Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Länderspiel im Juni Trotz Absage für EM – Deutsche Nationalmannschaft spielt doch im Borussia-Park!

Das Stadion im Borussia-Park aus der Luftansicht.

Internationaler Fußball im Borussia-Park! Die Nationalmannschaft wird hier demnächst ein Länderspiel austragen.

So kann der Fußballsommer für Gladbach-Fans beginnen!

Für internationalen Fußball im Heimstadion sorgt Borussia Mönchengladbach wahrscheinlich auch in der nächsten Saison nicht. Trotzdem können sich Fans der Fohlen auf einen Knaller im Borussia-Park gefasst machen – dafür sorgt die Heim-EM im Juni. 

Toll für Gladbach-Fans: Borussia-Park wird zur Bühne für Generalprobe

Die Europameisterschaft wird durch ein Heimspiel der deutschen Nationalmannschaft am 14. Juni 2024 (21 Uhr) gegen Schottland eröffnet. Schon jetzt fiebert Fußball-Europa auf den Auftakt in der Münchener Allianz-Arena hin. 

Das Stadion, das knapp 75.000 Plätze hat, ist eine von zehn Arenen, in denen Spiele der EM in Deutschland ausgetragen werden. Aus Nordrhein-Westfalen sind die Austragungsorte Köln, Düsseldorf und Gelsenkirchen dabei – der Borussia-Park wurde nicht für das Turnier ausgewählt. Deutschland wird dort aber trotzdem ein Heimspiel austragen.

Der DFB gab kürzlich bekannt, dass die beiden finalen Länderspiele vor der Heim-EM gegen die Ukraine und Griechenland ausgetragen werden. Am 3. Juni 2024 testet die Mannschaft von Nationaltrainer Julian Nagelsmann (36) in Nürnberg gegen die Ukraine. Vier Tage später empfangen die Nationalspieler die griechische Auswahl in Mönchengladbach (7. Juni)! 

Trotz EM-Absage wird es also ein Sommer-Länderspiel im Borussia-Park geben – auch hier steht die Europameisterschaft natürlich voll im Fokus. Im letzten Test vor dem Eröffnungsspiel bekommen Trainer und Fans einen guten Eindruck von der Turniermannschaft. 

Besonders brisant: Der 7. Juni ist auch der Tag, an dem Nagelsmann spätestens den finalen Kader für die EM eingereicht haben muss. Somit ist schwer davon auszugehen, dass in Mönchengladbach auch die Spieler auflaufen werden, die ihr Land zwei Wochen später durch das Turnier hinweg repräsentieren werden.

Fußball-Fans aus der Region rund um Mönchengladbach dürften sich über diese Ansetzung sicherlich besonders freuen – ein Test kurz vor der EM im heimischen Stadion gegen einen attraktiven Gegner verspricht Spannung! 

Griechenland ist selbst noch nicht sicher für die EM qualifiziert. Im Playoff-System müssen die Südeuropäer noch zwei Spiele gewinnen, um ein Ticket für die Endrunde des Turniers zu lösen. Dabei geht es am Donnerstag (21. März, 20.45 Uhr) gegen Kasachstan im Halbfinale. Sollten sie die Partie für sich entscheiden, wartet entweder Luxemburg oder Georgien im Finale der Playoff-Gruppe. 

„Wir gehen nach dem Trainingslager in Ostdeutschland ganz bewusst in zwei äußerst fußballbegeisterte Städte mit ganz viel Fußballtradition, die aber keine Spielorte der Heim-Europameisterschaft sind. Denn diese Euro ist eine EM für das ganze Land, und die Nationalmannschaft möchte ihre Fans überall in Deutschland auf dem Weg durch das Turnier mitnehmen“, erklärt Nationalmannschafts-Direktor Rudi Völler (63) die Entscheidung für Nürnberg und Mönchengladbach.

Zufällig wurde der Borussia-Park für die letzte Begegnung dabei sicherlich nicht ausgewählt. Aus acht Partien im Gladbach-Stadion verlor der DFB nur eine einzige gegen Australien (29. März 2011, 1:2). Zweimal schon war Mönchengladbach Austragungsort der letzten Tests vor einem großen Turnier: Am 2. Juni 2006 bezwang Deutschland Kolumbien mit 3:0 - das gab Rückenwind für die Heim-WM, bei der das berühmte Sommermärchen zum dritten Platz im Turnier führte.

Das zweite Mal liefert sogar ein noch besseres Omen: Im vorletzten WM-Test spielte Deutschland am 1. Juni 2014 im Borussia-Park gegen Kamerun – die beiden Nationen trennten sich 2:2. In Brasilien holte die Mannschaft dann bekannterweise den vierten WM-Titel. Den Test vor der kommenden Heim-EM in Mönchengladbach auszutragen, ist also ganz bestimmt keine schlechte Idee.