jungen Spielern zu Einsätzen zu verhelfen, soll ein zentraler Baustein der neuen Borussia – vorangetrieben von Manager Virkus und Trainer Seoane sein. Dessen Vorgänger Daniel Farke (46) ist immer wieder dafür kritisiert worden, Talenten zu wenig Einsatzzeit zu geben.

Bekommt diese Einsatzzeit ein Borussia-Juwel nun aber bei einem anderen Verein? Wie die „Bild“ berichtet, ist Oscar Fraulo (19) ein Kandidat für einen August-Abgang. Für den jungen Dänen könnte in den kommenden Wochen noch ein Leih-Geschäft angepeilt werden.

Die Konkurrenz im Fohlen-Mittelfeld ist für den Teenager groß und namhaft – zumal Gladbach-Geschäftsführer zuletzt im GladbachLIVE-Interview über die Zukunft von Manu Koné (22) gesprochen hat. Der Franzose ist in den vergangenen Monaten mit einem Sommer-Abgang in Verbindung gebracht worden.

„Wir haben gesagt, in der jetzigen Konstellation, durch den Abgang von Jonas Hofmann, dass Manu Koné erst einmal bei Borussia bleibt. Daran sehen Sie ja, wie handlungsfähig wir sind“, sagt Schippers.

Während also das größte Borussia-Juwel im Mittelfeld wohl erst einmal bleibt, könnte ein noch jüngeres Talent aus Platzmangel bei einem anderen Klub weitere Profi-Luft schnuppern.

In der vergangenen Saison hat Rocco Reitz (21) diesen Schritt gewählt, und Erstliga-Erfahrung beim belgischen Klub St. Truiden gesammelt. Nun zeichnet sich ab, dass Reitz am Niederrhein bleibt – ein neuer Angriff für das Ur-Fohlen.

In dieser Saison könnte dann ein anderer Kandidat den bekannten Schritt über ein Ausleih-Geschäft wählen, um sich für weitere Aufgaben in Gladbach zu empfehlen. Fraulo ist noch langfristig an Borussia gebunden, sein Vertrag läuft noch bis 2026.