Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Beben in der Krise Borussia-Hammer aus dem Nichts! Rückzug an der Klub-Spitze

Rolf Königs, Roland Virkus und Rainer Bonhof bei einer Pressekonferenz.

Ein großer Teil der Führungsetage: Präsident Rolf Königs, Roland Virkus und Rainer Bonhof (v.l.n.r.) bei einer Pressekonferenz am 15. Februar 2022.

Gladbach-Schock in der Länderspielpause!

Mit dieser Nachricht haben wohl die wenigsten gerechnet – in der Führungs-Etage von Borussia Mönchengladbach gab es einen überraschenden Rückzug. Die Nachfolge ist auch schon geklärt.

Borussia-Beben sorgt für Schock: Rückzug an der Gladbach-Spitze

Am Dienstagnachmittag gab Borussia in einer Pressemitteilung bekannt, dass Rolf Königs (82) fortan nicht mehr Präsident des Vereins ist. Diese Nachricht kommt aus dem Nichts!

Königs war seit dem Rücktritt des Frankfurter Kollegen Peter Fischer (68) dienstältester Präsident der Bundesliga. Gründe für den Rückzug aus dem Präsidium nennt der Verein nicht. Kurios: Schon am 22. April 2024 kommt die nächste jährliche Mitgliederversammlung bei Borussia – eigentlich ein geeigneter Rahmen für eine Bekanntgabe dieser Art.

Königs hatte sich in den vergangenen Monaten weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Er war seit dem 6. April 2004 Präsident der Fohlen – damit verpasst er sein 20-jähriges Dienstjubiläum also nur knapp. 

Einen Nachfolger hat Borussia bereits bekannt gegeben: Gladbach-Legende Rainer Bonhof (71) ist neuer Präsident beim VfL! Der bisherige Vizepräsident übernimmt das Amt mit sofortiger Wirkung. 

Seinen Nachfolger hatte Königs selbst vorgeschlagen. Dem Verein teilte er bei einer Versammlung mit dem Aufsichtsrat und Präsidium am 26. Februar 2024 mit, dass er ihn für die richtige Wahl hält: „Er ist seit mehr als 50 Jahren Borusse, seit 2008 Vizepräsident und eine gute und richtige Wahl für diese Position“, so Königs. „Es war mir eine große Ehre, dass ich unseren besonderen Verein zweieinhalb Jahrzehnte lang anführen durfte, und ich wünsche meinem Nachfolger und seinem Team Geschick und Erfolg im Sinne unserer Borussia.“

Borussia hat noch einen weiteren Abgang im Präsidium zu vermelden: Ex-Trainer und Gladbach-Ikone Hans Meyer (81) wird im Zuge der Neuwahlen ebenfalls kein aktives Mitglied des Präsidiums mehr sein.

„Ich bin allen Borussen sehr dankbar dafür, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, diesen großen Verein, auch nach meiner aktiven Zeit als Trainer, in einer beratenden Funktion zu begleiten. Ich werde diese Jahre nie vergessen und die Borussia auch weiterhin in meinem Herzen tragen und im Auge behalten“, so Meyer.

Aus dem vorigen Präsidium bleibt neben Bonhof auch Stefan Stegemann (60) dem Verein erhalten. Neu installiert werden die ehemalige Ministerpräsidentin des Landes NRW und Gladbach-Fan Hannelore Kraft (62) sowie Roger Brandts (58, Gründer und Inhaber der Modemarke Fynch-Hatton) im Präsidium. 

„Unser aller besonderer Dank gilt Rolf Königs, der ein Vierteljahrhundert lang die Geschicke der Borussia gelenkt, in dieser Zeit für die wirtschaftliche Gesundung und infrastrukturelle Neuausrichtung des Vereins gesorgt und damit auch die Basis für das sportliche Comeback der Borussia gelegt hat. Seine Verdienste werden nie vergessen werden. Ebenso danken wir Hans Meyer für seine 13 Jahre Mitarbeit im Präsidium, seinen wertvollen Rat, seine Meinungsstärke und seine Loyalität“, sagt Michael Hollmann (65), Vorsitzender des Borussia-Aufsichtsrats.

„Gleichzeitig freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Präsidium, in dem Borussia-Vergangenheit, politisches Netzwerk, wirtschaftliche Kompetenz, Unternehmergeist, lokale und regionale Verwurzelung und Lebenserfahrung zusammenkommen. Dass alle vier Borussia-Fans durch und durch sind, versteht sich von selbst. Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat wird das neue Präsidium die operative Tätigkeit der Geschäftsführer Stephan Schippers, Roland Virkus und Markus Aretz mit Rat und Tat begleiten und kontrollieren.“

In einer sportlich angeschlagenen Lage ergibt eine Veränderung durchaus Sinn, den Wechsel im Präsidium hätten aber wohl die wenigsten Borussia-Fans erwartet. Die Gründe für die Umstellung sind bisher noch unbekannt, eine Aufklärung wird es sicherlich spätestens auf der kommenden Mitglieder-Versammlung geben.