Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Falls Koné im Sommer geht Holt Gladbach nächstes Mittelfeld-Ass aus Frankreich?

Joris Chotard, hier am 5. Februar 2023 bei einem Spiel Ligue-1-Spiel zwischen dem HSC Montpellier und Straßburg, beim Führen des Balls.

Joris Chotard, hier am 5. Februar 2023 bei einem Spiel Ligue-1-Spiel zwischen dem HSC Montpellier und Straßburg, soll das Interesse der Bosse von Borussia Mönchengladbach auf sich gezogen haben.

Borussia Mönchengladbach hat die Trainersuche beendet. Gerardo Seoane (44) folgt auf Daniel Farke (46), von dem man sich nach der Saison und einer gemeinsamen Saison-Analyse getrennt hatte.

Doch auch im Kader der Fohlen steht hinter einigen Spielern noch ein großes Fragezeichen.

So wird beispielsweise Mittelfeld-Juwel Manu Koné (22) immer wieder mit einem Wechsel in diesem Sommer in Verbindung gebracht. Ein Landsmann könnte ihn im Falle eines Abgangs bei Borussia ersetzen. Das behauptet der französische Journalist Bertrand Queneutte im Podcast „100% Paillade“ .

Gladbach an potenziellem Koné-Nachfolger dran?

Verlässt Manu Koné Borussia Mönchengladbach in diesem Transfer-Sommer? Gerüchte um einen baldigen Abgang des Franzosen gibt es seit Wochen, Interessenten von zahlreichen Top-Klubs sollen ihre Fühler nach dem Mittelfeldspieler ausgestreckt haben, heißt es.

Noch steht nicht fest, ob Koné in der Saison 2023/24 weiterhin das Trikot des VfL tragen oder sich einer neuen Herausforderung widmen wird. Die Borussia-Bosse allerdings sollen bereits auf den Fall der Fälle vorbereitet sein, heißt es aus Konés Heimatland Frankreich.

Demnach sollen die Fohlen bereits einen möglichen Nachfolger für Koné ins Visier genommen haben. Dieser soll wie Koné aus Frankreich kommen und derzeit beim HSC Montpellier unter Vertrag stehen. Das berichtet der französische Journalist Bertrand Queneutte im Podcast „100% Paillade“.

So sollen die Gladbacher bereits eine erste Anfrage für Joris Chotard (21) gestellt haben. Der Mittelfeldspieler war in der nun abgeschlossenen Saison in 36 Pflichtspielen für Montpellier zum Einsatz gekommen und hatte dabei sechs Assists beigesteuert.

Der französische U21-Nationalspieler kann in der Zentrale sämtliche Positionen bekleiden und gilt als aggressiver Zweikämpfer mit dennoch fairem Spiel gegen den Ball. Zudem soll er über ein gutes Auge für seine Mitspieler sowie eine ordentliche Spieleröffnung verfügen.

Chotard wurde beim HSC ausgebildet und besitzt dort noch einen Vertrag bis 2025. Sein Marktwert wird laut „transfermarkt.de“ auf rund neun Millionen Euro geschätzt.

In Gladbach könnte Chotard auf einen alten Bekannten treffen. Denn: VfL-Keeper Jonas Omlin (29) spielte ebenfalls drei Jahre für Montpellier, kam erst im Januar als Nachfolger von Borussias Nummer eins Yann Sommer (34) an den Niederrhein.

Und: Auch mit seinem möglichen Vorgänger Manu Koné könnte sich Chotard über Borussia austauschen. Beide kennen sich aus verschiedenen Lehrgängen bei der französischen U21-Auswahl. Im Juni und Juli fahren sie gemeinsam zur Europameisterschaft nach Rumänien und Georgien.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Allein sollen die Fohlen mit ihrem Interesse an Chotard allerdings nicht sein. Wie Queneutte berichtet, buhlen auch der OGC Nizza und der RC Lens um Gunst des 21-Jährigen, der sich auch einen Verbleib bei seinem Heimatklub gut vorstellen könne.