Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Jannik Sorgatz

Borussen heilfroh über Augsburg-Sieg Starke Team-Leistung „mit individuellen Schmankerln“

Stefan Lainer (l.) lobte nach dem Spiel insbesondere Joker Alassane Plea.

Stefan Lainer (l.) lobte nach dem Spiel insbesondere Joker Alassane Plea.

Augsburg - Am Ende mussten sie doch noch zittern. Trotz vieler Chancen stand der erste Gladbacher Sieg in Augsburg lange auf der Kippe. Bei den Fohlen war nach Schlusspfiff, nach dem 3:2, die Erleichterung groß, dieses Mal den Sieg über die Zeit gebracht zu haben. 

Augsburg - Gladbach: Die Stimmen zum Spiel

Lars Stindl (31): „Wir haben es zweimal geschafft, mit zwei Toren in Führung zu gehen und kriegen dann immer wieder das Anschluss-Tor. Das erschwert das Ganze. Nichtsdestotrotz tut es gut, das heute mal über die Zeit zu bekommen. Das haben wir in den letzten Wochen nicht immer geschafft. Insgesamt haben wir uns das heute verdient, weil wir auch in der ersten Halbzeit Chancen hatten und noch früher Tore hätten machen können. Wie wir uns dann gewehrt haben, dass es nicht wieder passiert: Das ist das, was wir brauchen, um so Spiele zu gewinnen.“

Marco Rose (43): „In der ersten Halbzeit haben wir wenig zugelassen, aber konnten auch wenig Torgefahr erzeugen. Zur Pause haben wir dann ein bisschen umgestellt, um mehr Zugriff zu kriegen. Das ist uns gut gelungen. Wir machen dann zwei schöne Tore über Ballgewinne. Trotzdem mussten die Jungs heute extrem viel investieren, sind über 120 Kilometer gelaufen – das ist eine Menge. Ich bin froh, dass sie sich hinten raus für eine anständige Auswärtsleistung belohnt haben. Das war heute eine Top-Mannschaftsleistung mit individuellen Schmankerln.“

Stefan Lainer (27): „Hinten raus gibt uns der Gegner die Räume, da hätten wir vielleicht schneller den Sack zu machen können. Aber insgesamt war es ein verdienter Sieg. Wir haben einen qualitativ gut aufgestellten Kader, bei dem wir sehr viel individuelle Klasse nachschießen können. Da bin ich sehr froh, denn Lasso hat für sehr viel Entlastung gesorgt, hat viele Bälle festgemacht, hat Bälle verteilt. Genau so wünscht man sich das von einem Einwechselspieler.“

Hier können Sie die Leistung der Borussia-Profis bewerten:

Jonas Hofmann (27): „Wir wissen, dass wir die letzten Jahre hier in Augsburg immer Probleme hatten. Es ist schön, dass wir jetzt nach ganz vielen Anläufen endlich drei Punkte mitnehmen konnten. Zusammengefasst war es für mich auch verdient. Natürlich wird es ein bisschen wild zwischendurch. Aber du merkst einfach, dass jeder Einzelne richtig reinhaut, in die Kopfballduelle geht und, wenn es sein muss, einfach den Ball weghaut, einfach nur um diese drei Punkte zu holen.“

Yann Sommer (31): „Wir haben noch mal eine Riesen-Torchance zugelassen mit der Ecke, genauso wie gegen Hoffenheim. Ich bin froh, dass wir heute ein bisschen mehr Glück hatten. Da müssen wir besser an den Leuten dran sein. Wir führen in einem sehr intensiven Spiel drei Minuten vor Schluss – das müssen wir einfach nach Hause bringen. Die Statistik gegen Augsburg kannten wir natürlich und es ist gut, dass wir sie gebrochen haben. Wir haben noch ein paar andere Statistiken, die wir brechen wollen.“