Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Borussia-Geschichte mit seinem Debüt-Tor Gladbach trauert um Gerhard Elfert (†80)

Gerhard Elfert treibt am 14. Januar 1967 den Ball nach vorne.

Gerhard Elfert, hier am 14. Januar 1967, ist der erste Bundesliga-Torschütze von Borussia Mönchengladbach.

Er hat Borussia-Geschichte geschrieben!

Trauer um Gerhard Elfert (†80)! Der ehemalige Spieler von Borussia Mönchengladbach ist im Alter von 80 Jahren verstorben, das hat der Verein am Donnerstag (3. August 2023) verkündet.

Gladbach trauert um ersten Bundesliga-Torschützen Elfert

Elfert hat einen Platz in der Gladbacher Bundesliga-Geschichte, der ihn unsterblich macht. Denn er hat das erste Bundesliga-Tor der Fohlen nach dem Bundesliga-Aufstieg 1965 erzielt.

Am 1. Spieltag der Saison 1965/66 hat es für die Gladbacher zum Einstand direkt ein Borussen-Duell gegeben – nicht aber gegen den BVB, sondern gegen Borussia Neunkirchen.

Den Gladbacher Führungstreffer hat dabei Elfert in der 20. Minute erzielt, ehe Borussia Neunkirchen in der Folge noch der 1:1-Ausgleich gelungen ist.

Bereits bei seinem ersten von insgesamt 44 Pflichtspiel-Einsätzen für Borussia hat sich Elfert damit in die Geschichtsbücher des Vereins eingetragen. Zuvor hat der Linksaußen für Arminia Hannover gespielt, sich aber bei einem Bundeswehr-Länderspiel 1965 ins Blickfeld von Hennes Weisweiler (†63) gespielt.

Weisweiler hat daraufhin nicht lange gezögert, Elfert an den Niederrhein gelotst. Der gebürtige Hannover hat nicht lange gebraucht, um der Trainer-Legende mit dem geschichtsträchtigen Tor zu danken.

Nach zwei Jahren bei Borussia mit vier Toren und vier Vorlagen ist Elfert dann 1967 zum damaligen Meister Eintracht Braunschweig gewechselt, wo er weitere vier Jahre gespielt hat.

In seiner Zeit bei Borussia hat Elfert unter anderem mit Berti Vogts (76), Günter Netzer (78), Jupp Heynckes (78) und Herbert Laumen (78) in einer Mannschaft gespielt.

Während die vier Vereins-Ikonen Borussias auch in den glorreichen 1970er-Jahren das Trikot der Fohlenelf getragen haben, ist in seine niedersächsische Heimat zurückgekehrt – erst mit dem Wechsel nach Braunschweig, dann hat er noch zwei Jahre für den VfL Osnabrück gespielt.

1973, acht Jahre nach seinem legendären Tor bei Borussias Bundesliga-Debüt, hat Elfert dann seine aktive Laufbahn im deutschen Spitzenfußball beendet.

Nun ist Elfert im Alter von 80 Jahren verstorben – mit seiner Aktion in der 20. Spielminute am 14. August 1965 hat er aber für immer einen Platz in Borussias Klub-Historie.

(dth)