Trotz nächster Top-Leistung Gladbach-Held redet Klartext: Nicht „giftig“ und „eklig“
Gladbachs Moritz Nicolas konnte nur mit seiner eigenen Leisutng zufrieden sein.
Copyright: IMAGO / Eibner
Moritz Nicolas hat sich beim 0:0 von Borussia Mönchengladbach beim Hamburger SV zum Helden des Tages gemacht.
Teamkollege Jens Castrop fand anerkennende Worte für die Leistung des Torwart: „Mo macht es richtig gut. Den Punkt haben wir auch ihm zu verdanken.“ Castrop betonte laut „bild.de“, Nicolas leiste einen „richtig guten Job“ und habe die Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit mehrmals vor einem Rückstand bewahrt.
Gladbach-Torwart Nicolas: „Etwas ganz anders vorgenommen“
Das Spiel in Hamburg war für Nicolas schon die achte Partie in der laufenden Spielzeit, in der er kein Gegentor kassierte. Der Torwart hat damit schon eine neue persönliche Bestmarke für eine Saison aufgestellt, nachdem er 2023/24 viermal und 2024/25 fünfmal seinen Kasten sauber hielt. Ligaweit ist derzeit lediglich Gregor Kobel aus Dortmund mit neun Partien ohne Gegentreffer noch besser.
Aber Nicolas war trotz seiner Top-Performance (GladbachLIVE-Note 2) und der Anerkennung überhaupt nicht glücklich. Nach der Partie fand der Schlussmann klare Worte für den Auftritt des Teams. „Wir haben uns etwas ganz anders vorgenommen“, monierte er. Das Team habe es verpasst, von Anfang an „giftig“ und „eklig“ aufzutreten. Dabei habe sich das Team eigentlich genau das vorgenommen. „Gerade mit dem Ball hatten wir zu viele Ballverluste, zu viele technische Fehler“, meinte der Torwart.
Nicolas kritisierte, dass die Mannschaft es nicht schaffte, „mal längere Ballbesitzphasen zu haben“. Eine kleine Verbesserung habe es erst nach etwa einer Stunde gegeben, als Gladbach „ein bisschen mehr Kontrolle“ bekam. Sein Fazit war trotzdem eindeutig: „Insgesamt glaube ich, ist es kein gutes Spiel gewesen.“
Für die anstehende Partie gegen den VfB Stuttgart verlangt er eine klare Leistungssteigerung: Das Team müsse „mit einer viel besseren Qualität“, „sauberen Aktionen“ und mit einer „ekligeren Art und Weise“ ins Spiel gehen. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.