Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Schon 20 Pflichtspiel-Einsätze für Gladbach Wird aus Wolf schon bald ein Dauer-Fohlen?

Hannes Wolf (l.) im Zweikampf mit Elversbergs Manuel Feil (r.) während des Pokal-Spiels am 22.12.2020.

Hannes Wolf (l.), hier im Zweikampf mit Elversbergs Manuel Feil (r.), kam im Sommer als Leih-Spieler von RB Leipzig. Schon bald könnte der 21-Jährige aber dauerhaft verpflichtet werden.

Mönchengladbach - Hannes Wolf (21) kam im Sommer 2020 als Leih-Spieler an den Niederrhein zu Borussia Mönchengladbach. Nun  könnte der junge Österreicher schon bald fest verpflichtet werden.

Denn: Im Leih-Vertrag für Wolf soll auch eine Kauf-Option stehen. Wie „Bild“ und „Sportbuzzer“ zudem berichten, soll diese Option ab einer bestimmten Anzahl von Pflichtspielen automatisch zu einer Kauf-Pflicht werden. In diesem Fall müsse Borussia angeblich rund 9 Millionen an Leipzig überweisen. Inklusive der Leihgebühr von rund 1,5 Millionen Euro, würde der Transfer des Österreichers die Fohlen rund 10,5 Millionen Euro kosten.

Borussia hat Kauf-Option für Wolf 

Nach Informationen der „Bild“ hieß es bislang immer, dass die Hürde für eine feste Verpflichtung bei 15 Partien liegen würde. Diese hätte Wolf zum jetzigen Zeitpunkt bereits erreicht: Denn wettbewerbsübergreifend kommt der 21-Jährige bereits auf 20 Pflichtspieleinsätze bei den Gladbachern (13 Bundesliga-Spiele, 2 DFB-Pokal-Partien und 5 Champions-League-Einsätze).

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Nach Informationen unserer Redaktion sollen aber noch andere Faktoren mit in die Entscheidung über eine feste Verpflichtung einfließen als nur die reine Zahl an Einsätzen für die Fohlen. Auch die Dauer der Einsätze , Wolf kam meistens als Joker in die Partie, könnte eine Rolle spielen.

Aber: Selbst wenn dem so ist, die Chancen für Wolf stehen gut, dass er schon bald vom Leih-Fohlen zum Dauer-Fohlen wird und Borussia demnächst die feste Verpflichtung des Youngsters bekannt gibt. Immerhin kennt Wolf VfL-Trainer Marco Rose (44) schon lange, ist einer seiner Wunschspieler. 

Folgen Sie uns bei Twitter: @gladbachlive

„Hannes ist ein Spieler, der weiß, was er will und der einen sehr guten Charakter hat. Er ist sehr flexibel einsatzbar und kann auch mit Widerständen sehr gut umgehen. Die Dinge, die er sich vornimmt, erreicht er auch meistens“, so Rose nach der Verpflichtung des Österreichers.

Wolf hofft auf dauerhaften Verbleib

Und: Auch Wolf hätte wohl nichts gegen ein dauerhaftes Engagement bei den Fohlen. Bereits kurz nach seiner Verpflichtung im Sommer hatte er in mehreren Interviews gesagt, dass er hofft, auch über die Leihe hinaus am Niederrhein zu bleiben. „Das hoffe ich. Das kann man nie genau sagen. Ich muss fit bleiben, ich muss gut drauf sein. Wenn das der Fall ist, hoffe ich, dass ich länger bleiben kann.“

Hannes Wolf war 2019 von RB Salzburg zur Deutschland-Filiale RB Leipzig transferiert worden. Dort kam der Offensivspieler verletzungsbedingt aber nur auf fünf Spiele.